Beton Felsenschalen

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Beton Felsenschalen

Beitrag von Bergi »

Hallo und Guten Abend,

ich habe mal wieder ein bisschen experimentiert - Felsenschalen sollten es diesmal werden. Zielsetzungen waren dabei
- die Schalen sollen natürlich aussehen, das Auge darf nicht an "gemachten" Details hängenbleiben
- sie sollen aus verschiedenen Entfernungen wirken, also von feinen Details bis zur ganzen Form
- sie sollen gut bepflanzbar sein, also nicht einfach eine Platte
- andererseits aber auch kein "Loch in einem Stein", eher eine Felsformation mit Kuhle in der Mitte.
Eigentlich hört sich das ja einfach an, ist aber gar nicht so trivial....
Hier ein paar Erstversuche, zunächst mal dezent in Kalksteinlook -was sagt ihr dazu?
Gruß,
Stefan
Felsenschale 1 von oben
Felsenschale 1 von oben
Felsenschale 1 v.d.Seite
Felsenschale 1 v.d.Seite
Felsenschale 2 v.o.
Felsenschale 2 v.o.
Felsenschale 2 v.d.Seite
Felsenschale 2 v.d.Seite
Felsenschale 3 v.o.
Felsenschale 3 v.o.
Felsenschale 3 v.d.Seite
Felsenschale 3 v.d.Seite
Zuletzt geändert von Bergi am 03.02.2015, 22:09, insgesamt 9-mal geändert.
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Beton Felsenschalen

Beitrag von Waya »

Bei den ersten beiden Bilder sieht das meiner Meinung nach schon sehr klasse aus. *daumen_new* Sind das 3 verschiedene Schalen oder nur eine aus verschiedenen Winkeln? Irgendwie schwer zu sagen... :oops:

Bepflanzt würde ich die auf jeden Fall gern mal sehen. :D
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Beton Felsenschalen

Beitrag von Gary »

Hallo Stefan,

toller Versuch mit drei guten Ergebnissen.
Momentan sieht #1 am Besten für mich aus, gefolgt von #2. Allerdings befürchte ich, dass sich das nach dem Bepflanzen schlagartig ändern wird, denn m.E. wird dann #1 stark verlieren.

Dennoch, in Summe ein tolles Ergebnis für einen ersten Versuch. *daumen_new*
Nur Mut und weiter so. Stell' Dich dem Problem.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Beton Felsenschalen

Beitrag von Bergi »

Hallo Waya und Gary,
Danke für eure positiven Rückmeldungen - ja, es sind drei verschiedene Schalen, allerdings recht besch...eiden fotografiert, vor allem auch durch den Maßstab auf gleiche Größe gezogen, obwohl 1 viel größer ist.
Die Bilder sollte ich wohl noch mal machen.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Beton Felsenschalen

Beitrag von avicenna »

Hallo Stefan,
na das geht doch schon in die richtige Richtung ;-)
M.E. haben die Schalen den look von Scherengestein ...ausgewaschene Kalksteinformationen ...nicht schlecht.
Es ist dabei immer das Problem, dass man eine Gradwanderung zwischen Stabilität und Wirkung gehen muss und das ganze dann schnell recht schwer und wuchtig wirkt.

saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 05.02.2015, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Beton Felsenschalen

Beitrag von Bergi »

Hi Dietmar - ja, stimmt, dieser Auswaschungs- oder Verwitterungseindruck bzw. abgerundete Oberflächen war mir recht wichtig!
Ich habe die Fotos im Eingangspost jetzt noch mal umgestellt, benamst und z.T. neu gemacht.
So wird die Sache schon deutlicher.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Beton Felsenschalen

Beitrag von mati »

Hallo Stefan,
*daumen_new* mir gefallen deine Felsschalen.Wie groß sind die Platten?
Gruß
Mati
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Beton Felsenschalen

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
ohne Neuerungen sind Fortschritte wohl nicht möglich.
Was heute noch argwöhnisch betrachtet wird, entpuppt sich in der Zukunft vielleicht als erster Hinweis für eine vielumjubelte neue (Kunst-) Richtung. Wer weiss das schon heute? Von daher muss man den Mutigen Respekt zollen.

Erich Kästner hat es mal so treffend beschrieben:
"Irrtümer haben ihren Wert,
jedoch nur hier und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika."

Für mich ist die getöpferte Tonschale, wenn sie durch die Hand eines Meisters entstanden ist, immer noch das Höchste.
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Beton Felsenschalen

Beitrag von Bergi »

@Mati: so ca. 17-20 cm größter Durchmesser.
@Heiner: ooooch, so ein Beton aus Meisterhand ist auch nicht zu verachten... 8)
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
heldralf
Beiträge: 112
Registriert: 12.02.2011, 16:57

Re: Beton Felsenschalen

Beitrag von heldralf »

Hallo

Ich muss auch sagen , nicht schlecht.
Mich würde die Entstehungsgeschichte mit Bildern interessieren,da ich auch schon viel in Sachen Beton gemacht habe .
mfg Ralf
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Beton Felsenschalen

Beitrag von Bergi »

Hi Ralf,
danke für das Lob!
Naja, für ein Tutorial ist die Sache wohl noch nicht ausgereift genug, ich bin noch am Experimentieren... demnächst möchte ich mal was Pigmenten machen, das Kalksteingrau habe ich nun doch etwas ausgereizt.
Wenn du selbst mit Beton arbeitest, weißt du ja, dass es hunderterlei Möglichkeiten gibt, etwas "Felsenähnliches" zu erzielen. Eine ganz einfache Methode ist z.B., mit den Fingern eine grob schalenartige Form in den Boden zu drücken und sie dann auszugießen. Die drei hier gezeigten Schalen sind etwas aufwändiger entstanden, indem der halb gehärtete Beton nachbearbeitet wurde (mit Spachtel, Bürste und Schleifpapier). Die Abfluss- und Befestigungslöcher kann man ja sehr leicht nachträglich bohren, da habe ich mich anfangs etwas verrückt gemacht, mit Pfropfen etc. (so was bekommt man dann auch nur schlecht wieder raus, nützt also unterm Strich nur wenig).
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Antworten