Erste Schohinschalen

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Erste Schohinschalen

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo, ich habe mich mal an kleine Shohinschalen gewagt. Dabei habe ich eine für mich ganz besondere Glasur gewagt. Diese Glasur ist ein kleines Prinzessin und erforderte viele Glasurtest`s bis es endlich brauchbare Ergebnisse gab.

Ich hoffe sie gefällt.
Shohin-Snowflake.jpg
Snowflake-Detail.jpg
Liebe Grüße

Heike
WolfKraus
Beiträge: 104
Registriert: 10.06.2008, 13:23
Wohnort: oberfranken

Re: Erste Schohinschalen

Beitrag von WolfKraus »

Hallo Heike.
Finde die Schalen und Glasur sehr schön. musst nur bei Frost aufpassen.
Wie groß sind denn die Schalen.

Gruß Wolf
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Erste Schohinschalen

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo Wolf,
freut mich das sie dir gefallen. :-D Die ovale ist 17,5X14X4,5 (3,5 cm innen), die runde ist 12,5 im Durchmesser und 4,5 cm hoch, innen 3,5 cm hoch.

Die Schälchen sind frostfest gebrannt. Ob die Glasur das allerdings aushält kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Muss im Winter mal ein Testschälchen machen und es draußen stehen lassen.
Liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Erste Schohinschalen

Beitrag von Andreas R. »

Man kannn das auch testen indem man die Schale ein paar Tage in Wasser legt, dann in die Gefriertruhe und das ein paar mal wiederholen.
Übrigens gefällt mir die Glasur auch sehr gut.
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Erste Schohinschalen

Beitrag von mädchenkiefer »

Andreas R. hat geschrieben:Man kannn das auch testen indem man die Schale ein paar Tage in Wasser legt, dann in die Gefriertruhe und das ein paar mal wiederholen.
Übrigens gefällt mir die Glasur auch sehr gut.

Danke Andreas. :-D Hab ich auch schon mit Tonsorten gemacht wo ich nicht ganz sicher war und hat gut geklappt. Werde ich bei Gelegenheit mal nen Test machen mit nem kleinen Testschälchen. Danke für den Tipp. *daumen_new*

Hätte ich auch selber drauf kommen können. :oops:
Liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Erste Schohinschalen

Beitrag von zopf »

Hallo Heike
Die Glasur ist Dir gut gelungen,
Frostfestigkeit spielt bei diesen Schalen keine große Rolle,
da diese Art von Schalen wohl nur bei Bäumchen/Pflanzen benutzt wird,
die frostfest überwintert werden.
mfG Dieter
Zuletzt geändert von zopf am 22.04.2015, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erste Schohinschalen

Beitrag von Peter L »

Das stimmt, die Snowflakes Glasur ist schon was besonderes, vor allem der spannende Moment wenn die Teile noch warm aus dem Ofen kommen und sich diese Struktur beim abkühlen bildet. Es knackt und knistert dann noch eine ganze Weile.

Die Schalen sind Dir sehr gut gelungen. *daumen_new*
LG Peter
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Erste Schohinschalen

Beitrag von mädchenkiefer »

zopf hat geschrieben:Hallo Heike
Die Glasur ist Dir gut gelungen,
Frostfestigkeit spielt bei diesen Schalen keine große Rolle,
da diese Art von Schalen wohl nur bei Bäumchen/Pflanzen benutzt wird,
die frostfest überwintert werden.
mfG Dieter


Na da bin ich ja beruhigt. :wink: So ein kleiner Shohin z.B. mag es wohl etwas wärmer.
Peter L hat geschrieben:Das stimmt, die Snowflakes Glasur ist schon was besonderes, vor allem der spannende Moment wenn die Teile noch warm aus dem Ofen kommen und sich diese Struktur beim abkühlen bildet. Es knackt und knistert dann noch eine ganze Weile.

Die Schalen sind Dir sehr gut gelungen. *daumen_new*
LG Peter
Ja das stimmt wohl, die Craqueles bilden sich erst längere Zeit nachdem man sie aus dem Ofen genommen hat.

Und ich könnte mir einen schönen fruchttragenden Shohin gut darin vorstellen.

Freut mich das euch diese Glasur gefällt. :-D
Liebe Grüße

Heike
Antworten