Yamadori 2016 - Back from Norrland

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Yamadori 2016 - Back from Norrland

Beitrag von ChristianB »

Ein paar Eindrücke von meiner diesjährigen Yamadoritour.

Dieses Jahr hat es kaum geregnet…
weil es entweder gehagelt oder geschneit hat. :evil:

Außerdem war es im Moor sehr nass, so dass das Laufen besonders mühsam war, man ist halt immer noch ein Stückchen tiefer eingesunken als sonst.
Nach dem Marathontopfen der gesammelten Bäume musste ich erst einmal drei Tage auf die Couch (zum Ausruhen). *undwech*

Jetzt hoffe ich, dass die neue Pumpe an der Nebelanlage ganze Arbeit leistet und die Bäume gut anwachsen. *pray*
Dateianhänge
Moora.jpg
Anfang Mai, angefühlt hat es sich wie Mitte Dezember
Anfang Mai, angefühlt hat es sich wie Mitte Dezember
F_16_T.jpg
Der gleiche Baum am Originalstandort
Der gleiche Baum am Originalstandort
L16T3.jpg
Originalstandort
Originalstandort
M16T.jpg
Originalstandort
Originalstandort
Ein paar ganz junge kommen auch immer mit. Wenn ich anplatten mochte, habe ich die gleiche Sorte!
Ein paar ganz junge kommen auch immer mit. Wenn ich anplatten mochte, habe ich die gleiche Sorte!
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Yamadori 2016 - Back from Norrland

Beitrag von ChristianB »

weiter
Dateianhänge
Endlich fertig mit eintopfen
Endlich fertig mit eintopfen
Die neue Pumpe. Mit Getriebe ist sie schön leise und liefert 80 bar.
Die neue Pumpe. Mit Getriebe ist sie schön leise und liefert 80 bar.
… Und der Nebel kann sich sehen lassen! Wie im Moor ;-)
… Und der Nebel kann sich sehen lassen! Wie im Moor ;-)
Viele Grüße

Christian
Michaelwittmann
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2012, 00:05

Re: Yamadori 2016 - Back from Norrland

Beitrag von Michaelwittmann »

Hallo hast du denn den Nebel direkt auf die Pflanzen gerichtet, oder nur indirekt und wie oft und wielange lässt su die Anlage den laufen?
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Yamadori 2016 - Back from Norrland

Beitrag von Norbert_S »

Saubere Sache, Christian und schöne Rohlinge.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Yamadori 2016 - Back from Norrland

Beitrag von achim73 »

ich frage mich immer, wie die kiefern im moor überleben. nasse füße sind doch für kiefern normalerweise tödlich... *kopfkratz*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Yamadori 2016 - Back from Norrland

Beitrag von Norbert_S »

Deswegen haben die doch einen so schön flachen Wurzelballen, Achim.
Die "schwimmen" oben auf.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Yamadori 2016 - Back from Norrland

Beitrag von achim73 »

und das "hält" ? schon krasse überlebenskünstler...:)

schwierig finde ich, dass bei vielen bäumen aus der gegend die bewegung erst ein gutes tück über der erde anfängt.

bin jedenfalls gespannt, ob man den einen oder anderen baum im forum wedersieht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Yamadori 2016 - Back from Norrland

Beitrag von ChristianB »

Michaelwittmann hat geschrieben:Hallo hast du denn den Nebel direkt auf die Pflanzen gerichtet, oder nur indirekt und wie oft und wielange lässt su die Anlage den laufen?
Die Anlage ist über eine Zeitschaltuhr (morgens an, abends aus), einen Intervalltimer (Benebeln, Pause) und einen Hygrostaten (rel. Feuchte 80%) gesteuert.
Die Düsen sollen möglichst nicht die Pflanzen ansprühen. Die Düsenposition und Sprührichtung hängt aber immer von den Maßen und dem Volumen des Gewächshauses ab.
achim73 hat geschrieben:ich frage mich immer, wie die kiefern im moor überleben. nasse füße sind doch für kiefern normalerweise tödlich... *kopfkratz*
Waldkiefern, Pinus sylvestris (andere (Pinus-)Arten verhalten sich wieder völlig anders) sind die Bäume in Europa, die die größte ökologische Amplitude haben. Sie sind können noch dort wachsen, wo andere Baumarten nicht mehr klar kommen, weil es zu trocken oder zu naß ist.
Sie würden natürlich gerne an besseren Standorten wachsen, werden dort aber von wachstumsstärkeren Bäumen verdrängt.
Sie kommen also mit Nässe genau so gut klar wie mit Trockenheit. Der Umkehrschluss, den viele Halter machen, dass Waldkiefern besonders trocken (oder nass) gehalten werden müssen, weil sie an solchen Standorten vorkommen, ist aber falsch.
Zur optimalen Kultur mögen auch Walkiefern einen mittlere Feuchte, wie jeder andere Baum. Sie verzeihen aber besonders gut Pflegefehler, wenn sie zu nass oder zu trocken stehen. Irgendwann ist es natürlich vorbei mit dem Verzeihen.
(googel mal Bilder „ökologische Amplitude).

achim73 hat geschrieben:
schwierig finde ich, dass bei vielen bäumen aus der gegend die bewegung erst ein gutes tück über der erde anfängt.

bin jedenfalls gespannt, ob man den einen oder anderen baum im forum wedersieht.
Naja ein bischen Bewegung haben die meiste schon. Die Wuchsform erklärt sich aus dem Lebenslauf:
Sie beginnen mit geradem Wachstum, bis sie eine höhe erreicht haben wo sie von den Elchen verbissen werden, wenn sie schwer genug werden, kippen sie um und wachsen wieder nach oben bis sie wieder befressen werden oder umkippen, usw.

Das man die Bäume hier im Forum wiedersieht kann gut sein, zumindest bei denen, die bei mir bleiben. Aber bis diese Bäume wieder auftauchen dauert es noch ein wenig.
Alle Bäume bleiben mindestens einen Winter bei mir. Dann selektiere ich. Nach die Jahren werden sie erstmalig umgetopft (siehe Beitrag : Das schönste am Umtopfen ist..), danach kann die Gestaltung beginnen und das dauert dann auch noch ein wenig, bis eine Entwicklingsgeschichte und/oder was Vorzeigbares draus wird.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Yamadori 2016 - Back from Norrland

Beitrag von achim73 »

jedenfalls danke für die doku :)
was das angeht
Sie verzeihen aber besonders gut Pflegefehler, wenn sie zu nass oder zu trocken stehen.
hab ich leider andere erfahrungen gemacht. aber da kam auch mehreres zusammen. letzten endes war es wohl mein fehler.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Michaelwittmann
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2012, 00:05

Re: Yamadori 2016 - Back from Norrland

Beitrag von Michaelwittmann »

Danke Chris , gutes gelingen
Antworten