Töpferkurs

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Marcelsan
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2013, 21:17

Töpferkurs

Beitrag von Marcelsan »

Grüßt euch,

Ich hoffe das Thema passt hier rein, falls nicht bitte dementsprechend verschieben.
Ich habe mittlerweile schon einiges über das herstellen einer bonsai Schale gelesen und würde mich rein theoretisch auch mal ran Wagen eine selbst herzustellen.
Bevor ich mich aber ans "learning by doing " mache wollte ich die Gemeinde hier mal fragen ob jemand weiss ob es so etwas wie einen töpferkurs irgendwo gibt? Also allgemeine töpferkurse gibt es einige, ich meine speziell eine für bonsai Schalen.
Falls jemand selber schon Schalen gemacht hat und das auch erfolgreich und mir in einem Workshop zeigen würde wie das genau funktioniert würde ich das sehr gerne annehmen.
Mein persönlicher Wunsch wäre für den Anfang eine ovale Schale zu töpfern.
Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.

Lg Marcel
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Töpferkurs

Beitrag von Waya »

Wenn du noch nie weiter Ton in der Hand hattest, solltest du so oder so einen "normalen" Töpferkurs machen. Du musst verstehen wie der Ton sich anfühlt, wie er reagiert, trocknet usw. Du musst lernen wie du vermeidest Luft in den Ton zu kneten (beim brennen würde dir das Zeug sonst um die Ohren fliegen), verschiedene Aufbautechniken, den Umgang mit Schlicker, Glasuren und Engoben.

Nimm Bilder von Schalen mit, die dir gefallen und sagt halt, dass das dein Ziel ist. Wenn man versteht wie der Ton in den Grundzügen funktioniert, kann man auch Schalen herstellen.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Töpferkurs

Beitrag von schmieda »

Hallo

Mit ein wenig Geschick und ein bißchen Recherche kann man auch ohne Kurs ganz gute Ergebnisse erzielen.
Im Netz gibt es tolle Anleitungen für Bonsaischalen und der Technik diese herzustellen. Danach kommt es ganz auf die Kreativität und das Geschick des Töpfers an.
Aber es spricht natürlich nichts gegen einen allgemeinen Kurs. Speziell für Bonsaischalen gibt es auch welche, sind aber seltener.
Je nachdem wo du herkommt kannst du ja Erwin, Marc und Co ansprechen.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
grillstar
Beiträge: 200
Registriert: 27.02.2014, 20:16

Re: Töpferkurs

Beitrag von grillstar »

Moin,
schau z.B. mal bei U-tube unter "making of Bonsaipot"/"Greg Ceramics". Beide sind von einem französischen Schalentöpfer, der zeigt ganz gut wie man eine Schale aufbaut (die Schalenwände/Böden/Ränder etc). Hat mir bei meinen Versuchen sehr weiter gehlofen. Leider gibts da zwar keinen Ton(akkustisch 8) ) aber die Filme sind gut selbst erklärend, bei manchen gibts auch Text, aber auf französisch.
Viel Glück und gutes gelingen!
Ich glaub in Ascheberg gibts gelegentlich Töpferkurse...

MfG,
Lennart
(Wenns unpassend ist einfach sagen/löschen)
Marcelsan
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2013, 21:17

Re: Töpferkurs

Beitrag von Marcelsan »

Vielen Dank für die Antworten.
Ja wie gesagt etwas darüber habe ich bereits gelesen und die Videos habe ich auch gesehen. Ich habe denke ich schöne Ideen für Schalen und würde diese gerne in die tat umsetzen.
Ich hatte gehofft bzw hoffe evtl halt hier jemanden zu finden die mir etwas zur Hand gehen kann beim töpfern. Evtl schreibe ich einfach mal die mir bekannten deutschen töpfergurus an. Evtl lassen Sie sich ja für einen kleinen Kurs bzw gemeinsame Arbeit an einer Schale begeistern.

Gruß Marcel
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Töpferkurs

Beitrag von schmieda »

Hi

Wo kommst du denn her?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Marcelsan
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2013, 21:17

Re: Töpferkurs

Beitrag von Marcelsan »

Kreis Gießen
Antworten