Qualitätswerkzeug von Ryuga ?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
MathiasRR
Beiträge: 136
Registriert: 24.12.2012, 06:55
Wohnort: Essen, NRW
Kontaktdaten:

Qualitätswerkzeug von Ryuga ?

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Miteinander,

die Suche nach Werkzeug liefert 529 Einträge.
Ich habe mich in den vergangenen Tagen versucht etwas in das Thema Qualität von Bonsai-Werkzeugen einzulesen.

Was mich ein wenig erstaunt ist dass ich unser dem Suchbegriff "Ryuga" hier im Forum nichts finde.

Bei dem Werkzeug soll es sich um Ware aus China handeln, die jedoch nach japanischen Qualitätsnormen dort gefertigt werden und somit vergleichbar japanischer Ware sein sollen.

Aber ist das wirklich so?
Besitzt vielleicht sogar jemand hier aus dem Forum Werkzeuge des Herstellers Ryuga und kann dazu aus eigener Erfahrung was sagen?
Optimal für mich wäre wenn er auch noch Vergleiche zu original japanischen (teureren) Werkzeugen ziehen könnte.

Preislich liegen die Werkzeuge ja oberhalb der angebotenen China-Qualität, jedoch deutlich unter der japanischen Qualität (wenn man denn mal die Herkunft als Qualitätsindikator nimmt).

Mir würde es schon darum gehen mir qualitativ hochwertiges Werkzeug zuzulegen (meine Drehmomentschlüssel sind auch von Hazet), allerdings erkenne ich zur Zeit auch nicht warum ich für eine Schere von Masakuni soviel bezahlen soll wo ich woanders gleich nen ganzes Set an Werkzeugen bekomme.
Viele Grüße
Mathias :wink:
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Qualitätswerkzeug von Ryuga ?

Beitrag von Max »

Hallo Mathias, habe alles einmal durch. Aktuell bin ich bei Ryuga gelandet. Die Qualität stimmt! Das kann man von den deutlich teureren Masakunis nicht immer sagen. Der Service von Masakuni ist ebenso miserabel, während man bei Ryuga auf Anfragen auch Antworten bekommen soll.
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Qualitätswerkzeug von Ryuga ?

Beitrag von Max »

Zum Thema: http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 99#p319517

Im englischsprachigen Forum haben sich auf meinen Beitrag zahlreiche Masakuni-Leidensgenossen gemeldet.
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Qualitätswerkzeug von Ryuga ?

Beitrag von manuu29 »

Also Herman ist sehr begeistert von ryuga werkzeugen haben wir erst vor kurzem drüber gesprochen


Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Qualitätswerkzeug von Ryuga ?

Beitrag von camaju + »

Hallo Mathias,
MathiasRR hat geschrieben:
Was mich ein wenig erstaunt ist dass ich unser dem Suchbegriff "Ryuga" hier im Forum nichts finde.
Liegt vielleicht (meine Vermutung) daran, dass das diese Marke relativ neu auf dem Markt ist. In der BA 116 (letzte Ausgabe 2012) findest du, auch online zu lesen, einen Bericht dazu.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MathiasRR
Beiträge: 136
Registriert: 24.12.2012, 06:55
Wohnort: Essen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Qualitätswerkzeug von Ryuga ?

Beitrag von MathiasRR »

Hallo manuu,
manuu29 hat geschrieben:Also Herman ist sehr begeistert von ryuga werkzeugen haben wir erst vor kurzem drüber gesprochen
Da im Shop habe ich es ja auch gefunden.... *daumen_new*
Viele Grüße
Mathias :wink:
Benutzeravatar
MathiasRR
Beiträge: 136
Registriert: 24.12.2012, 06:55
Wohnort: Essen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Qualitätswerkzeug von Ryuga ?

Beitrag von MathiasRR »

Halo Jürgen,
camaju hat geschrieben:Liegt vielleicht (meine Vermutung) daran, dass das diese Marke relativ neu auf dem Markt ist. In der BA 116 (letzte Ausgabe 2012) findest du, auch online zu lesen, einen Bericht dazu.
aehm..... mit BA meinst du sicherlich Bonsai-Art. Ich habe auch die Seite der Nr.116 gefunden. Aber im Inhaltsverzeichnis finde ich nichts was auf das Thema hindeutet, und vor allem:
Wie kann man die denn online lesen? Ich habe einen Link gefunden die gedruckte Ausgabe zu bestellen, aber online?
Viele Grüße
Mathias :wink:
Benutzeravatar
MathiasRR
Beiträge: 136
Registriert: 24.12.2012, 06:55
Wohnort: Essen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Qualitätswerkzeug von Ryuga ?

