„Blümchen“-Shohinschalen (?)

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: „Blümchen“-Shohinschalen (?)

Beitrag von manuu29 »

Nimm anstatt pappe ölpapier oder backpapier das sollte nicht ankleben

Oder die pappe mit vaseline oder melkfett ainschmieren


Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: „Blümchen“-Shohinschalen (?)

Beitrag von Heike_vG »

Für Küchenkräuter oder Frühlingsblümchen fände ich so etwas ganz nett.
Aber mal ehrlich, für Bonsai - gerade Shohin - ist sowas doch sehr grob, rustikal und klotzig, oder?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: „Blümchen“-Shohinschalen (?)

Beitrag von Bonsette »

Jau Heike, ist bestimmt nicht der feine asiatische Style, aber der rustikale westfälische :wink: für heimisches Holz, oder doch Schnittlauch ... oder für junge Wilde … ? Wie gesagt würde ich meine Bäumchen auch noch nicht Bonsai nennen, und bis dahin gibt’s eben solche Spielereien, bevor sie in passende Töpferschalen kommen, womit ich mich jetzt noch nicht so auskenne.

Benedict und Stefan … freut mich, dass euch das Ergebnis gefällt und ihr die Schalen brauchbar findet. :-D
Ich bin vom Ergebnis auch positiv überrascht. (Besonders freue ich mich, dass die Pflanzenabdrücke zu erkennen sind. Das waren alles Pflanzenteile aus dem australischen Outback, meine einzigen Mitbringsel aus einem Urlaub dort vor 1,5 Jahren.)

Und manuu vielen Dank für deine Tipps!

Übrigens sind die dunkleren Flächen in der sechseckigen Schale glaube ich nur deshalb entstanden, weil an den Stellen mit Pappe dem Beton wohl mehr Feuchtigkeit (und damit auch Pigment) entzogen wurde, denn Pigment war eigentlich im ganzen Beton gleichmäßig eingemischt.
Ich werde die Schalen wohl noch verkieseln, damit sie kein Wasser mehr aufsaugen und dadurch bei Frost möglicherweise platzen. So ein Verkieselungsmittel ist ja ein rein mineralisches Wasserglas und sollte daher für die Pflanzen unschädlich sein, oder kennt sich da jemand von euch besser aus und würde davon abraten?

LG
Stefanie
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: „Blümchen“-Shohinschalen (?)

Beitrag von Bergi »

Hi Stefanie,
das mit der Verkieselung hört sich gut an (habs mal gegoogelt), ist allerdings nicht gerade preiswert.
Nötig ist es eher nicht --- ich habe zumindest gute Haltungserfolge in Betongefäßen ohne.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: „Blümchen“-Shohinschalen (?)

Beitrag von Bonsette »

Ich wurde nach Detailaufnahmen von den Betonschalen gefragt, und ob es viele Blasen gibt. Das sieht man auf diesen Bildern. (Bilder als PN geht nicht, oder?) Da sind tatsächlich einige Blasen, und beim genauen Hinschauen ist die Oberfläche wirklich recht grob. Die übrigen Pappfasern habe ich inzwischen abgewaschen und weggebürstet, das Verkieseln spare ich mir nun doch erstmal.
bluemchenschale1-muster.jpg
bluemchenschale1-unten.jpg
bluemchenschale2-detail.jpg
Viele Grüße
Stefanie
Antworten