Beleuchtungsfrage - die 100?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Georga
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2015, 11:22

Beleuchtungsfrage - die 100?

Beitrag von Georga »

Selbst auf die Gefahr hin wieder in die Suchfunktion geschickt zu werden - die habe ich jetzt mehrmals benutzt muß ich wegen der Beleuchtung meiner Indoors fragen...Suche Zusatzbeleuchtung gerne Led licht/leiste und weiß nicht worauf ich da achten soll, es werden gerne nur Lumen angegeben, ich suche 6500 k, zur Not würde ich auch zwei T 5 Röhren nehmen die Länge in etwa zwischen 80 und 100 cm- es müßte aber alles Steckerfertig sein, in Sachen Strom und basteln bin ich leider Laie.. .
Außerdem gab es mal einen Thread über nur Indoors und Durchkultivierung den ich nicht finden kann.
Habe Ficus, Serissa, Muraya, Duranta, Carmona und habe die jetzt am Fenster mit guter Morgensonne wenn sie denn scheint/vorher Wintergarten/ stehen - sollen Zusatzbeleuchtung bekommen. Mein Wintergarten wird nur frostfrei gehalten bis 10 Grad, denke das ist zu kalt auf Dauer der Monate gesehen. Für klitzekleine Anmerkungen/Hinweise wäre ich schon sehr dankbar - gerne mit Linkverweis wenn das erlaubt ist, ebay habe ich schon bemüht und die Vielfalt hat mich erst mal erschlagen (dort Aquarienbleuchtung geschaut, mir ging es aber hautsächlich um die Balken/Ledleisten). Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler und müßte ganz woanders schauen. Gebe ich Pflanzenbleuchtung ein kommt da nur dieses komische Licht in blau,rot, das ich auf keinen Fall möchte.
Danke im voraus für die Hilfe/n. Gabriela
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11463
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtungsfrage - die 100?

Beitrag von achim73 »

für die serissa klingt der wintergarten ideal.
ficus hats gern warm, zu den anderen kann ich nichts sagen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=gro ... acat=42154
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Georga
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2015, 11:22

Re: Beleuchtungsfrage - die 100?

Beitrag von Georga »

Danke schon mal für Deine Mühe - Dein Links sind aber allesamt blau-rotes Pflanzenlicht, das ich auf keinen Fall einsetzen möchte. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Ledlicht vom Sponsor, dort habe ich Pflanzlicht gefunden, leider sonst kein Hinweis wieviel Kelvin usw... auch keine Angabe über die Farbe.
Du schreibst die Serissa würde sich bei 10 Grad wohlfühlen, ? dachte die braucht auch etwas wärmer. Kann leider die 10 Grad auch nicht garantieren habe zwar nagelneue Heizung installiert,alles mit Spezialfolie ausgekleidet innen, aber sollte es draußen - 15 Grad werden (was bei uns durchaus vorgekommen ist) ist wohl nur frostfrei gewährt.
Leider kann ich diesen link eines Users nicht mehr finden der seine Bäume so richtig verwöhnt in den Wintermonaten, waren allesamt stattliche Bäume diversen Alters. Ich suche weiter.. Gabriela
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Beleuchtungsfrage - die 100?

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

hast Du den Thread hier schon gelesen??? :

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 12&t=40019

Würde Dir auch so eine Rasterleuchte wie Chris die hat empfehlen und dazu ne Tageslichtröhre.

Ist preisgünstig und erfüllt voll und ganz seinen Zweck.

Gruß

Thorsten *wink*
Georga
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2015, 11:22

Re: Beleuchtungsfrage - die 100?

