Höhere Schalen aber keine Kaskade

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Höhere Schalen aber keine Kaskade

Beitrag von Ria »

Hallo Bonsai-Fans,

ich finde Schalen bis max. 20 cm und einer Höhe 7,5 bis 8,5 cm immer noch recht "putzig" anzusehen, auch wenn sie nicht das "Standardmaß" von ca. 4,5 in der Höhe haben.

Für mich haben die höheren den Vorteil, dass Bäumchen kann da noch was hineinwachsen können und die allgemeine Pflege gestaltet sich unproblematischer.

Frage: warum gibt es davon so wenige? Weil keine Nachfrage dazu besteht?

(abgesehen davon sich welche "basteln" zu lassen)

l.G.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Höhere Schalen aber keine Kaskade

Beitrag von abardo »

... weil sonst die Wurzeln nicht in die Breite, sondern nach unten wachsen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Höhere Schalen aber keine Kaskade

Beitrag von Kyrilla »

Für mich geht die Gesundheit der Bäume vor.
Auf meinem Balkon kann ich flache Schalen nicht gebrauchen,da ich noch geregelter Arbeit nachgehe.
3 x täglich gießen geht nicht.
Und bei 40 ° C im Sommer gehe ich mit tieferen Schalen kein Risiko ein.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Höhere Schalen aber keine Kaskade

Beitrag von bonsaiwilly »

Frank
Das die Wurzeln nach unten wachsen, kann man doch anderweitig verhindern...

Kyrilla
So sehe ich das auch! Wer im Sommer nicht mehrfach am Tag giessen kann, benötigt höhere Schalen...
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Höhere Schalen aber keine Kaskade

Beitrag von abardo »

bonsaiwilly hat geschrieben:Frank
Das die Wurzeln nach unten wachsen, kann man doch anderweitig verhindern...
Klar, aber dann nützt dir auch eine hohe Schale nichts mehr, wenn die Wurzeln gar nicht bis nach unten kommen *undwech*
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Höhere Schalen aber keine Kaskade

Beitrag von bonsaiwilly »

Wenn du meinst......
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
AndreasK

Re: Höhere Schalen aber keine Kaskade

Beitrag von AndreasK »

----------
Zuletzt geändert von AndreasK am 14.04.2016, 05:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Höhere Schalen aber keine Kaskade

Beitrag von Ria »

Hallo,

meine Frage ist irgendwie nicht richtig angekommen?

1. - mit Höhe 7,5 bis 8,5 cm brauche ich höchstens einmal morgens und einmal abends gießen, deshalb will ich ja keine von 4,5 cm Höhe.

2. - Beispiel bei kleiner Pflanze: Schale ca. 17x17x7,5 kann und soll die sich durchaus noch drin entwickeln.
(Art Shohin bis 25 cm)

3. - Natürlich sind die Wurzeln kein Problem, da gibt es genug hier zu im Forum.

4. - Ich will einfach nur nicht auf Plastik gucken und deshalb sind die Schalen zu 1 + 2. - ideal.

Von dieser Sorte gibt es reichlich wenig,

l.G. Ria
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Höhere Schalen aber keine Kaskade

Beitrag von Bonsai-Bene »

bonsaiwilly hat geschrieben:Frank
Das die Wurzeln nach unten wachsen, kann man doch anderweitig verhindern...

Kyrilla
So sehe ich das auch! Wer im Sommer nicht mehrfach am Tag giessen kann, benötigt höhere Schalen...

Schwachsinn!!! Derjenige braucht eine Bewässerungsanlage. Meiner Meinung nach darf die Ästhetik nicht unter der kultivierbarkeit leiden. Ich habe Bäume die 5x am Tag Wasser brauchen, bin aber ist Tage lang nicht da. Geht alles mit Technik
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Höhere Schalen aber keine Kaskade

Beitrag von Ria »

Hallo,

bei 7,5 bis 8,5cm Höhe leidet noch keine Ästhetik!

deshalb wollte ich wissen, warum es mit dieser Höhe und max. Breite von 20 cm so wenige gibt!?

l.G.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Höhere Schalen aber keine Kaskade

Beitrag von achim73 »

bei den kleinen schalen tut es auch eine lange plastikunterschale für balkonkästen, die mit wasser gefüllt ist.

ansonsten ist natürlich die ästhetik der grund, warum es wenig hohe schalen gibt.
wenn du andere prioritäten hast, brauchst du eben maßanfertigungen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Höhere Schalen aber keine Kaskade

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ria hat geschrieben:Hallo,

bei 7,5 bis 8,5cm Höhe leidet noch keine Ästhetik!

deshalb wollte ich wissen, warum es mit dieser Höhe und max. Breite von 20 cm so wenige gibt!?

l.G.

Ähm doch. Kann passen bei einem sehr dicken Stamm und einer kompakten Form. Sieht aber z.B. bei einem filigranen Ahorn nur beschi… aus.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Höhere Schalen aber keine Kaskade

Beitrag von Ria »

Hallo Benedict,

die sollen ja später u.U. in eine kleinere Schale, ich will nur nicht, bis es soweit ist, Jahrelang auf Plastik gucken.
Ich habe jetzt mal eine von 20x16 x8,5 und eine von 17x17 x7,5 als Test und es sieht schöner aus als Plastik.
(Ich rede hier auch von Bäumchen die max. 25 cm hoch sein sollen als Zuchtstation)

@ Achim

ja, hast im Prinzip recht. Nur wundert es mich schon warum so viele so lange auf Plastik gucken wollen.

l.G.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Höhere Schalen aber keine Kaskade

Beitrag von Anja M. »

Ria hat geschrieben: Nur wundert es mich schon warum so viele so lange auf Plastik gucken wollen.
Weil es sich nicht lohnt Schalen zu kaufen, die nachher nicht passen. Wenn man erst mal ein Dutzend in Schalen hat, stört das nicht weiter. Man sieht die Entwicklung der Pflanze, nicht den Container.
73 Anja
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Höhere Schalen aber keine Kaskade

Beitrag von abardo »

Hi,
AndreasK hat geschrieben:Die Wurzeln gehen seitlich in die Länge und wachsen dann am Rand nach unten. Genau da wo ich will. Je nach Bedarf werden die gekürzt und die Unterlage verkleinert, bis ich vernünftige Fläche und breite Wurzeln habe.
Also Frank, es kommtauf das Wie an!
Du meist so wie bei meiner grad umgetopfen Linde :wink:
Ergebniss einer Selbstabquetschung durch Reinwachsen in eine "Trennscheibe"
Ergebniss einer Selbstabquetschung durch Reinwachsen in eine "Trennscheibe"
Und setz ich die jetzt in eine tiefe Schale ? Bloss nicht.

In einer zu tiefen Schale wachsen dann gerne mal dicke Wurzeln über den Rand der Folie/des Steins/der CD oder was auch immer, verzweigen sich dann unten im Substrat und oberhalb wachsen dann kaum noch Feinwurzeln. Klar kann man das durch dauernde Kontrolle in den Griff kriegen, aber warum den Stress ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten