Shohin Schalen-Größen zu Baumhöhe

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Shohin Schalen-Größen zu Baumhöhe

Beitrag von Ria »

Hallo Bonsai-Fans,

ich denke, nachfolgende Schalen-Größen, sind doch Maße für Shohin.

Außenmaß:14.5 x 14.5 x 5.5 cm
Innenmaß:12.5 x 12.5 x 5.5 cm

Außenmaß:15.5 x 15.5 x 6.0 cm
Innenmaß:12.5 x 12.5 x 4.0 cm

Außenmaß:16.5 x 13.5 x 7.0 cm
Innenmaß:14.0 x 11.0 x 5.5 cm

Außenmaß:12.5 x 12.5 x 6.5 cm
Innenmaß:10.5 x 10.5 x 5.0 cm

Außenmaß:16.5 x 13.0 x 4.5 cm
Innenmaß:14.5 x 11.0 x 3.5 cm

also für Bäumchen bis max. 25 cm Höhe.

Die nächsten Schalen-Größen wären dann um 20 cm. Meine Fragen wären nun:

1. Mit einer klassischen Schalen-Größe für Shohin, 12,5 bis 16,5 cm liegt man doch richtig?

2. Teilweise liegen Shohin Bäumchen, neuerdings, auch in der Höhe, anscheinend über 25 cm. Dann müsste die Schale doch um die 20 cm sein, also angepasst werden, oder?

3. Bzw. wie Groß sind Eure Shohin Schalen, bzw. Bäumchen(im Verhältnis zueinander)?

l.G. Ria
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Shohin Schalen-Größen zu Baumhöhe

Beitrag von Heike_vG »

Ria hat geschrieben:2. Teilweise liegen Shohin Bäumchen, neuerdings, auch in der Höhe, anscheinend über 25 cm.
Das ist genau anders herum. In Japan ist Shohingröße bis 20 cm Höhe ab Erdoberfläche. Auf Ausstellungen in Displays sind jedoch die Kopf- und Komplementärbäume gelegentlich etwas über diesem Maß (die Größe heißt dann Kifu) und das ist auch akzeptiert.

In Deutschland ist bislang laut BCD das Shohin-Maß auf bis zu 25 cm festgelegt gewesen. Auf der Jahreshauptversammlung ist jedoch ein Antrag durchgegangen, dass auch hier die Shohin-Größe auf bis zu 20 cm definiert wurde, mit einer Toleranz von 10%, d.h. bis 22 cm.

Was manche Leute, z.B. auch bei Online-Auktionen, so alles als Shohin bezeichnen, ist allerdings abenteuerlich. Da wird sogar mancher Baum über 30 cm noch als Shohin bezeichnet. Das ist natürlich Unfug. Manches Shohin-Material mag im Rohzustand über dem Maß liegen, sollte sich aber entsprechend verkleinern lassen.
Ria hat geschrieben:3. Bzw. wie Groß sind Eure Shohin Schalen, bzw. Bäumchen(im Verhältnis zueinander)?
Wer Shohin ausstellen möchte, tut dies in der Regel in einem entsprechenden Display-Regal. Diese gibt es in verschiedenen Größen. Man tut normalerweise gut daran, sich auf eine bestimmte Größenordnung an Bäumen zu spezialisieren und dazu auch das passende Regal zu haben oder umgekehrt. Man braucht eh schon einen sehr großen Fundus an ausstellungsreifen Shohin, um ein Regal zu möglichst jeder Jahreszeit gut bestücken zu können. Wenn man dann auch noch ein Durcheinander an Baumgrößen hat, wird es noch schwerer, eine harmonische Komposition zu finden.

Wer z.B. mit Bäumen um 15 cm Höhe bevorzugt arbeitet, wird das entsprechende Regal haben.
Meine Shohin sind zumeist zwischen 17 und 20 cm hoch und ich habe ein entsprechend großes Regal, in dessen Fächer die Bäume gut hineinpassen und sie auch optisch "ausfüllen".

Was die Schalengröße betrifft, so ist das Verhältnis zwar ein wenig anders als bei größeren Bonsai (wo die Faustregel besagt, die Schalenlänge beträgt ca. 2/3 der Baumhöhe), aber 20 cm lange Schalen sind für Shohin viel zu groß. Baumhöhe gleich Schalenhöhe, das passt nicht. Bei 20 cm Schalenlänge müsste eigentlich schon wieder ein Baum um die 30 cm drin stehen.
Bei meinen Shohin sind die meisten Schalen zwischen 13 und 15,5 cm lang. Das hängt auch von der Masse von Stamm und Kronenvolumen ab.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
gokuma
Beiträge: 133
Registriert: 09.06.2010, 21:26
Wohnort: westliches Ruhrgebiet

Re: Shohin Schalen-Größen zu Baumhöhe

Beitrag von gokuma »

Hallo Heike,

ich weiß, dass in Deutschland der Begriff "Kifu" für eine bestimmte Größe steht. In Japan sieht man das allerdings anders. Ich habe mit Tomohiro Masumi darüber gesprochen und er sagte, dass er schon sehr häufig darauf angesprochen wurde. Also "Kifu" ist eigentlich ein Chuhin (21 bis 45 cm) von herausragender Qualität.

Liebe Grüße
Ursula
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Shohin Schalen-Größen zu Baumhöhe

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ursula,
vielen Dank für den Hinweis, das war mir nicht bewusst.
Liebe Grüße, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Shohin Schalen-Größen zu Baumhöhe

Beitrag von Ria »

Hallo Heike,

mal wieder sehr erhellend von Dir. Da werde ich wohl kräftig stutzen müssen, damit bei mir das Verhältnis stimmig wird(soweit es geht).

Schöne Feiertage.

Gruss Ria
Antworten