Penjing ?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Penjing ?

Beitrag von mati »

Hallo werte Mitlesende,

Die Bäume sind im Winterlager verstaut und es ist wieder Zeit mir Gedanken zu machen für die neuen Projekte.
Die Platte aus Quarzit wartet schon ein Weilchen auf seinen Einsatz und die "Felsen" hatte ich kürzlich aus meinem Abraum gezogen.
Länge 54cm Breite 22 cm
Länge 54cm Breite 22 cm
Also hatte ich jetzt dies Elemente zusammengefügt um eine kleine Landschaft zu gestalten.
Mit der Bepflanzung spiele ich mit mehreren Optionen zum einen mit Eiben welche ich aus Sämlingen gezogen habe. Die Eiben sind hier mal virtuell eingepflanzt.
Penjingvirtu.jpg
Am liebsten würde ich mich gleich dranmachen um diesen Impuls gleich ein Bild zu geben.
Doch wie immer gilt Alles zu seiner Zeit.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Penjing ?

Beitrag von klauso »

Hallo Mati,

schönes Projekt *daumen_new* Spontan fällt mir auf, dass Deine Felsen nach links fließen. Bei der Pflanzung sollten das dann Deine Bäumchen auch tun. Oder?
jupp

Re: Penjing ?

Beitrag von jupp »

klauso hat geschrieben:Hallo Mati,

schönes Projekt *daumen_new* Spontan fällt mir auf, dass Deine Felsen nach links fließen. Bei der Pflanzung sollten das dann Deine Bäumchen auch tun. Oder?
Wenn man dahinter steht fießen die Felsen nach links, steht man allerdings davor fleißen die Felsen nach dem anderen links.... (rechts) 8) :lol: :P
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Penjing ?

Beitrag von klauso »

jupp hat geschrieben:
klauso hat geschrieben:Hallo Mati,

schönes Projekt *daumen_new* Spontan fällt mir auf, dass Deine Felsen nach links fließen. Bei der Pflanzung sollten das dann Deine Bäumchen auch tun. Oder?
Wenn man dahinter steht fießen die Felsen nach links, steht man allerdings davor fleißen die Felsen nach dem anderen links.... (rechts) 8) :lol: :P
Scheiße, oh man, das passiert sonst nur meiner Frau :oops: :oops: *engel* *lach* *lach* *pillepalle*

Jupp der war gut *daumen_new*
jupp

Re: Penjing ?

Beitrag von jupp »

klauso hat geschrieben:
jupp hat geschrieben:
klauso hat geschrieben:Hallo Mati,

schönes Projekt *daumen_new* Spontan fällt mir auf, dass Deine Felsen nach links fließen. Bei der Pflanzung sollten das dann Deine Bäumchen auch tun. Oder?
Wenn man dahinter steht fießen die Felsen nach links, steht man allerdings davor fleißen die Felsen nach dem anderen links.... (rechts) 8) :lol: :P
Scheiße, oh man, das passiert sonst nur meiner Frau :oops: :oops: *engel* *lach* *lach* *pillepalle*

Jupp der war gut *daumen_new*
Du Macho, geh in Demut in Dich...... 8) :lol:
jupp

Re: Penjing ?

Beitrag von jupp »

Will das ja hier nicht verwässern. *back*
Deshalb @ mati
Wie wäre es die beiden größeren Bäume auf dem linken Felsen, mit Fließrichtung rechts, zu Pflanzen und den kleinen Baum, etwas nach hinten versetzt, auf den kleineren Felsen. Das gäbe Tiefenwirkung. Ist ja noch alles offen und Du mati kannst virtuell probieren. *daumen_new*
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Penjing ?

Beitrag von mati »

Hi Klaus,
Danke für dein Kommentar das war mal ein guter Lacher. *daumen_new* :lol:
Und Dir auch Jupe der kam Gut. *dance* :lol:
Fließrichtung der Felsgestaltung geht nach rechts und tatsächlich meine Bäumchen wissen nicht in welche Richtung sie fließen sollen.
Daher hier noch eine Option. Ich habe die Bäume so gesetzt weil sie auch so gut passen könnten aber wie man sieht gilt es vieles Abzuwägen.
Virtu2.jpg
Liebe Grüße
Mati
jupp

Re: Penjing ?

Beitrag von jupp »

Hallo Mati
Es ist ja noch viel Zeit viele Varianten auszuprobieren. *daumen_new*
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Penjing ?

Beitrag von mati »

Hallo wertes Forum,
so jetzt habe ich dem Vorhaben eine Gestalt gegeben ist doch etwas anders geraten als indem Virtual geplant. 8)
Die Wurzeln wollten auch ihren Platz und so leicht wegschneiden wie bei einem Bild geht das eben doch nicht :(
Wenn die Bäumchen dann mal gut verwurzelt sind gehts dann weiter.
Was haltet ihr von dieser Gruppenpflanzung?
Peneib0414.jpg
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Penjing ?

Beitrag von Martin_S »

Ich sage es mal so: ich sah schon schlechtere! ;)
Go on, denn das kann was werden!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Penjing ?

Beitrag von Kyrilla »

Nicht schlecht.... *daumen_new*
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Penjing ?

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Mati!
Deine geplante Variante sah, ehrlich gesagt, besser aus. Da wirkten die Bäume nicht so wuchtig. Aber was nicht ist kann noch werden. Jetzt ist erst mal das anwachsen wichtiger als die Gestaltung.
Bei der geplanten Variante gefiel mir, das die beiden Gruppen nicht durch Pflanzsubstrat miteinander verbunden waren und das der rechte Baum tiefer gepflanzt war, so kam der Felshang toll zur Geltung.
Vieleicht kannst Du das noch ändern.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Penjing ?

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum,
Danke für eure Rückkopplung :) ja das ist noch Ausbaufähig, die Platte ist eigentlich zu schmal um das so hinzukriegen wie ich mir das Vorstelle, so ist es gekommen das die Substratfläche wie ein Kuchen geworden.
Das nächste Umtopfen kommt bestimmt.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Penjing ?

Beitrag von mati »

Hallo liebe Leute

habe jetzt mal ein bischen eingekürzt die Eiben sind gut angewachsen und das Grün war viel zu viel. So sieht das zwar noch etwas zerzaust aus aber schaft doch viel bessere Proportionen.
E-Wald0514.jpg
Liebe Grüße

Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Penjing ?

Beitrag von mati »

Weil das Fotomachen gerade so Spaß macht auch hier ein neues Bild
E-Wald1214.jpg
E-Wald1214b.jpg
das Moos zumindest wächst wie doll :-D und die Eiben sind auch gut auf dem Tablett angekommen.
Liebe Grüße
Mati
Antworten