Schale aus Zement DIY

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Tiegars
Beiträge: 20
Registriert: 02.08.2008, 11:05
Wohnort: Aargau,Schweiz

Schale aus Zement DIY

Beitrag von Tiegars »

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche mal versucht eine Bonsaischale aus Zement zu machen. Tja was soll ich sagen. So schlecht sieht sie nicht aus :) Für das erste mal kann man sie anschauen. Sie ist gedacht für eine Rebe die ich diesen Herbst umtopfen will. War eine heiden Arbeit aber es hat Spass gemacht. *dance*




Was denkt ihr darüber?
Grüsse Javi
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Schale aus Zement DIY

Beitrag von Detlev »

*daumen_new*

tolles ergebnis.
wie ist es eigentlich mit der verträglichkeit :wurzeln -zement. Vertragen die pflanze das ? Dachte zement ist ziehmlich scharfe lauge ?
Benutzeravatar
Tiegars
Beiträge: 20
Registriert: 02.08.2008, 11:05
Wohnort: Aargau,Schweiz

Re: Schale aus Zement DIY

Beitrag von Tiegars »

Hallo Detlev,

Danke für die Blumen. Soweit mir bekannt ist, ist es kein Problem wen der Zement trocken ist. Ausserdem ist ja ziemlich viel Papier dabei. Das relativiert das Ganze. Was man im Video nicht sieht ich setze am Schluss Kaliwasserglas ein damit ich die Oberfläche versiegle. Somit ist ein Eindringen von Feuchtigkeit verringert.
Grüsse Javi
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Schale aus Zement DIY

Beitrag von Frank Abbing »

Sehr interessant gemacht, toll. Hab auch schon einige Betonschalen gegossen und kenne den Aufwand. :)
Aber wofür ist denn das Papier?
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Tiegars
Beiträge: 20
Registriert: 02.08.2008, 11:05
Wohnort: Aargau,Schweiz

Re: Schale aus Zement DIY

Beitrag von Tiegars »

Guten Morgen Frank,

naja das Papier ist damit das Gewicht abnimmt. Sonst könntest du die Schale nicht herumtragen :) Ich nehme meistens 50% Papier und 50% Zement. Das Gewicht reduziert sich so extrem. Und diese Konsistenz ist genau richtig um die Schale zu giessen. Besonders wen es zu weich ist geht es unter dem Unterboden und das will man ja nicht. Ideal ist das diese kleine Füsse richtig gegossen werden. Man kann es ja dann immer noch Nachbearbeiten mit der Feile.
Grüsse Javi
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Schale aus Zement DIY

Beitrag von MonaMour64 »

Ich hätte nicht gedacht, dass man einen so hohen Anteil Papier nehmen kann. Super Idee. *daumen_new*
Stabil und haltbar genug dürfte es auch mit dem Pappmaché sein.

Dass sich die Plastikbox beim Einfüllen an den Längsseiten durch den Druck etwas ausbaucht hab ich kommen sehen, das machen sie auch wenn man "nur" Wasser einfüllt.
Aber ich finde diese gleichmäßige leichte Rundung stört bei der fertigen Schale überhaupt nicht, sieht gut aus. :-D
Der zusätzliche Aufwand für den Unterboden hat sich m.E. auch gelohnt, ohne Füße wäre es einfach nur ein Trog.
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Schale aus Zement DIY

Beitrag von Frank Abbing »

Ah, danke für die Erklärung!
Silikonspray ist auch eine gute Idee, bislang hab ich immer Haftöl benutzt.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Tiegars
Beiträge: 20
Registriert: 02.08.2008, 11:05
Wohnort: Aargau,Schweiz

Re: Schale aus Zement DIY

Beitrag von Tiegars »

MonaMour64 hat geschrieben: Dass sich die Plastikbox beim Einfüllen an den Längsseiten durch den Druck etwas ausbaucht hab ich kommen sehen, das machen sie auch wenn man "nur" Wasser einfüllt.
Aber ich finde diese gleichmäßige leichte Rundung stört bei der fertigen Schale überhaupt nicht, sieht gut aus. :-D
Hallo Sabine,

das wusste ich auch. Aber habe das bei der nächsten Version minimiert. Habe Klebband verwendet um die Plastikbox. Dadurch nimmt die Wölbung ab.
MonaMour64 hat geschrieben: Der zusätzliche Aufwand für den Unterboden hat sich m.E. auch gelohnt, ohne Füße wäre es einfach nur ein Trog.
Der Aufwand ist nicht verachten. Aber wie du sagst für mich ist es eben keine Bonsaischale ohne die Füsschen. Finde das sieht richtig gut aus. Habe noch andere Formen schon probiert. Muss nur die Videos fertig bearbeiten :)

@Frank Haftöl geht auch. Man kann eigentlich alles nehmen was schmierig ist :)
Grüsse Javi
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Schale aus Zement DIY

Beitrag von MonaMour64 »

Tiegars hat geschrieben:
MonaMour64 hat geschrieben: Dass sich die Plastikbox beim Einfüllen an den Längsseiten durch den Druck etwas ausbaucht hab ich kommen sehen, das machen sie auch wenn man "nur" Wasser einfüllt.
Aber ich finde diese gleichmäßige leichte Rundung stört bei der fertigen Schale überhaupt nicht, sieht gut aus. :-D
Hallo Sabine,

das wusste ich auch. Aber habe das bei der nächsten Version minimiert. Habe Klebband verwendet um die Plastikbox. Dadurch nimmt die Wölbung ab.
Bei meiner ersten (etwas lausigen) Silikon-Backform hatte ich diesen Effekt extrem - meine Brote sahen jedesmal aus wie ein schwangerer Backstein. :lol:
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Antworten