Neue gebrauchte Schale, wer kann helfen, die zu bestimmen?

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
broelio
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2016, 16:50
Wohnort: Nuthetal

Neue gebrauchte Schale, wer kann helfen, die zu bestimmen?

Beitrag von broelio »

Hallo, ich habe mir diese schöne Schale gekauft, die möglicherweise aus Yixing stammt.

Farbe und Struktur der Glasur gefallen mir sehr gut, die Größe ist optimal für mich und die Schale war ein echtes Schnäppchen :-)

Dem hohen Format nach finde ich China als Herkunftsort der Schale wahrscheinlich. Hier die Maße:

Höhe ca 8,5 cm ,
Breite ca 28,8 cm,
Tiefe ca 23,3 cm

Die Glasur ist flaschengrün, leicht gefleckt, schon mit Patina. Jetzt kommen die Fotos, fällt euch dazu was ein? Kommt einem das Siegel bekannt vor?

Vielen Dank schon mal für alle Kommentare *daumen_new*
Längsseite
Längsseite
Das Töpfersiegel, leider nicht besonders deutlich
Das Töpfersiegel, leider nicht besonders deutlich
Matthias aus Potsdam
jerome
Beiträge: 138
Registriert: 02.01.2010, 21:33

Re: Neue gebrauchte Schale, wer kann helfen, die zu bestimme

Beitrag von jerome »

Servus,

nicht nur Chinesen töpfern hohe Schalen, sondern Japaner auch :P *z*

Ich denke es ist eine chinesische - Töpfer Shunzaido. Das Siegel steht in Deinem Bild aufm Kopf.
Viele Grüße

Beim ersten Schneien
Das Meer ein wenig ferner -
Doch wo die Berge
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Neue gebrauchte Schale, wer kann helfen, die zu bestimme

Beitrag von Ferry »

Die Schale ist aus Yixing/China und das Siegel ist sehr bekannt und lautet:


盆水
藝明





Die grüne Glasur gefällt mir gut.

Der Hersteller hat eine Internetseite:
http://www.shuimingpenyi.com/smin/

In Enger kann man diese Schalen kaufen.
LG,
F.
Benutzeravatar
broelio
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2016, 16:50
Wohnort: Nuthetal

Re: Neue gebrauchte Schale, wer kann helfen, die zu bestimme

Beitrag von broelio »

Wow, ihr kennt euch ja aus! Und so schnell hatte ich gar nicht mit einer Klärung gerechnet. In Schalenkunde habe ich noch viel zu lernen. Bisher kann ich nur beurteilen, gefällt mir oder nicht...

Also habe ich keine kostbare Antiquität erstanden, dafür kann ich hemmungslos meinen Apfelbaum reinpflanzen.

Vielen Dank!
Matthias aus Potsdam
Antworten