Es kommt auf die Aussenhülle an. Die Blähtonkugeln (Hydrokultur), die ich da hab, haben eine mehr oder weniger geschlossene Aussenhülle und nehmen nur ca 60g Wasser/Liter Blähton auf. Keine Ahnung von dem Zeug, das du da benennst.
PS: kurz gesagt, such ich einfach in österreich einen gebrochen Blähton 4 bis 8 mm mit dem ich meine Teichpflanzenkörbe befüllen kann (+torf) so wie viele andere hier im forum.
lg Salvatore
Verzweifelt auf der Suche nach gebrochenen Blähton in Österreich (nähe wien)
du wirst lachen! ich war heute in "ALLEN!!" baumärkten.
Ich: Ich bräuchte bitte Blähton! Verkäufer: Was? Ich: gebrochenen Blähton für Ausgleichsschüttung und Hohlraumfüllung eigentlich gedacht. Verläufer: Blähton? nie gehört aber wir haben: Perlit, Thermofill Schüttdämmstoff,
Ein Verkäufer hat sogar statt Blähton "Beetzaun" verstanden und wir sind dann im endeffekt vor zäunen gestanden und ich hab nicht gewusst was er jetzt genau von mir will, ...
hab auch fotos gemacht:
Dateianhänge
IMG_0501.JPG (58.44 KiB) 312-mal betrachtet
IMG_0502.JPG (55.37 KiB) 312-mal betrachtet
IMG_0503.JPG (49.03 KiB) 312-mal betrachtet
IMG_0504.JPG (60.58 KiB) 312-mal betrachtet
lg Salvatore
Verzweifelt auf der Suche nach gebrochenen Blähton in Österreich (nähe wien)
Hier in Krefeld siehts nicht besser aus. Kein Maxit. Was sonst noch angeboten wird, macht den Eindruck, dass es mit einmal Niesen in alle Richtungen verstreut ist, es ist zu fein oder die Körnung in 0-6mm - da siebe ich 2/3 ja gleich aus.
Maxit 104 gibt es auch im allseits bekannten Auktionshaus. Ist dort zwar etwas teurer als im Baustoffhandel, aber wenn man erst eine Rundreise unternehmen muss, rechnet sich das sicher.