Schalenwinter 2014/15

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Schalenwinter 2014/15

Beitrag von ChristianB »

Leider habe ich in diesem Winter meine Bonsaisammlung nicht weiter ausbauen können, da ich irgendwie nicht das richtige gefunden habe. Aber dafür habe ich einige Schalen gefunden bzw töpfern lassen.

Und nachdem endlich meine Kamera von der Reparatur zurück ist, habe ich diese Woche eine Fotosession gemacht und auch einige Schalen fotografiert, die ich gerne zeigen möchte bevor die Bäume rein kommen.
Dateianhänge
57x40x6 cm, Hekisui; die neue Schale für meinen Ahorn
57x40x6 cm, Hekisui; die neue Schale für meinen Ahorn
comp_MG_3508.jpg
58x41x6,2 cm, Syuhou;  alternative zur Hekisui-Schale (die aber schon wieder verworfen ist)
58x41x6,2 cm, Syuhou; alternative zur Hekisui-Schale (die aber schon wieder verworfen ist)
comp_MG_3504.jpg
36x10 cm, Tom Benda; für eine  Ilex serrata
36x10 cm, Tom Benda; für eine Ilex serrata
Die meistenTom Benda Schalen haben zwei Seiten
Die meistenTom Benda Schalen haben zwei Seiten
42x13 cm, Erwin Gresinski;  da soll mein Scharzkieferliterat (thunbergii) rein
42x13 cm, Erwin Gresinski; da soll mein Scharzkieferliterat (thunbergii) rein
48,5x15 cm, Ichiyuu; ich konnte ich nicht nein sagen, selbst aus Japan importiert, da kommt sicherlich eine von den selbst gesammelten sylvestris rein.
48,5x15 cm, Ichiyuu; ich konnte ich nicht nein sagen, selbst aus Japan importiert, da kommt sicherlich eine von den selbst gesammelten sylvestris rein.
comp_MG_3501.jpg
comp_MG_3502.jpg
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Schalenwinter 2014/15

Beitrag von Reiner K »

Hallo Christian,
gefällt.
Die von Tom würde ich auch nehmen....
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schalenwinter 2014/15

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Christian,

Deine neuen Schalen gefallen mir alle sehr gut! Die erste, die ich ja auch schon in natura gesehen habe, ist traumhaft für den Ahorn.
Tom Benda macht super Schalen. Die letzte, unglasierte Schale hat schon eine nette Patina.
Und Erwin hat super akkurat die Noppen auf die Trommelschale gesetzt, ein sehr gelungenes Stück. *daumen_new*

Manchmal ist es auch aus meiner Sicht besser, nicht um jeden Preis noch mehr Bäume zu haben, sondern stattdessen in die Aufwertung der vorhandenen zu investieren, gerade wenn es sich um gute Schalen handelt. :mrgreen:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten