Penjing ?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Norbert Jäger
Beiträge: 323
Registriert: 03.10.2007, 13:21
Wohnort: RV

Re: Penjing ?

Beitrag von Norbert Jäger »

Hallo Mati,

sieht gut *daumen_new*

Ein Anreiz für mich fürs nächste Frühjahr :-D


Gruß

Norbert
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Penjing ?

Beitrag von Bergi »

Halo Mati,
schöner Projektbeschrieb, Danke dafür!
Was seltsamerweise noch keine(r) geschrieben hat: die Abstände der Bäume zueinander, wie auch zum Rand sind (m.E. viel) zu gleichmäßig. Die ursprüngliche Anordnung der Felsen hatte ein Beispiel für eine gute Dynamik vorgegeben (auch beim Virtual noch beibehalten), aber mit den Bäumen in realiter kann man das dann natürlich nicht 1:1 umsetzen. Im Moment sind allerdings auch die Felsen zu gleichmäßig verteilt und zu stark eingeebnet.
Ich denke, da braucht/kann man keine konkreten Tipps geben, das musst du einfach ausprobieren. Der kleine Baum sollte allerdings m.E. möglichst dicht an den Größten.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Penjing ?

Beitrag von mati »

Hallo Norbert,
es freut mich wenn ich mit der Gruppe dir einen Impuls für zukünftige Projeke gegeben habe Danke für deine Rückmeldung :-D
Hi Stefan,
die Pflanzung hätte ich gerne so wie auf dem Virtual gemacht, doch hatte ich bedenken dass der Wurzelraum viel zu klein wird. Da kann zwar noch einiges weg, vor allem werde ich die Steine in ihrem Volumen reduzieren so dass da mehr Platz für die Wurzeln ist. Mit der Zeit wird dann auch an den Positionen der Bäume und Steine gearbeitet. Danke für deine Anregungen.
LG
Mati
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Penjing ?

Beitrag von achim73 »

jedenfalls schön, dass die bäumchen gut angewachsen sind. stelle mir das echt schwierig vor mit dem begrenzten wurzelraum.
wie wäre es denn, die ursprüngliche dynamik durch eine erweiterung wieder herzustellen. dort, wo du die steine her hast, gibt es doch bestimmt noch mehr. eine grössere platte dazu, dann kann das ganze noch mal echt gewinnen (wenns dir dann nicht zu unhandlich wird...)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Penjing ?

Beitrag von mati »

Hallo werte Bonsaifreunde,

hier ein Update von meinem Eibenbuckel die Bäume wachsen gut und haben bei voller Sonne immer gehörigen durst. Bald ist auch ein Schnitt fällig vor allem muß da noch Draht entfernt werden und das mit meinen Reisenpranken .. immer eine Herausforderung.
Eibenbuckel0716A.jpg
Eibenbuckel0716B.jpg
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Penjing ?

Beitrag von mati »

Hallo , gestern hat es mir in den Fingern gejukt und ich hatte das Vergnügen die Schere anzulegen.
Eibenrock1607A.jpg
Eibenrock1607B.jpg
Mir hats Spaß gemacht :-D so einfach mit der schere zu modelieren ohne viel rumzubiegen ist einfach nur großartig.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Penjing ?

Beitrag von mati »

Hallo an die Runde,

die Eiben habe ich im Frühjahr auf eine andere Platte gesetzt und die Steine etwas verändert. Die Eiben entwickeln immer kleineres Laub eigentlich gehört da etwas gedrahtet doch dafür reicht mir derzeit meine Geduld nicht aus, mich diesem gefriemel hinzugeben.
Eibeninsel0917B.jpg
Eibeninsel0917A.jpg
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Penjing ?

Beitrag von mati »

Hallo ,
irgendwie hats mich gestern noch gejuckt und ich habe doch noch an den Eiben gearbeitet. Das Ergebnis möchte ich hier nachreichen.
Eibenbuckel0917A.jpg
Eibenbuckel0917B.jpg
Liebe Grüße
Mati
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Penjing ?

Beitrag von Sanne »

Hallo Mati,

Dein Penjing hat mir auf dem Foto virtu2.jpg vom 28.11.2013 am besten gefallen. *daumen_new* Das wirkte durch die Höhenunterschiede und Abstände der Bäumchen zu einander harmonischer und der Penjing mit den Eiben, schönen Steinen und Moosen dadurch "spannender".
Ist nur meine bescheidene Meinung. Auf alle Fälle ist das Thema Penjing schon interessant, aber auch ziemlich schwierig umzusetzen, denke ich.

Gruß, Sanne
Zuletzt geändert von Sanne am 06.09.2017, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Penjing ?

Beitrag von Gary »

*daumen_new* Was doch so ein wenig Draht und Schnitt bewirken kann.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Penjing ?

Beitrag von kressevadder »

Hi Mati,

mir will die Komposition auch nicht so recht gefallen.

In der Art fände ich das spannender:
Eibenbuckel_rf.jpg
Wobei das Felselement in der Mitte noch etwas nach links könnte. Rechts Raum lassen und die Sache ruhiger angehen. Der kleine Pöppel setzt dann einen Akzent im Raum auf der rechten Seite.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Bresalmard
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2017, 11:18

Re: Penjing ?

Beitrag von Bresalmard »

Das sieht wirklich unglaublich toll aus! Glückwunsch!
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Penjing ?

Beitrag von mati »

Hallo Sanne,
Danke für deine Antwort. Ja das Virtual war formal gesehen schon eine bessere Lösung als der Erdkuchen der letztendlich entstanden ist. Ich habe mich aber für einen größeren Lebensraum entschieden aus der notwendigkeit der täglichen Pflege, so kann ich im Hochsommer auch mal 10Stunden unterwegs sein, ohne dass ich angst haben muß, dass die Pflanzen vertrocknen. Gerade Eiben mögens feucht und wenn dann der Wurzelballen zu flach wird ist es eine riskante Variante.
Hallo Harald, ja ein bischen Arbeiten hilft auf dauer die Bäume weiter zu entwickeln. Wenn erst mal der innere Sauhund überwunden ist machts ja auch richtig Laune. :-D
Hi Manfred,
Danke für deine Überlegungen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen ein so tramatisches Szenario zu formen. Die Komposition ist noch nicht ganz ausgewogen, hierfür bräuchte ich eine Platte mit mehr tiefe.
Beim umsetzen im Frühjahr habe ich auch nicht so viele Wurzeln entfernt. Diese sind extrem miteinander verwachsen, die Positionen gravierend zu Ändern würde eine starke Wurzelarbeit verlangen.
Dazu habe ich wenig Ambitionen muß ich gestehen.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Lukzertron
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2017, 12:18

Re: Penjing ?

Beitrag von Lukzertron »

Wow, ich muss immer wieder sagen, das sieht echt toll aus, irgendwie unwirklich, aber doch so real
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Penjing ?

Beitrag von Hanno »

Ich weiss ja, am Computer sind solche Änderungen leicht, aber wäre das vielleicht eine Option?
Eibenbuckel_rf-Vorschlag.jpg
Antworten