Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Bonsai-Paul
Beiträge: 91
Registriert: 18.08.2012, 12:23
Wohnort: München

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Bonsai-Paul »

Kolibri hat geschrieben:
Kränzle S. hat geschrieben: Habe den Kleinen gerade eingetopft, nun schaun wir mal was aus ihm wird .... *bouncer*
Ganz einfach: Der wird sich prächtig entwickeln, ordentlich Korkrinde bilden und dann, dank Stecklingsvermehrung, zum Stammvater ganzer A. b. Generationen. *dance*

Spaß beiseite, ist ja prima, dass es dem Kleinen so gut geht. Bitte gib ins weiter Updates.
Haben keine weiteren Samen gekeimt?
Auch bei keinem der anderen Teilnehmer?
In meiner Saatkiste tut sich leider gar nichts. :?

Wollen wir im Herbst einen neuen Versuch starten?
Ich wäre dabei!

Herzliche Grüße
Ilonka
Ahorn sind Frostkeimer, oder auch Kaltkeimer genannt. Um einen guten Erfolg bei der
Aussaat zu haben sollte das Saatgut ein Kälteschock unterzogen werden, weil dadurch
die hemmstoffe abgebaut werden. Entweder Aussaat im Herbst oder nachhelfen durch
einen Kühlschrank.
Grüße Paul

Auch ein Bonsai träumt von Größe
Kolibri
Beiträge: 80
Registriert: 21.04.2012, 18:58
Wohnort: zwischen M und ED und EBE

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Kolibri »

Bonsai-Paul hat geschrieben: Ahorn sind Frostkeimer, oder auch Kaltkeimer genannt. Um einen guten Erfolg bei der
Aussaat zu haben sollte das Saatgut ein Kälteschock unterzogen werden, weil dadurch
die hemmstoffe abgebaut werden. Entweder Aussaat im Herbst oder nachhelfen durch
einen Kühlschrank.
Hallo Paul,

das Thema Stratifikation wurde ja nicht nur von Stephan in seinem Eröffnungsbeitrag erwähnt, sondern kam im weiteren Verlauf immer wieder zur Sprache.
Ich gehe daher davon aus, dass wir alle uns brav an diese Empfehlung gehalten haben. 8)

Viele Grüße
Ilonka
Bäume kennen keine Hektik.
Kolibri
Beiträge: 80
Registriert: 21.04.2012, 18:58
Wohnort: zwischen M und ED und EBE

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Kolibri »

Hallo Stephan,
Stephan mit ph hat geschrieben:Im Moment, nein schon längere Zeit, ist der Wurm drin.Nach der Anschaffung von WIN 8.1 ist meine heile PC-Welt nicht mehr heil. :cry: :cry:
Ich kann meine Fotos nicht mehr bearbeiten. Jetzt mache ich das mit zwei Maschinen-PC's. Es ist zum K.........
ja, sowas kann nerven! Ich verwende ACDsee unter Win 8 ohne Probleme. Evtl. kannst Du mal die kostenlose Probeversion testen...
Stephan mit ph hat geschrieben:Also: Wie ich schon schrieb, wird der Baum demnächst zersägt, sprich abgemoost, ausgegraben und neu verpflanzt. Wie es bei den Abmoosungen aussieht??? keine Ahnung. Es ist dieses Jahr sehr wenig Samen am Baum, was mit der Abmoosung nichts zu tun hat, da diese erst nach der Samenbildung begann.Ob ich den ernte??? Sollte eine gute und zügige Wurzelbildung von statten gehen, werde ich den Samen vor der Reife entfernen. :cry: :cry:
Dann drücke ich Dir die Daumen, dass es mit dem Abmoosen gut klappt. *daumen_new*
Und Samen gibt es halt dann im nächsten Jahr wieder... oder übernächstes ... oder so.
Wie war das noch mit Bonsai und Geduld? :-D

Herzliche Grüße
Ilonka
Bäume kennen keine Hektik.
Benutzeravatar
StevenCA
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2012, 09:22
Wohnort: BAY - nähe Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von StevenCA »

Ist natürlich sehr schade, wenn so ein Projekt nicht ganz so erfolgreich verläuft... :?
Kolibri hat geschrieben:[...]Ich gehe daher davon aus, dass wir alle uns brav an diese Empfehlung gehalten haben. 8) [...]
Dazu möchte ich etwas anmerken, das sich auf die diejenigen bezieht, die schon im Herbst gesät haben, sprich die im Freien auf "natürliche Weise" stratifizieren wollten:

