Hermetosphäre

Alles andere was zu Bonsai passt.
chris-git@rre

Re: Hermetosphäre

Beitrag von chris-git@rre »

Thorsten1504 hat geschrieben: Ob das wohl auch mit einem Bonsai in einem größerem Glasgefäß funktioniert???
Den Gedanken hatte ich auch!
Vielleicht ein kleiner Ficus!? *kopfkratz*
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Hermetosphäre

Beitrag von Bergi »

Hi Ulf,

ja, die Psygmorchis lebt da ganz gut drinnen und blüht eifrig... ein Blütenstängel hat sogar durchgetrieben und macht einen neuen Blattfächer mit Luftwurzeln. Es kann aber sicher sein, dass die Hermetosphäre kein Optimum für die Art darstellt - aber dafür, dass das so gar keine Arbeit macht und sie zumindest relativ gut lebt... passt das schon.

Die Sache mit dem Beschlagen: ich hatte auch schon den Eindruck, dass es mehr beschlägt, wenn insgesamt mehr Wasser im System ist... ich fand das aber eigentlich komisch, weil die Luftfeuchte ja sowieso mehr oder weniger 100% betragen dürfte, oder? Aber ich werde deinem Tipp mal folgen und die Gefäße ein bisschen austrocknen lassen, gute Idee *daumen_new*
Thorsten1504 hat geschrieben:Ob das wohl auch mit einem Bonsai in einem größerem Glasgefäß funktioniert??? Oder braucht der zuviel Wasser???
Tja, da ist wohl das Kozept der Hermetosphäre noch nicht so ganz klar... wohin sollte der Bonsai in seinem Gefäß das Wasser denn verbrauchen?
Natürlich kann man auch holzige Pflanzen in Hermetosphären halten, prinzipiell sogar einheimische Baumarten. Das Problem dürfte nur das Licht werden, weil hohe Lichtstärken normalerweise zu Hitze führen, was die Pflanzen nur sehr begrenzt aushalten. Insofern sind die Pflanzenarten, die Ulf empfiehlt, normalerweise eher Schattenpflanzen. Mit den Miniaturorchideen bewegt man sich da wohl schon in einem Grenzbereich.
Insofern wäre vielleicht die erste Frage, ob jemand schon mal einen Ficus, Acer, Pinus über ein paar Jahre erfolgreich ausschließlich unter Kunstlicht kultiviert hat, am besten mit den sparsamen und schön kompakten LED. Wenn das geht, steht einem Hermetosphärenversuch wenig im Wege, man müsste die Beleuchtung wohl außerhalb des Gefäßes platzieren.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Hermetosphäre

Beitrag von Bergi »

... wollte nur die Sache mit der Psygmorchis ein bisschen relativieren... im Moment ist es ihr ev. zu dunkel, vielleicht müsste ich auch ein bisschen düngen... so besonders kommt sie in den letzten Wochen nicht aus den Puschen (um keine voreilige Werbung für diese Form der Haltung zu machen).
Wenn man googelt, sieht man die Art allerdings häufiger in geschlossenen Kultursystemen noch im Aussaatmedium blühen, das sind ja quasi auch Hermetosphären. Aber bei so was wird sicher perfekt auf Temperatur, Nährstoffe und Licht geachtet.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Hermetosphäre

Beitrag von Bergi »

... schade, dass in diesem Thread nichts mehr Neues kommt... nachdem die Winzorchidee Erycina (früher Psygmorchis) erwähnt wurde, hier mal eine Aufnahme, wie das Dingens aussieht, außerdem wird das Problem des Beschlagens illustriert :oops: . Die Kleine hat sich wieder ganz gut berappelt, blüht und schiebt Kindel.
Gruß,
Stefan
Erycina_Hermetosphäre (Copy).jpg
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hermetosphäre

Beitrag von Sanne »

Hallo Stefan,

die beiden Blüten sind sehr hübsch. Ich hätte jedoch Bedenken, dass es für Orchideen zu feucht sein wird. Einige Orchideen brauchen zwar hohe Luftfeuchtigkeit, aber zu nass dürfen sie nicht stehen.

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Hermetosphäre

Beitrag von schmieda »

Hallo

Wegen dem Beschlagen, hat mal einer Versucht sich einen kleinen Scheibenputzer mit Magnet (wie beim Aquarium) zu bauen?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Hermetosphäre

Beitrag von Waya »

Das Beschlagen lässt sich auch vermeiden, wenn man nicht so viel Wasser rein macht (das ist ja schon nass und nicht nur feucht) und man den Behälter immer dreht.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Hermetosphäre

Beitrag von Bergi »

Ulf hat mal irgendwo zum Beschlagen geschrieben, dass solche Behälter an der kühleren Seite beschlagen, also normaler- und praktischerweise auf der Fensterseite. "Dummerweise" sind unsere Fenster aber so gut isoliert, dass das nicht hinhaut... vielleicht könnte man mit einer Anti-Beschlag-Folie arbeiten. Magnet-Scheibenreiniger sind eher zu klobig... und ich suche eine Lösung, die keine Arbeit macht :-D

Ansonsten ist es schon wirklich so, dass es weniger beschlägt, wenn der Wasserstand niedriger ist. Es scheint aber, dass dieser hohe Wasserstand, zumindest für diese Art, ganz gut passt, was die Dynamik von Kondensieren und Verdunsten betrifft. Immerhin pflege ich diese Pflanze nun schon so lange, dass ihre "Geschwister" bei anderen Pflegern unter "Normal-Orchideenpflege-Verhältnissen" inzwischen zum Großteil das Zeitliche gesegnet haben...

Die nächste Herausforderung wird natürlich das erfolgreiche Großziehen der Kindel, sprich die vegetative Vermehrung. Dafür bastle ich gerade eine größere Hermetosphäre aus Acrylglas.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hermetosphäre

Beitrag von flu »

Hallo Stefan, ich bin schon wirklich hoch erstaunt, dass das bei dir klappt mit der Orchidee. Ganz besonders anbetracht des wirklich hohen Wasserstandes in deinem Glas. In meinen Hermetosphären ist immer nur so viel Wasser drin, dass man den Wasserstand am Grunde des Substrats gerade so erkennen kann. Unter diesen Bedingungen stellt Kondeswasser auch kein Problem mehr da.
Meine hat leider relativ schnell das Zeitliche gesegnet, aber für einen zweiten Versuch ist es nie zu spät.
Also falls du mal eines deiner aklimatisierten Kindel übrig haben solltest ... da würde ich mich sehr erklenntlich zeigen :P
BildBildBild
Antworten