...Zarte erste Versuche

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

...Zarte erste Versuche

Beitrag von kmre »

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit ist in mir die Lust geboren, Schalen selber herzustellen und zu gestalten. Völlig ahnungslos und lediglich mit Ideen im Gepäck habe ich dann einen Töpferkurs begonnen. Hier das Ergebnis nach den ersten 2 Stunden Unterricht. Ein wenig krumm ist sie noch, aber mir ist die Zeit ausgegangen.
Abends im Bett ist mir dann jedoch aufgefallen, dass ich einen Fehler gemacht habe, welcher sich sicherlich rächen wird. Aber das sehe ich nächsten Dienstag. Aber... aus Fehlern lernen heißt es!

Freue mich auf Eure Kommentare und werde weiter berichten :)
Dateianhänge
15-11-04 Bild 1.jpg
15-11-04 Bild 1.jpg (84.68 KiB) 2039 mal betrachtet
15-11-04 Bild 2.jpg
15-11-04 Bild 2.jpg (112.59 KiB) 2039 mal betrachtet
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: ...Zarte erste Versuche

Beitrag von abardo »

Hallo,

sieht doch vielversprechend aus 8)

"Krumm" kann gut aussehen, wenn es zu einer rauhen Glasur und einem entsprechenden Baum passt.
Ist dann oft der schöne Unterschied zu einer industriellen "Form"-Schale.
Hautsache, die wackelt nicht :-D

Mit "Fehler" meinst du die fehlenden Löcher für Befestigungsdrähte ?
Kannst du doch jetzt noch nachbohren, solange die noch nicht gebrannt ist ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: ...Zarte erste Versuche

Beitrag von kmre »

Hi Frank,

danke :)

Die Löcher für die Befestigungsdrähte habe ich in der Tat vergessen... Mir ging gestern dann wirklich die Zeit aus! Der Raum musste auch punkt 20 Uhr leer und sauber sein, sodass ich froh war, noch die "Wasserlöcher" zu stechen. Ich will mal sehen, ob ich die nach dem ersten Brand noch setzen kann. Vorher komme ich leider nicht mehr an die Schale heran.

Mein Fehler war, dass ich die "Bodenplatte", welche aus 2 Platten besteht nicht richtig mit einander verbunden habe. Ich weiß leider nicht mehr wie die Technik heißt, aber dort könnte beim brennen ein Problem entstehen. Ggf. habe ich 2 kleine und ein großes Loch für´s Wasser ;-)

Mal abwarten...
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: ...Zarte erste Versuche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Karsten,

durch die Drainagelöcher kann man den Baum auch mit Draht befestigen, da musst Du nicht unbedingt noch Löcher für Drähte bohren, wenn es jetzt nicht mehr günstig ist.
Du hast Deine Schale sehr dickwandig gearbeitet, weswegen sie vor dem Brand schön langsam und lange getrocknet werden muss.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: ...Zarte erste Versuche

Beitrag von kmre »

Hallo Heike,

danke für Deine Tipps und Hinweise :)

Ich habe leider keinen Einfluss auf den Brennzeitpunkt. Das macht die "Lehrerin" selbständig. Ich "befürchte" am Wochenende. Nach allem, was ich gelesen habe, wird das zur Trocknung nicht reichen.

Ich werde mich die Tage auf die Suche begeben. Mal schauen, ob ich bei mir in der Gegend jemanden finde, der einen Brennofen hat, welchen ich ggf. mitbenutzen kann. Dann habe ich mehr Möglichkeiten alles zu steuern und gerate nicht so unter Zeitdruck.

Ich kann nur sagen, es hat mir wirklich Spaß gemacht...
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: ...Zarte erste Versuche

Beitrag von Waya »

kmre hat geschrieben: Mein Fehler war, dass ich die "Bodenplatte", welche aus 2 Platten besteht nicht richtig mit einander verbunden habe.
?? Für mich sieht die Bodenplatt aus wie aus einem Stück (ergibt auch keinen Sinn eine Platte aus 2 Stücken zu machen, als gleich eine). Oder meinst du die Füße?
kmre hat geschrieben: Ich habe leider keinen Einfluss auf den Brennzeitpunkt. Das macht die "Lehrerin" selbständig. Ich "befürchte" am Wochenende. Nach allem, was ich gelesen habe, wird das zur Trocknung nicht reichen.
Das das deine Lehrerin nach einer Woche einfach so rein steckt, würde mich schon sehr wundern. Zum einen würde ich eher vermuten das die Schale mindestens 2 Woche da stehen sollte (eine Haube aus Folie für die erste Woche wäre noch ratsam gewesen zum langsameren trocknen), zum anderen muss man Nacharbeiten immer VOR dem ersten Brand machen. Nach dem ersten Brand kommt nur noch die Glausur.

