Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Stephan mit ph »

Ebenso wie es bei Acer palmatum den Korkrindigen - Acer palmatum "arakawa" gibt- hat Acer buergerianum eine Korkrinden-Variante - Acer buergerianum "Mitsubato Kaede".Leider besitze ich keine aussagekräftigen Bilder davon. Im Internet kann man sie jedoch ansehen.
Vor etwa 17 Jahren kaufte ich mir eine Sämlingsjungpflanze dieser Variante bei der Firma Esveld in Holland.Bei Sämlingen kann das Erscheinungsbild sehr von dem der Mutterpflanze abweichen, teilweise sehr weit entfernt davon liegen.Meine Acer buer. Mitsubato k.hat bis heute leider keine Korkrinde ausgebildet.Dennoch vertraue ich der Firma Esveld über die Variantenaussage.
Von der Vererbungslehre her wissen wir, dass die Erbanlagen vorhanden sind, wenn auch verdeckt.
Seit etwa 5 Jahren setzt der Baum Samen an.Im vergangenem Jahr führten die Aussaatversuche zum ersten mal zum Erfolg.
Und nun mein Vorhaben zu dem möglichst viele Leute gut wären:
Je mehr Pflanzen von dieser Mutterpflanze gezogen werde, je höher ist die Chance eine Pflanze mit Korkrinde nach zu ziehen.
Den Samen des Baumes stelle ich gegen Porto, sonst kostenfrei, zur Verfügung.
Eine genaue Anleitung/Hilfestellung werde ich hier immer wieder, zeitnah einstellen.
Voraussetzungen die vorhanden sein sollten:
Lust mit zu machen.
Durchhaltevermögen über mehrere Jahre.
Und: Und das wäre mir das Wichtigste: Sollte sich bei jemanden nach etwa 3-5 Jahren(oder früher, oder später) ein Baum mit Korkrinde zeigen,wäre es selbstverständlich, dass davon Stecklinge geschnitten werden und auch an anderen Teilnehmer abgegeben werden.(Stecklinge funktionieren leicht)
Die Jungpflanzen müssen in den ersten Jahren frostfrei überwintert werden.
Alle Sämlinge/Pflanzen bleiben natürlich Eigentum des jeweiligen Aussäers.
Also wenn's auch keine Korkrinden Buergerianum's gibt, so hat man dann dennoch Acer buergerianum.
Ansäen von Wäldchen mit vielen Pflanzen wäre aus meiner Sicht sehr, sehr gut.
Die Ernte des Samens würde ich in der 1-2 Woche des Oktobers vornehmen und dann gleich versenden.
Falls ich nun was vergessen habe, bitte fragen.
Wer mitmachen möchte, schreibe mir bitte eine PN.Ganz gut wäre auch eine etwa Angabe wieviele Pflänzchen man aufziehen könnte.(Natur macht dann sowieso was sie will)
Im Anhang ein paar Bilder vom Mutterbaum im July und ein paar Bilder von den Jungpflänzchen von diesem Jahr.Ihr Anfang (und wie's dazu kam) ist in dem Beitrag 'Stratifikation'zu sehen.
Über Anmerkungen und Teilnahme würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Stephan
Dateianhänge
11.0713
11.0713
wie vor
wie vor
wie vor
wie vor
04.08.13
04.08.13
wie vor
wie vor
wie vor
wie vor
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 05.08.2013, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 740
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Stephan,
schönes Projekt, ich versuch es dieses Jahr nochmal. Bin also dabei.
Viele Grüße Alex
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Stephan mit ph »

Es freut mich, dass sich schon ein paar Intressenten gemeldet haben :)

Hallo Alex.
Bei dir mach ich natürlich die Ausnahme und bring dir die Samen persönlich vorbei :lol:

Liebe Mitmacher.
Normal bin ich ein Mensch:
Verbindlich-unkompliziert.(Selbsteinschätzung :roll: Unkompliziert *schreck*)
Schickt mir einfach eine Adresse (von Euch-Oma-Tante oder Postlagernd-egal). Dazu eine realistische Anzahl. Was bis Ende September da ist/anfragt, werd ich verschicken.
Auch meine Adresse verschicke ich dann. Versprochen.

