Beton Ornament (Plastilintechnik)

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Beton Ornament (Plastilintechnik)

Beitrag von Bergi »

Hallihallo,
hier mal eine neue Technik (keine Ahnung, ob das überhaupt schon mal jemand probiert hat :lol: ) - Betonguss in Plastilin-Form.
Der Vorteil ist, dass man mit der weichen Masse diverse "Unterschneidungen" etc. machen kann, weil die Form ja "verloren" wird, und nur der Beton stehen bleibt. Nachteilig (1) der doch erhebliche Aufwand bei der Anfertigung der Form und (2) das Herauspopeln des restlichen Plastilins nach Festwerden des Betons (aber das ließe sich wohl optimieren, ev. mit einem Lösungsmittel oder durch Erhitzen etc.).
Gruß,
Stefan
Ornament1 (Copy).jpg
Ornament2 (Copy).jpg
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Antworten