Eine "echte Lehrein" (im Sinne von, man lernt auch was) würde weder noch feuchten Ton brennen, noch einfach so Stücke in den Ofen setzten, die offensichtlich nicht nochmal vom "Künstler" bearbeitet wurden...
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: ...Zarte erste Versuche

Beitrag von kmre »

Hi Claudia,

ich habe "Lehrerin" bewußt in Ausrufungszeichen gesetzt. Nicht weil ich das nicht schätze, was sie gezeigt hat, sondern weil das ein Töpferkurs von der Volkshochschule war. Das soll das Ganze nicht abwerten, aber ich denke... dass sich nicht so tiefgehende Gedanken gemacht werden. Mir ging es auch erst einmal darum, mich an die Materie heran zu tasten. Es gibt bei mir um die Ecke eine sehr gute und bekannte Töpferin. Leider bietet diese aus altersgründen keine Kurse mehr an. Es war auch wirklich schwierig einen Kurs im Umkreis von 100 km zu finden. Daher musste ich erst einmal nehmen, was ich bekomme.

Idealerweise finde ich jemanden, der die nötige Geduld mitbringt, die auch dieses Hobby benötigt.

Das mit der Bodenplatte beispielsweise wurde mir so erklärt. Im Nachhin würde ich diese auch aus einem Stück ausarbeiten. Sie ist aber aus 2 Teilen, welche ich zwar ordentlich miteinander verbunden und verstrichen habe, aber das war es dann auch schon.

Ich habe gestern Abend - im Anschluss- noch relativ viel im Netz gelesen und gehe beim nächsten Versuch auch anders heran.
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: ...Zarte erste Versuche

Beitrag von Heike_vG »

Nicht richtig getrocknete Werkstücke in den Ofen zu stecken kann dazu führen, dass so etwas "explodiert" und die daneben stehenden Stücke mit zerschlägt.
Da darf man wohl gespannt sein, was geschieht. Ich fürchte, dieser VHS-Kurs ist sein Geld nicht wirklich wert. :(

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: ...Zarte erste Versuche

Beitrag von kmre »

Hallo Heike,

ich werde am kommenden Mittwoch berichten!

Ich gehe mal davon aus, dass es wichtig für solche Kurse ist, dass die Teilnehmer schnell Ergebnisse sehen! Einen höherwertigeren Kurs gibt es leider bei mir in der Gegend leider nicht.
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: ...Zarte erste Versuche

Beitrag von Waya »

Wie ist der Kurs denn angelegt? Meist sind das doch eh mehrere Termine, oder nicht? *kopfkratz*

Ich mein, wie das so mit vielen Sachen ist: wenn man nur "schnell" was will und sich nicht um Qualität bemüht, muss man damit rechnen am Ende gar nichts in der Hand zu haben.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: ...Zarte erste Versuche

Beitrag von kmre »

Der Kurs geht über 6 Kurstage a 2 Stunden!

Ich werde jetzt mal abwarten, was nächsten Dienstag raus kommt. Werde ansonsten die selbe Schale noch einmal fertigen und darum bitten, dass sie 2 Wochen trocknet!

Ich bin gespannt... und werde parallel nach Alternativen suchen! Ggf. Gibt es hier eine "Töpfergemeinschaft". Gibt eigentlich einiges an Kunsthandwerk in der Gegend.
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: ...Zarte erste Versuche

Beitrag von kmre »

Hallo zusammen,

also... die Schade wurde noch nicht gebrannt! Sie war der Lehrerin noch nicht genug durchgetrocknet! Somit, alles gut. Am Donnerstag oder Freitag geht´s dann los! Leider kann ich in der nächsten Woche den Kurs nicht besuchen, daher muss ich mich noch 2 Wochen gedulden 8)
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: ...Zarte erste Versuche

Beitrag von bonsaiheiner »

Na also,
dann scheint Deine Töpfer-Lehrerin ja doch nicht so kopflos zu sein, oder sie hat diesen Thread gelesen :lol:
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: ...Zarte erste Versuche

Beitrag von kmre »

Hallo Heiner,

ja, zum Glück... ich denke aber nicht, dass Sie diesen Thread gelesen hat :lol: Sie hat kein Handy und vermute/schätze auch keinen Computer :)
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: ...Zarte erste Versuche

Beitrag von kmre »

Hallo :-)

hier also das Ergebnis! Also... bin echt begeistert! Sind beide super geworden! Die Wände sind zwar nicht gänzlich gerade, aber beide stehen stabil und nichts ist gerissen!

Freu mich auf Eure Meinungen.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (21.23 KiB) 1607 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Antworten