Magnolien-Inspiration

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Magnolien-Inspiration

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo zusammen!

Da ja Magnolien zu asiatischen Gärten und Bonsai passen, möchte ich meine Begeisterung für diese phantastischen Blütengehölze mit Euch teilen. Es gibt ja viele, wundervolle Blütengehölze, doch die Magnolie mit ihren grossen Einzelblüten ist einmalig für unser mitteleuropäisches Klima. Eine vollerblühte Magnolie versetzt mich immer noch in ungläubiges Staunen...

Vielleicht lässt sich jemand für Magnolien begeistern und hat das Glück, einen eigenen Garten (sei er noch so klein) zu haben. Magnolien zu kultivieren ist äusserst einfach! Ein Muss ist eine gute Bodenvorbereitung mit saurem Substrat (ein Moorbeet ist für die allermeisten Sorten nicht notwendig). So, das war dann schon die ganze Anstrengung, jetzt kann der Spass beginnen! Ein paar Tipps: Seit einigen Jahren gibts ein wirklich umfangreiches Sortiment, für Winterhärtezone 5 (bis minus 29 Grad) ist das Angebot schon gross, für Winterhärtezone 6 (bis minus 23 Grad) schon riesig...
Für Spätfrostgefährdete Lagen gibt es Sorten mit späterer Blütezeit...
A propos Blütezeit: Wenn man Sorten mit unterschiedlicher Blütezeit pflanzt, hat man wochenlange Magnolienblüte...
Für kleine Gärten gibt es Sorten mit kompaktem bis sogar säulenförmigem Wuchs...
Magnolien sind sehr gesunde Pflanzen; sie haben kaum Schädlinge.
Ein kleiner "Wehrmutstropfen" für alle "schneidbegeisterten" Bonsaifreunde: Magnolien bauen sich in der Regel von alleine zu einem malerischen Wuchs auf - zu Schneiden gibts wenig...
Vielleicht ein Bonsaiversuch: Selten ist die Sorte 'Mightymouse' zu bekommen, sie hat aber einen zwergigen Wuchs und auch die Blüten sind schon auf "Bonsainiveau"...

Lunaplant in Deutschland oder Eisenhut in der Südschweiz haben interessante Internetseiten ...ich hoffe, ich darf das hier schreiben..

Selbstverständlich ist das Thema nur ganz grob umrissen und sollte nur als Inspiration verstanden werden und jede Pflanzung sollte individuell abgeklärt werden.

Zugegeben: Es gibt 'schlechte Magnolienjahre', wenn ein scharfer Nachtfrost die ganze Blütenpracht zerstört...auch das gehört dazu. Aber vielleicht schon nächstes Jahr stimmt das Wetter und die zauberhafte Blütenpracht entschädigt für alles!

Bilder sagen mehr als tausend Worte: Einige aus unserem kleinen Garten mit Voralpenklima - völlig problemlos!

Gruss, Fips

....1901 sandte Herr Wilson Samen von Magnolia Sprengery nach England, alle Sämlinge blühten weiss, nur ein einziger blühte in schönstem Rosa und wurde 'Diva' getauft...später wurde 'Diva' mit Magnolia liliiflora 'Nigra' gekreuzt...so entand 'Galaxy' (hier im Bild), welche 1980 in den Handel kam.
Dateianhänge
K800_001.JPG
K800_007.JPG
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Magnolien-Inspiration

Beitrag von Bonsai-Fips »

...kommt noch mehr:
Magnolia Soulangiana 'Brozzonii', schneeweisse Blüten, lavendelfarben überhaucht... die grössten Blüten aller Soulangianas..
Dateianhänge
K800_009.JPG
K800_003 (2).JPG
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Magnolien-Inspiration

Beitrag von Bonsai-Fips »

...oder 'Pinkie': kompakter, rundlicher Strauch, Blüten in schönstem Hellrosa, Honigduft
Dateianhänge
K800_012.JPG
K800_003.JPG
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Magnolien-Inspiration

Beitrag von Bonsai-Fips »

..oder aus einer Kreuzung mit der Gurkenmagnolie (Kanada bis USA) entstand 1967 'Yellow Bird'; Vollerblüht könnte man auf den ersten Blick meinen, ein Schwarm gelber Kanarienvögel hätte sich darauf niedergelassen... und auch diese Sorte duftet herrlich!
Dateianhänge
K800_011.JPG
K800_008.JPG
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Magnolien-Inspiration

Beitrag von Sanne »

Hallo Fips,

danke für die schönen Fotos und die Infos zur Magnolie. Ich finde sie in Blüte auch immer wieder wunderschön, welche Sorte auch immer.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Magnolien-Inspiration

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Sanne

Geht mir auch so: (Fast) jede Sorte ist schön!

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Magnolien-Inspiration

Beitrag von Bonsai-Fips »

Weil sie gerade soo schöön blühen und duften und sie letzte Nacht nur ganz knapp dem Frost entgangen sind - einfach für alle, die auch Magnolien lieben.

Gruss, Fips
Dateianhänge
K800_009.JPG
Vom Duft sind auch sie wieder völlig weggeflasht; Die Käfer, hier ein grosser Schillerkäfer
Vom Duft sind auch sie wieder völlig weggeflasht; Die Käfer, hier ein grosser Schillerkäfer
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Magnolien-Inspiration

Beitrag von Sigrid »

Hallo Fips,
Das sind ja wunderschöne Magnolienblüten *daumen_new*

Hoffentlich darf ich die Sternmagnolie aus meinem Garten dann auch hier zeigen und die Gina in ihrem Magnolienbaum-Ausguck :-D :-D
0214Gina_im_Magnolienbaum.jpg
374misimiez.jpg
think pink
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Magnolien-Inspiration

Beitrag von Bonsai-Fips »

Sehr gerne, Sigrid (und am liebsten mit Katzen :-D )!
Ganz schöne Bilder *daumen_new* . Deine Sternmagnolie muss aber auch schon etwas grösser sein.
Danke für's Zeigen.

Gruss, Fips
Antworten