Gibt es Standardgrößen für Schalen?

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
sylvan_spirit
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2012, 22:22

Gibt es Standardgrößen für Schalen?

Beitrag von sylvan_spirit »

Liebe Töpfer,

könnt ihr mir sagen, ob es Standardgrößen für Schalen gibt?

Es würde mich auch interessieren, ob Ihr mit dem goldenen Schnitt beim Längen- Breiten- Verhältnis arbeitet. Die Schablone, die ich nach goldenen Schnitt erstellt habe, kommt mir etwas zu sehr in Länge gezogen vor.

Würde mich über eure Antworten freuen.

Waldgeist.
WolfKraus
Beiträge: 104
Registriert: 10.06.2008, 13:23
Wohnort: oberfranken

Re: Gibt es Standardgrößen für Schalen?

Beitrag von WolfKraus »

Hallo Waldgeist

erklär und doch mal den goldenen Schnitt. Hab davon keine Ahnung

Gruß Wolf
Boehse
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2013, 23:58

Re: Gibt es Standardgrößen für Schalen?

Beitrag von Boehse »

das wäre etwas viel zu erklären :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt
sylvan_spirit
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2012, 22:22

Re: Gibt es Standardgrößen für Schalen?

Beitrag von sylvan_spirit »

hm, nach reichliche Überlegung dämmert es mir, wieso das mit dem goldenen Schnitt für eine Bonsai- Schale nicht aufgeht... von Oben betrachtet wirken die Proportionen harmonisch, aber wenn man die Schale mit dem Baum vor Augen hat, liegt diese in einem schrägen Winkel zum Auge, was die Tiefe verkürzt... und nu? Wie ist jetzt das ideale Verhältnis von Breite und Tiefe? Werd mal morgen die anderen gekaufente Schalen abmessen. Mal schauen ob sich da ein ähnliches Verhältnis abzeichnet.

Wenn jemand Tips hat, würde diese gerne lesen.

Gruß Waldgeist.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Standardgrößen für Schalen?

Beitrag von peter krebs »

Hallo Waldgeist,

ein Töpfer kann nach dem goldenen Schnitt Schalen töpfern, das ist kein Problem, und wenn dann die Schale zu einem Baum passt ist alles perfekt.

Jedoch die Realität zeigt, dass jeder Baum seine eigene passende Schale, sprich Schalendimension braucht.

Das heißt, es gibt eigentlich keine einheitlichen Standards, sondern jede Schale muss passend zum Baum ausgemessen werden.

Herzliche Grüße
Peter
sylvan_spirit
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2012, 22:22

Re: Gibt es Standardgrößen für Schalen?

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Peter,

danke für die Antwort. Goldener Schnitt hörte sich so richtig an, da fiel es mit schwer davon abzuweichen. Aber die Schablone passte einfach nicht zum Baum. Werde dann die Schale, wie die alte, im Verhältnis 3:4 aufbauen.

Gruß Waldgeist.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Standardgrößen für Schalen?

Beitrag von peter krebs »

Hallo Waldgeist,

wie oben beschrieben, es ist immer perfekt, wenn man eine Schale nicht nach einer Schablone berechnet, sondern eine Schablone herstellt nach den Maßen des Baumes.
Einfacher gesagt, vergiss den goldenen Schnitt, entspannt bleiben und sich ein geschultes Auge erwerben. Wenn dann Schale und Baum gut zusammen passen liegst Du fast schon automatisch im goldenen Schnitt.

Herzliche Grüße
Peter
Antworten