Schalen 2015

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Schalen 2015

Beitrag von mädchenkiefer »

Schon lange habe ich nix mehr geschrieben und auch nichts mehr gezeigt. Da will ich nun nachholen, es war ein turbulentes Jahr mit einer Ausstellung im April und vielen neuen Versuchen was Glasuren und Technik der Schalenherstellung betrifft.

Hier mal einige die ich persönlich gut finde. Die kleinen mache ich dabei sehr gerne. Alle Pinchpots entstehen ohne Plan. Ich mag das Gefühl aus einem Klumpen was zu schaffen.
Pinchpot
Pinchpot
Pinchpot
Pinchpot
Oval-Solarhellrot20615.jpg
Pinchpot
Pinchpot
Oval-klein-gruen26615.jpg
Oval-rot-20615.jpg
Shohin-oval-Snowflake.jpg
Oval-tuerkis20615.jpg
Mein persönliches Highlight 2015
Mein persönliches Highlight 2015
Holger Müller.jpg

Kritik ausdrücklich gewünscht.
Liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Schalen 2015

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Heike
Mir gefallen Deine Schalen ausgesprochen gut. Für mich hast Du riesige Schritte in Sachen Schalen gemacht *daumen_new* *daumen_new* .
Ich finde Deine gezeigten Schalen alle sehr gut. Sowohl die Erste, als auch die Letzte wären meine Favoriten.

Viele, liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Schalen 2015

Beitrag von Reiner K »

Hallo Heike,
Ahorn schön,
Schale schön,
aber die Kombi ist mir etwas zu unruhig.
Wenn die Glasur durchgängig wäre würde es mir besser gefallen.

Für mich steht der Ahorn eher für etwas graziles, einfaches.
Die Schale mit der aufgerissenen Glasur macht die Kombi für meinen Geschmack etwas zu unruhig.
Aber mal sehen was der Winter so bringt.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schalen 2015

Beitrag von Peter L »

Hallo Heike,
ein paar schöne Schalen sind Dir da wieder aus dem Ofen gehüpft. *daumen_new*
Das Rot ist Dir sehr gut gelungen, ein schöner Glanz. Auch der Blaue Pinchpot gefällt mit gut.

Die Schale für Deinen Fächerahorn ist ebenfalls für mich ein Hingucker und mit einer roten Herbstfärbung schaut das bestimmt sehr reizvoll aus.

LG Peter
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Schalen 2015

Beitrag von Martin_S »

Oh ja!
Das sind schöne Töpfe, die du da aus dem Ofen holst.
*daumen_new*
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Schalen 2015

Beitrag von mädchenkiefer »

Peter L hat geschrieben:Die Schale für Deinen Fächerahorn ist ebenfalls für mich ein Hingucker und mit einer roten Herbstfärbung schaut das bestimmt sehr reizvoll aus.
Hallo Peter,
der Ahorn ist leider nicht von mir und eigentlich ist die Schale auch nicht mehr mir. Ich habe sie nur getöpfert.

Schön das dir meine Schalen gefallen, das freut mich. :-D
Liebe Grüße

Heike
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Schalen 2015

Beitrag von mädchenkiefer »

Martin_S hat geschrieben:Oh ja!
Das sind schöne Töpfe, die du da aus dem Ofen holst.
*daumen_new*
LG
M

Danke Martin. :-D

Hier mal die letzte die ich gestern aus dem Ofen geholt habe. Diese Form mag ich ganz besonders. :wink:
Bonsaischale-oval-solarrot1.jpg
Liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Schalen 2015

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Heike,

deine Glasuren gefallen mir sehr gut, insbesondere die rote vom letzten Bild.

Darf ich fragen, ob du die Glasuren selbst herstellst, oder ob sie gekauft sind.
liebe Grüße
Günter
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Schalen 2015

Beitrag von mädchenkiefer »

Günter Maier hat geschrieben:Hallo Heike,

deine Glasuren gefallen mir sehr gut, insbesondere die rote vom letzten Bild.

Darf ich fragen, ob du die Glasuren selbst herstellst, oder ob sie gekauft sind.
Hallo Günther,
die rote ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen. Rot ist eine sehr schwierige Glasur, aber ich bin dran eine eigene zu entwickeln. Dauert aber noch.

Die türkisfarbene, die hellgrüne und die weiße Snowflake sind aber selbst gerührt in meiner Hexenküche. Und im Moment arbeite ich an einem dezenten Rosa, nicht lachen. :mrgreen: Rosa und Bonsaischalen geht gar nicht dachte ich, aber ich habe mal eine zartrosa Bonsaischale gesehen mit einer Azalee und das sah traumhaft aus. Soll mal so weiße Schlieren bekommen.

Glasuren entwickeln dauert aber immer lange. Aber wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe beiße ich mich daran fest bis es klappt. :wink:
Liebe Grüße

Heike
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Schalen 2015

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Heike
Wie dicht ist der Ton bzw bei welcher Temperatur ist Ton und Glasur gebrannt?
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Schalen 2015

Beitrag von mädchenkiefer »

Berndbonsai hat geschrieben:Hallo Heike
Wie dicht ist der Ton bzw bei welcher Temperatur ist Ton und Glasur gebrannt?
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
ich habe bei 1250 C° gebrannt. Da kann der Winter ruhig frostig werden. :wink:
Liebe Grüße

Heike
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Schalen 2015

Beitrag von Berndbonsai »

Oooh das ist beeindruckend. Es gibt wenige rote Glasuren die so hohe Temperaturen aushalten.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Antworten