Beitrag von Georga »

Hatte ihn schon gelesen, habe auch nach diesen Lampen geschaut, leider nicht in der Größe von 90 cm, entweder 60 cm oder 1,20 cm. Habe heute mit Enger telefoniert wegen der LedLampen - die kommen angeblich in eine normale T8 Halterung - nur diese Sicherungen werden ausgetauscht, hätte 6000 k verbraucht in meiner Größe 10 Watt die Stunde. Würde mir gefallen, da es ja nicht die einzige Stromquelle ist die ich brauche :). Morgen mal in Baumarkt gehen und mich durchschauen und schlau machen, hatte da viele T8 Lampen gesehen, dachte aber das wäre überholt- wußte nicht das es dafür Leds gibt. Überstürzen will ich das jetzt nicht. Wichtig sind mir Infos. Also meine Sämlinge von Ficus religiosa wachsen in ihrer Kinderstube bei 4500 k zwar langsam aber schön kompakt. Dafür habe ich eine Unterbauleuchte T5. Auch die Jung Orchideen die da mit untergebracht sind zufrieden, denke aber das die generell weniger Licht brauchen. Vielleicht kommen ja noch Tipps oder es hat schon jemand diese spezielle LedLampe von Enger.
Den anderen Thread habe ich dann nach zwei Stunden Dank Google gefunden, aber nicht hier - sondern in dem anderen Bonsai Forum.
Regenpfeiffer
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2014, 16:45
Wohnort: Im schönen Rheinland

Re: Beleuchtungsfrage - die 100?

Beitrag von Regenpfeiffer »

Hallo Georga,

Meine Carmonas und Durantas überwintere ich warm an einem hellen Südfenster bei Zimmertemperatur. Die Heizung ist seitlich am Nebenfenster. Die Bäume stehen auf großen, mit feinem Kies und Wasser gefüllten Untersetzern um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Zusätzlich werden sie 1x täglich mit destilliertem Wasser eingesprüht.

Bis jetzt habe ich keine Aufälle im Winter ... und auf keine Probleme mit Schädlingen.

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter ...

Herzliche Grüße
Ingrid
Kommt Zeit, kommt Bonsai. (aus dem BFF)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Beleuchtungsfrage - die 100?

Beitrag von Thorsten1504 »

Georga hat geschrieben:die kommen angeblich in eine normale T8 Halterung - nur diese Sicherungen werden ausgetauscht
Ich denke die meinten die "Starter"

Das trifft auf Leuchstofflampen mit herkömmlichen Vorschaltgerät zu.
Heute werden aber überwiegend Lampen mit elektronischem Vorschaltgerät verkauft.
Da kann es sein, das die LED Röhre dann nicht funktioniert bzw. die ganze Lampe umverdrahtet werden muss.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Beleuchtungsfrage - die 100?

Beitrag von Thorsten1504 »

Hab grad mal bei Enger auf der Seite geschaut.
Da steht es sogar, das die nicht für elektronische Vorschaltgeräte sind.
Das nächste Problem wird sein für eine 90cm Röhre, im Baumarkt die passende Lampe zu finden.
Ich denke das Du da auch nur 60cm /18W, 120cm /36W oder 150cm /58W bekommen wirst.
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Beleuchtungsfrage - die 100?

Beitrag von MonaMour64 »

Thorsten1504 hat geschrieben: Das nächste Problem wird sein für eine 90cm Röhre, im Baumarkt die passende Lampe zu finden.
Ich denke das Du da auch nur 60cm /18W, 120cm /36W oder 150cm /58W bekommen wirst.
Stimmt, das dürfte problematisch sein.
Die 60cm Röhren sind vergleichsweise teuer, die mit 120cm bekommt man in den Baumärkten fast nachgeschmissen, mitsamt Fassung.
Hab zuletzt (Anfang des Jahres) ca. 5 Euro pro Stück dafür bezahlt.

Das Verkabeln ist gar nicht schwierig... steht normalerweise sogar auf der Verpackung oder dem Beipackzettel wie man sie richtig anschließt. Ist nur ein bißchen ein Gefummel.
Mein Freund traut sich sowas auch nicht, das muss immer ich erledigen. Von wegen Mann im Haus... :lol:
Lampen installieren oder z.B. Terrarienbeleuchtung verkabeln mach ich jederzeit, von anderen elektrischen Installationen lass ich schön die Finger und jemanden ran, der sich damit auch wirklich auskennt. ;)
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Antworten