Frostsicher oder nicht?

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Frostsicher oder nicht?

Beitrag von Ria »

Hallo Bonsai-Fans,

habe vom Sponsor Yokkaichi (Japan) Schalen glasierte besorgt. Frostsicher steht nicht dabei, auch der Klang, wenn man mit dem Knöchel dagegen schlägt, ist dumpf und nicht hell. Dumpf ist an sich ein Zeichen für nicht Frostsicher.

Was muss ich nun annehmen?

(bei mir sind die für draußen gedacht)

l.G. Ria
beckygv
Beiträge: 599
Registriert: 08.11.2005, 14:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Frostsicher oder nicht?

Beitrag von beckygv »

Die Yokkaichi-Schalen sind frostfest - ganz sicher!
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Frostsicher oder nicht?

Beitrag von Ria »

Hallo beckygv,

lieben Dank! Ja die Verarbeitung sieht wie immer gut aus, war nur etwas verunsichert, weil manchmal steht es extra dabei. Da bin ich nun beruhigt.

l.G. Ria
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Frostsicher oder nicht?

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Ria,

das kannst Du leicht selbst testen, siehe hier!

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... te-schalen

Herzliche Grüße
Peter
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Frostsicher oder nicht?

Beitrag von Ria »

Hallo lieber Peter,

besten Dank! Selbstverständlich kenne ich Deinen Artikel.

Leider hatte ich schon eingepflanzt und mich nur an den dumpfen Klang der Schale erinnert, wenn man mit dem Fingerknöchel anklopft.

Hatte mich jetzt auch von beckygv beruhigen lassen, glasiert und nur 10,- € irrtiert mich schon etwas. Wobei ich auch unlogisch finde das die meisten glasierten Schalen oft günstiger sind als die unglasierten gleicher Größe. Deshalb nehme ich auch an sich an, dass die nicht Frostsicher sein können und für Indoors gedacht sind.

l.G.

PS. Deine Schalen sind natürlich eine andere Hausnummer :)
Benutzeravatar
Petrus
Beiträge: 93
Registriert: 19.08.2009, 20:43

Re: Frostsicher oder nicht?

Beitrag von Petrus »

Ria hat geschrieben:Frostsicher steht nicht dabei, auch der Klang, wenn man mit dem Knöchel dagegen schlägt, ist dumpf und nicht hell. Dumpf ist an sich ein Zeichen für nicht Frostsicher.

Was muss ich nun annehmen?
Das sind meine Frost-Erfahrungen mit Yokkaichi:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die hatte es bereits bei wenigen Minusgraden zerlegt.
Meine anderen Schalen, Chinesen und selbst getöpferte, zeigen sich dagegen sogar bei zweistelligen Minusgraden unbeeindruckt.

Yokkaichi kommt mir nicht mehr in den Garten.
Gruß,
Peter
Antworten