Beitrag von MathiasRR »

Hi Max,
Max hat geschrieben:Hallo Mathias, habe alles einmal durch. Aktuell bin ich bei Ryuga gelandet. Die Qualität stimmt! Das kann man von den deutlich teureren Masakunis nicht immer sagen. Der Service von Masakuni ist ebenso miserabel, während man bei Ryuga auf Anfragen auch Antworten bekommen soll.
Danke, sowas hatte ich mir ja gewünscht zu lesen... :-D

Habe auch deinen verlinkten Beitrag gelesen. Ist natürlich unschön, aber die Story hört von deiner Seite ja auf bei "werde ich wohl einschicken".
Vielleicht berichtest du dort mal (objektiv) wie es weiter gegangen ist....


Recht herzlichen Dank auch an Marco!
Viele Grüße
Mathias :wink:
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Qualitätswerkzeug von Ryuga ?

Beitrag von Max »

Reaktion von Masakuni kam nicht, obwohl mir jemand im amerikanischen Forum sogar einen japanischen Brief verfasst hat. Brief und Mail gingen raus! Die letzte vorangegangene (mir bekannte) Reaktion auf eine Reklamation bei Masakuni war in der Richtung, dass Europäer dieses Werkzeug nicht handhaben könnten. Wenn man überlegt, dass man mit jeder Masakuni eine Garantie erwirbt, braucht man doch wohl keine Infos mehr, oder Mathias?
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Qualitätswerkzeug von Ryuga ?

Beitrag von level320 »

hi,

laut dem email mit dem inhaber von ryuga garantiert er eine hohe qualität......noch nicht mit seinem namen,
aber das ist nur eine frage der zeit.

die werkzeuge werden in china von einem großem premium garten-werkzeug hersteller nach jap.
standards und QA hergestellt....die stellen auch werkzeuge für andere jap. firmen her

ich besitze noch kein werkzeug von ryuga....deshalb kann ich auch kein persönliches urteil abgeben.
meines kommt erst mit dem container im februar an........freu mich schon drauf.

ich glaube das ryuga ein neues preis-leistungs niveau setzen wird.

ich selber habe edelstahl werkzeug von kaneshin und kukiwa ....edelstahl nur wegen dem rosten
kaneshin finde ich sehr gut aber kukiwa würde ich persönlich niemandem empfehlen....außer schick ausehen
kann es gar nichts ...und kostet aber auch genug.

ryuga kostet da vergleichsweise weniger.....ich glaube das nichts falsch machst wenn dir werkzeug von ryuga holst.

ach ja, anscheinend sind die schmale schere und die kleine drahtschere von masakuni nicht zu toppen,
was langlebigkeit angeht.....von den zangen hab ich auch schon gegenteiliges gehört

lg
ladi
steppenwolf
Beiträge: 49
Registriert: 28.11.2012, 19:04
Wohnort: Schweiz

Re: Qualitätswerkzeug von Ryuga ?

Beitrag von steppenwolf »

Ich habe eine Bonsaischere und eine Konkavzange von Ryuga und bin sehr zufrieden.

Vergleiche mit anderem Bonsaiwerkzeug habe ich zwar keine, aber da ich viel in Haus und Garten mache, weiss ich was ich an einem Werkzeug habe - oder auch nicht 8)

Liebe Grüsse
Lea
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Re: Qualitätswerkzeug von Ryuga ?

Beitrag von Martin Sch. »

Hallo,

Nach zwei Jahren Dauereinsatz ist mein Ryuga Konkavzange gebrochen. Mein Japanisches Werkzeug habe ich schon über 20 Jahren.
Meine neue Konkavenzange wird wieder eine Japanische aus Schwarz Stahl.
Dateianhänge
IMG_9727.jpg
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Qualitätswerkzeug von Ryuga ?

Beitrag von Heike_vG »

MathiasRR hat geschrieben:aehm..... mit BA meinst du sicherlich Bonsai-Art. Ich habe auch die Seite der Nr.116 gefunden. Aber im Inhaltsverzeichnis finde ich nichts was auf das Thema hindeutet, und vor allem:
Wie kann man die denn online lesen? Ich habe einen Link gefunden die gedruckte Ausgabe zu bestellen, aber online?
Auf bonsaizone.de gibt es ein Gesamtverzeichnis, wo man mit Suchkriterien Artikel finden und auch anschauen kann. Das ist manchmal ganz nützlich. Aber über Ryuga-Werkzeug habe ich da nichts gefunden, denn es scheint da bislang nur bis Ausgabe 110 zu gehen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Re: Qualitätswerkzeug von Ryuga ?

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Zusammen
Wenn man auf der Internetseite der Bonsai Art,in der linken Spalte auf "Magazin" klickt und dann"Verschiedenes" wählt,
dann gelangt man auf der zweiten Seite zu einem Artikel "Scherengericht".
Da steht ein bißchen was über Ryuga.
Ich persönlich habe zwei Scheren von der Marke und bin sehr zufrieden.

Gruß
Markus
Antworten