Waldkiefer sucht neue Schale

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Waldkiefer sucht neue Schale

Beitrag von chris.p »

Marcel,
wenn man versucht diesen Baum (Kiefer) einzuordnen. muss das Ergebnis nicht immer maskulin heißen.
Diese sylvestris ist nicht zwingend stark, kräftig etc................
Duraus erkanne ich auch weiche Linien in Borke und Gestaltung.
Also wenn Nanban dann nur mit wenig strukturierter Oberfläche !
Lieber aber doch ein Quittenblatt mit nicht verspielten Füßchen.
Grüße
CP
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Waldkiefer sucht neue Schale

Beitrag von abardo »

Unterschiede in Form, Farbe und Struktur ergeben starke Kontraste. Kontraste nutzt man um Bereiche voneinander abzugrenzen und hebt dabei beide Teile hervor.

Ich verstehe Baum und Schale als Einheit. Form, Farbe und Struktur sollten angeglichen sein, sich wiederholen und gemeinsam wirken. Ein Trennung bewirkt nur einen gestörten Gesamteindruck.

Mit althergebrachten Geschlechtermerkmalen kann ich leider auch nichts mehr anfangen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Waldkiefer sucht neue Schale

Beitrag von Kathrin »

Wenn das Hauptmerkmal eines Baumes der schöne Stamm und dessen Borke ist, will ich nicht dass die Schale gleich oder ähnlich aussieht, das lenkt ab. Je auffälliger die Schale, je markanter muss der Baum sein. Die Hauptattraktion ist für mich immer noch der Baum.

Dies ist einfach meine Meinung, aber jeder wie er mag :wink:

Gruss, Kathrin
Antworten