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Bonsai-Bene »

Da wäre ich doch auch dabei :lol:
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Wil »

Na da bin ich doch dabei. Gibt ja eh nix schöneres als säen und stecken.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Georg »

Hallo Stephan,
bin dabei. Hole sie mir höchst persönlich ab. Nehm natürlich nur die allerschönsten Samen ;-)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Stefan,
mache ebenfalls mit,
interessantes Projekt,
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6965
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von zopf »

Hallo Stephan
Wäre gerne mit dabei
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo.
Es freut mich, dass die Aktion Anklang findet.Schön, dass Ihr Euch hier und auch unter PN meldet.
Dank Heiner, bin ich auf folgende Vereinfachung gekommen: Ich werde Euch meine Adresse per PN senden und Ihr schickt mir bitte einen frankierten Briefumschlag mit Eurer Adresse. Entweder einen normalen DIN A6, oder für etwas mehr Samen einen DIN A5 Umschlag.
Zur Hilfe und auch zur Vorabinformation:Hier im Forum -Stratification- (wenn's verlinkt heißt, dann weiß ich nicht wie man das verlinkt; so mit Anklick und schon geht die Seite auf. :oops: :oops: )
Aus dieser Anzahl Samen, welcher auf den Bildern dort zu sehen ist, keimten 30 Pflänzchen!Ob es dieses Jahr mehr oder weniger sind, weiß ich nicht.(Wenn nun jemand vor hat 10 Pflänzchen zu ziehen, schicke ich ihm etwa 150 Korn. Das jetzt nur mal so für die Vorstellung)
Wie ich schon geschrieben habe, werde ich zeitnah, hier auf dieser Seite, Schritt für Schritt erklären, wie ich vorgehe. (wie Ihr das dann macht, liegt an Euch)Also bitte keine Angst.
Auch wenn ich mich nicht sofort melde, werde ich niemanden vergessen, der mich angeschrieben hat. *z*
Viele Grüße
Stephan
Bonsaifreak18
Beiträge: 85
Registriert: 18.06.2013, 09:19
Wohnort: Viersen (Nordrhein Westfalen)

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Bonsaifreak18 »

Ich mache doch nicht mit!
Gruss Gerd
Benutzeravatar
luqa
Beiträge: 116
Registriert: 13.05.2013, 15:53
Wohnort: An der Weser

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von luqa »

Interessant !
(Eine profane Grußformel)
Luqa

Viel Natur, wenig Bonsai .
Bonsaifreak18
Beiträge: 85
Registriert: 18.06.2013, 09:19
Wohnort: Viersen (Nordrhein Westfalen)

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Bonsaifreak18 »

Jetzt mal eine ernsthafte Frage :-D Was zum teufel ist ein frankierter briefumschlag? :oops:
Gruss Gerd
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Wil »

Bonsaifreak18 hat geschrieben:Jetzt mal eine ernsthafte Frage :-D Was zum teufel ist ein frankierter briefumschlag? :oops:
Das ist aber jetzt eine Scherzfrage, oder ?

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Gerd
Du bist ja heute ganz schön durch den Wind. Kein Wunder bei der Aufregung.
Frankierter Briefumschlag ist ein schon mit einer Briefmarke, freigemachter, also Du klebst die drauf, Briefumschlag, der dann von Dir zu mir und dann wieder befüllt mit Samen , von mir zu Dir geschickt wird.
Der Baum wird so etwa 4m hoch sein.Ein eher kleiner Baum.
Viele Grüße
Stephan
Bonsaifreak18
Beiträge: 85
Registriert: 18.06.2013, 09:19
Wohnort: Viersen (Nordrhein Westfalen)

Re: Projekt - Acer buergerianum: Wer macht mit?

Beitrag von Bonsaifreak18 »

Ich hab sowas noch nie machen muessen deswegen!
Gruss Gerd
Antworten