Der erste Blick aus dem Fenster

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Beitrag von holgermueller »

WOUUUUUUHH ... DICH würde ich ja gerne mal besuchen. Das ist ja ein Traum... *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Beitrag von Hans Peter »

ach Norbert,

könnte nicht jetzt schon wieder nächstes Frühjahr sein? Ich freu mich drauf

Gruß

Hans Peter
jupp

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Beitrag von jupp »

Wunderschöööööön Norbert, die Entwicklung "Spitze", die Farben berauschend.... ein Wohlfühlparadies. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Beitrag von Heike_vG »

Der Herbst hat wirklich seine schönen Seiten und Farben... ganz besonders bei Dir im Garten, Norbert.
Dort fühlt man sich immer wohl und die Fotos strahlen genau dasselbe Gefühl aus. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Beitrag von Norbert_S »

Dann geben die Bilder das wieder, was sie und vor allem der Garten soll:
Ruhe und Entspannung bieten in einer verrückten Zeit für meine Familie und unsere Gäste, denn liebe Menschen sind hier stets willkommen.

Danke für eure Kommtare.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo, Norbert!

Ein wunderbarer Garten! Ganz nach meinem Geschmack.

Mal am Rande: Steht bei dir eigentlich auch Pampasgras? Ich frage deshalb, weil meins im Winter immer eingeht. :(

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Beitrag von Norbert_S »

In den ersten Jahren hatte ich eine Pflanze, Dirk.

Pampasgras benötigt eher mageren Boden und eine sehr gute Drainage.
Staunässe und dann Frost ist bei den meisten Pflanzen ursächlich für das Absterben. Und vor allem musst du das Gras im Frühjahr pflanzen, nicht im Herbst, sonst ist das Wurzelsystem nicht etabliert genug. Dann im Spätherbst das Gras zusammenbinden damit nicht zuviel Wasser in das Innere des Ballens kommt und in den ersten Jahren als Frostschutz zusätzlich etwas Reisig auflegen. Im Frühling nicht zu früh zurück schneiden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Beitrag von bonsaiheiner »

Sehr schön alles, mein Kompliment, Norbert.

Dein Garten eignet sich ja als Referenz für diese einschlägigen Hochglanzbroschüren, so toll sieht alles aus.
Bevor ich diesen Thread wieder durchgeblättert habe, musste ich in meinem Garten eine Wagenladung Bambus entfernen.
Morgen kommt noch mal soviel Schilf auf die Deponie.
Wenn diese Grasartigen die Rhizomsperre, von der man vor 30 Jahren annahm, dass sie ausreichend sei, mal überwunden haben, wobei mir völlig schleierhaft ist, wie sie das geschafft haben, dann kann die Angelegenheit in eine Plackerei ausarten.
Gräser (Schilf, Rohrkolben, besonders Bambus) würde ich niemals mehr in der Nähe meines Gartenteiches dulden wollen.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Norbert,

dein Garten ist wirklich eine Oase der Entspannung, auf die du mit Recht stolz sein kannst und die aktuelle Farbenpracht ist ein echter Augenschmaus. *daumen_new*

Zum Pampasgras hat es sich zudem als sehr nützlich erwiesen, dass man es zu Beginn des Winters über dem Boden zusammenschnürt, was die Gefahr der Wurzelfäule noch weiter minimiert! Das mache ich im übrigen bei fast allen höherwachsenen Gräsern.
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Beitrag von Norbert_S »

Ich weiß genau wovon du schreibst, Heiner.

Auf den Bildern ist ja immer nur der rückwärtige Teil auszugsweise zu sehen. In den ersten Jahren hatte ich rechts als nachbarliche Heckenbegrenzung 20 m abwechselnd bepflanzt mit Bambus und Chinaschilf und an so mancher anderen Stelle haben sich über 10 Jahre auch die nicht wuchernden, horstbildenden Bambusarten stärker ausgebreitet als gedacht. Im elterlichen Garten durfte ich nach der Blüte eine 30m lange und am Rhizom 2m breite Bambushecke entsorgen.
Da habe ich mich manches Mal gefragt, was ich verbrochen haben mag.

Diese Pflanzenarten kommen bei mir jetzt nur noch in unten abgeschnittene Regentonnen und der Tonnenrand ca. 10cm über Bodenniveau. Dann hat man zumindest die Chance ein Überwachsen zu erkennen und in ca. 70cm Tiefe habe ich noch keinen Rhizomausläufer gesehen. Wenn dann noch die Triebe vereinzelt werden sieht das sehr schön aus und die Pflege ist unkompliziert.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Beitrag von Georg »

Tröste Dich Norbert; es gibt noch viel schlimmere Pflanzen, die sogar unter dem Haus durchwachsen und auch dann noch weitersprießen, wenn die eigentliche Pflanze ausgehoben wurde.
In Deiner Terminologie bleibend muß ich ganz viel verbrochen haben. :-(
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Beitrag von klauso »

Lieber Norbert,

Dein garten ist einfach nur beeindruckend. *daumen_new* Die verschiedenen Stimmungen verleiten dazu mit den Gedanken in die Ferne zu schweifen....
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Moin, Norbert!
Norbert_S hat geschrieben: Pampasgras benötigt eher mageren Boden und eine sehr gute Drainage.
Ich wohne hier auf Sanderflächen, also Sandboden (wie der Name schon sagt). Also mager und durchlässig ist der Boden allemal.
Norbert_S hat geschrieben: Staunässe und dann Frost ist bei den meisten Pflanzen ursächlich für das Absterben. Und vor allem musst du das Gras im Frühjahr pflanzen, nicht im Herbst, sonst ist das Wurzelsystem nicht etabliert genug. Dann im Spätherbst das Gras zusammenbinden damit nicht zuviel Wasser in das Innere des Ballens kommt und in den ersten Jahren als Frostschutz zusätzlich etwas Reisig auflegen. Im Frühling nicht zu früh zurück schneiden.
Dass winterliche Staunässe der Killer Nr. 1 sei, liest man immer wieder. Bei meinem Boden habe ich allerdings meine Zweifel. Ich glaube eher, dass hier der Frost dem Gras zusetzt.

Gepflanzt habe ich stets im Frühjahr. Ich werde es also mit Reisig probieren. Wahrscheinlich muss sich das Wurzelwerk zunächst über die Jahre festigen, um die nötige Resistenz aufzubauen.

In diesem Frühjahr habe ich mir Cortaderia selloana 'Sunningdale Silver' angeschafft. Das soll die winterhärteste Sorte sein. Abwarten.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

Der Sturm ist vorbei, das weiße Laken sorgt für optische Ruhe.
Gerade noch rechtzeitig hatte ich die letzten Bäume in die hinterste Gartenecke verfrachtet.
Nur die Haas-Birke hat durch ein umgewehtes Kantholz einen Ast verloren.

Irgenwie leer und doch genieße ich die nächsten drei Monate der relativen Ruhe damit es dann nach aufladen der Batterien in 2014 wieder losgehen kann.
Dateianhänge
P1020489-1.jpg
Zuletzt geändert von Norbert_S am 06.12.2013, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Norbert,

ein schönes Bild, das sehr viel Ruhe und Harmonie ausstrahlt.

Lade die Batterien nur richtig auf Norbert......denn wir werden im nächsten Frühjahr erbarmungslos
zuschlagen......zumindest unserem Alter entsprechend.

Machs gut

Gruß

Hans Peter
Antworten