es ist eine Lavendelheide !!!

Alles andere was zu Bonsai passt.
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: was wächst da im Kübel II ???

Beitrag von holgermueller »

er hat extrem starken Zuwachs, da kann man wirklich 1 mal im Monat zurückschneiden.. :-)
das finde ich halt interessant. Da ist immer wieder mal was zu machen :-)
AndreasK

Re: was wächst da im Kübel II ???

Beitrag von AndreasK »

Ich finde sie auch interessant, da es mal was absolut anderes ist und du sie konsequent weiter so entwickelt hast, wie sie war. Die Frage ist nur, ob es möglich ist, die Gestaltung noch zu verbessern.
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: was wächst da im Kübel II ???

Beitrag von holgermueller »

och die steht bei mir in einer Ecke im Garten, sollte sich im nächsten Jahr nix tun... dann warte ich halt noch ein Jahr :-) Bonsai eben.. :-) irgendwann wird irgendwas besser werden... was allerdings weiß ich noch nicht ... gruß
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: was wächst da im Kübel II ???

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Holger,

mich interessiert Dein Bäumchen schon, da ich ja nun die gleiche Spezies in Pflege habe!
Vielleicht hätte ich Dich in der Anrede meiner Frage mit einbeziehen sollen! Natürlich bin ich auch an Deinen Erfahrungen bezüglich des Rückschnitts interessiert!!
Wenn ich die Bilder von Deiner Pieris betrachte, komme ich zu dem Schluß, dass Du etwa 50% der Triebe eingekürzt hast. Liege ich damit richtig??
Was mir zu Deinem Baum so einfällt:
Warum hast Du die grüne Spitze komplett entfernt? Ich empfand sie als Bereicherung!
Wie sieht denn das Nebari aus? Hast Du davon ein Bild? Entspringen die beiden Stämme einer Basis?
Hast Du schon einmal in Richtung Halbkaskade gedacht?
LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: was wächst da im Kübel II ???

Beitrag von holgermueller »

das mit der Spitze hatte ich auch schon überlegt, ich dachte evtl. sogar daran nur diese zu nutzen und den Rest zu entfernen. Aber dass habe ich dann doch gelassen. Je mehr Du schneidest um so mehr kommen neue Triebe aus dem Altholz. Die treibt aus allen wirklich allen Ecken ..... die Spitze habe ich dieses Jahr 2 mal entfernt, also da kann man schon viel schneiden.. Halbkaskade? wüsste nicht wie, den Stamm kann man nicht biegen, der bricht sofort... eingekürzt habe ich das erste mal im Jahr alle Triebe und beim 2. Austrieb ca. 80%
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: was wächst da im Kübel II ???

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Holger,

Danke, das hilft mir schon einmal weiter! Meine stammt vom Müll und nachdem ich sie geborgen hatte (Dez. 2014) und die Äste weg geschnitten hatte, die überhaupt nicht gingen, hatte sie im Grunde nur noch EIN grünes Blattpaar. Dafür sieht sie jetzt ja schon wieder prächtig aus. Im nächsten Jahr werde ich ihr wohl einen eigenen Thread gönnen - jetzt ist sie erst einmal ins Winterlager umgezogen.
Ich finde die grüne Spitze bei Deiner gerade aufgrund fehlender anderer Gestaltungsoptionen sehr gut! So wirkt der Baum auf mich eher wie ein Sturmschaden als nach gestaltetem Baum...
Bleibt die Frage nach Nebari und Basis???
Wann blüht die Pieris eigentlich und wie lange vorher sollte man nicht schneiden?
LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: was wächst da im Kübel II ???

Beitrag von hopplamoebel »

Ach eins fällt mir gerade noch ein:
Ich würde den Namen des Threads ändern - dann finden ihn zukünftig auch alle, die nach einer Lavendelheide suchen.
LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten