Beton Skript

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Beton Skript

Beitrag von Bergi »

Guten Abend,
ich habe mal wieder ein bisschen mit Beton experimentiert. Mich reizte die Kombination Beton und Schrift, die einen recht ...hm... antiken? Vintage? Charakter erzeugen kann.
Die Teile sind etwas schwer zu fotografieren, weil sie ziemlich hell sind (zumindest bei dieser Art der Ausleuchtung im Sonnenstreifen... :oops: ), ich hoffe, man erkennt die Idee:
Skript 4
Skript 4
Skript 3a
Skript 3a
Skript 3
Skript 3
Skript 2
Skript 2
Skript 1
Skript 1
Gruß,
Stefan
Zuletzt geändert von Bergi am 21.12.2014, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Beton Skript

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stefan,

die meisten Betonschalen gefallen mir überhaupt nicht. Deine hier aber schon, die haben ihre ganz eigene Eleganz, mit der Schrift. *daumen_new*
Klassische Bonsai würde ich nicht reinpflanzen, aber Kusamono oder freiere, mehrstämmige Gestaltungen aus dünnen Stämmen und mit Blüten / Früchten.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Beton Skript

Beitrag von Waya »

Heike_vG hat geschrieben: Klassische Bonsai würde ich nicht reinpflanzen, aber Kusamono oder freiere, mehrstämmige Gestaltungen aus dünnen Stämmen und mit Blüten / Früchten.
Das waren auch meine ersten Gedanken. Durch die Schrift wird den doch eher globigen Beton Schalen etwas davon genommen und erscheinen "leichter".

Ich würde gern mal eine bepflanzte Variante sehen. *daumen_new*
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Beton Skript

Beitrag von Bergi »

Hallo Heike und Claudia,
vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen!
Wenn man so eine Gestaltung mit Schrift macht, ist ein bisschen mehr Fläche gut, daher diese Tendenz zu höheren Schalen. Bei "Skript 3" habe ich stattdessen eine "Randfläche" angebaut, gefällt mir eigentlich auch ganz gut (ist allerdings eher für den Blick von schräg oben gedacht, die eigentliche Schale darunter ist nicht gestaltet).
Beste Grüße,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Beton Skript

Beitrag von Bergi »

Jetzt habe ich mal ein Exemplar mit Extra-Rand ausprobiert - das ist zwar Mehraufwand, so ein Abschluss macht aber schon Sinn, finde ich. Zu beachten 8) außerdem die sechseckigen Füßchen.
Gruß,
Stefan
Skript1 (Copy).jpg
Skript2 (Copy).jpg
Skript3 (Copy).jpg
Skript4 (Copy).jpg
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Beton Skript

Beitrag von Bonsette »

Hallo Stefan,
ich finde die Ergebnisse deiner Betonarbeiten auch sehr interessant und individuell *daumen_new* und kann mir darin ebenfalls sehr gut etwas verspieltes blühendes oder mit Früchten vorstellen. Oder vorübergehend einfach mal die ein oder andere Jungpflanze, die noch nicht reif für eine klassische Schale ist.
Für einige meiner Jungpflanzen habe ich mir im Herbst auch Betonschalen gebaut, in die sie im Frühjahr einziehen werden bis sie reifer sind und ich passende Töpferschalen für sie gefunden habe. Ich kenne mich mit den Regeln zur Schalenwahl nämlich noch nicht gut aus, und da sind die selbstgebauten Schalen aus Beton eine günstige Übergangsmöglichkeit, die auch noch Spaß macht.

Mich interessiert folgendes zu deinen Schalen:
Hast du die Gussformen für deine Schalen selber gebaut, z.B. aus Holz?
Hast du die Schrift durch eine Folie in den fast harten Beton gedrückt oder eine Gussform mit der Schrift (z.B. aus Silikon) gehabt?

Viele grüße
Stefanie
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Beton Skript

Beitrag von Bergi »

Hi Stefanie,
Danke für deine Rückmeldungen *daumen_new* !
Nein, diese Schalen sind nicht als günstige Übergangsmöglichkeit für Jungpflanzen gedacht :P , sie streben einen eigenständigen, sozusagen "endgültigen" Zustand an. Günstig sind sie leider auch nicht wirklich, zumindest wenn man den Aufwand betrachtet - allerdings könnte man aus Beton natürlich schon recht flott behelfsmäßige Behälter gießen, das stimmt.
Wie auch Heike schrieb, diese kalligraphischen Elemente könnten besonders gut mit mehrstämmigen Bäumen einhergehen, oder anderen, freieren Formen. Mal sehen.
Zur Anfertigung: das ist gewissermaßen eine Mischtechnik - Gießen, aber auch Nachbearbeiten des halbfesten Betons.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Beton Skript

Beitrag von Bergi »

...soderle, hier noch mal zwei Exemplare; mit Rand sieht natürlich konventioneller aus, ohne ist schon recht avantgardistisch... 8)
Skript7 (Copy).jpg
Skript6 (Copy).jpg
Script5 (Copy).jpg
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Antworten