Über eine generell geringe Keimquote bei Frostkeimern habe ich heuer nun schon in dem einen oder anderen Forum gelesen, und auch von bekannten Waldbesitzern, bzw. einem Forstbetrieb gehört. Ich selbst habe keine Buergerianum gesät, aber andere Frostkeimer ebenfalls im Herbst - Keimquote nahezu 0%. Ein vermuteter Grund (von den Waldbesitzern, Forstbetrieb und mir): Zumindest in meiner Gegend in Bayern war der diesjährige Winter schlicht nicht kalt genug. Als Tiefsttemperaturen(!) hatten wir zwar ein paar mal -5°C und ein einziges Mal rekordverdächtige -8°C aber jeweils nur 2,3,4 Tage am Stück, danach ging das Thermometer wieder nach oben - oftmals sogar in den Plus-Bereich. Diese kurze Zeit ist nicht wirklich ausreichend, um die Hemmstoffe in den Samen abzubauen/zu zerstören. Die Dauer bei einer Kühlschrank-Stratifikation sind ja auch mehrere Wochen. Es ist nicht die absolute Tiefsttemperatur entscheidend, sondern viel mehr der Zeitraum, über den sie auf den Samen einwirkt.
Selbst wenn also alle Empfehlungen eingehalten wurden, könnte dies durchaus ein Grund sein, warum so wenig Samen keimen. :)
MfG Stefan
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo
Ilonka. Danke für Dein Mitgefühl. Ich habe CS 6 daliegen, schaffe es jedoch nicht es zu installieren. WIN lehnt es immer wieder ab. Werde ich mit der Zeit schaffen. Das mit dem Samen: "Schaun mä mal".
Paul und Stefan. Frostkeimer hat in diesem Fall, mit Frost nicht viel zu tun. Im ganzen Gegenteil. Wenn der zu stratifizierende Samen eingefroren wird, unterbricht man damit die Stratifikation.
Ich selbst arbeite seit Jahren beinahe ausschließlich mit dem Kühlschrank. Dennoch wars dieses Jahr beim Acer, nix.
Nicht jeder Acer muss stratifiziert werden. In Büchern findet man zu den einzelnen Sorten Angaben über die Dauer. Leider habe ich noch keine Zeitangabe zu Acer buergerianum gelesen. Gehe jedoch von 6o-90 Tagen bei ca 2°bis 4° aus.
Übrigens: Stratifikation kommt aus dem Französischem und bedeutet soviel wie: Einschichten. Es gibt die Kalt- und auch die Warmstratifikation. Je nach Art und Sorte wird die oder die oder aber auch beide Arten hintereinander verwendet. Von Art zu Art gibt es auch unterschiedliche Temperaturbereiche die fördelich wirken.
Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo,

bei mir tut sich leider bis jetzt noch gar nichts. :(

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Julian
Beiträge: 65
Registriert: 16.07.2013, 10:02
Wohnort: Oberhausen

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Julian »

bei mir leider auch nicht.
:-/
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von bonsaiheiner »

Habe ja immer noch gehofft, dass sich doch noch ein paar Keimblättchen zeigen, aber jetzt habe ich es aufgegeben.
Enttäuschte Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Kolibri
Beiträge: 80
Registriert: 21.04.2012, 18:58
Wohnort: zwischen M und ED und EBE

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Kolibri »

Hallo,

mal so aus reiner Neugierde: Wie geht es denn den Kleinen, die gekeimt hatten?

Herzliche Grüße
Ilonka
Bäume kennen keine Hektik.
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Hans Peter »

hallo,

bei mir ist leider auch nicht rausgekommen. Schade....

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo;
Hallo Ilonka.
Auf die Schnelle habe ich mal ein paar Bilder von den bei mir verbliebenen Sämlingen aus dem vergangenem Jahr gemacht. Einer steht als Versuchspflanze im Acker und eine Pflanze ist eingegangen. Ein paar stehen bei Heinz in Wien und es wäre schön zu sehen wie sich diese entwickelt haben.
Mit der Entwicklung meiner Pflanzen bin ich gar nicht zufrieden.Im Frühjahr werden sie neu getopft und dann beginnt das Spiel von vorne.
Viele Grüße
Stephan
Dateianhänge
comp_DSC04443.jpg
comp_DSC04444.jpg
comp_DSC04445.jpg
comp_DSC04447.jpg
comp_DSC04446.jpg
Kolibri
Beiträge: 80
Registriert: 21.04.2012, 18:58
Wohnort: zwischen M und ED und EBE

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Kolibri »

Hallo Hans Peter,

schade, dass es nicht geklappt hat. Du hattest ja ursprünglich gehofft, dass da zumindest einer keimt.


Hallo Stephan,

danke für die Bilder. Die Laubfärbung ist phantastisch!
Die zurückhaltende Entwicklung hat wohl etwas mit den diesjährigen Wetterkapriolen zu tun, oder?
Einige meiner zweijährigen Bäume haben sich dieses Jahr auch schwer getan.
Nächstes Jahr holen alle wieder auf. *daumen_new*

Herzliche Grüße
Ilonka
Bäume kennen keine Hektik.
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ich möchte hier nur kurz Feed-Back geben. Bei mir ist zumindest bis jetzt keiner gekeimt..... :oops:
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Max L »

Meiner hat jetzt in den 3,5Monaten, seit er bei mir steht, das Stämmchen von 0,4cm auf 0,9cm verdickt.

Viele Grüße, Max
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Georg »

Zeigen!
Bitte :-D
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten