Felslandschaft

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Felslandschaft

Beitrag von Buddhist2012 »

Bonsai Landschaften faszinieren mich sehr und in Zukunft möchte ich mich auch mal, an so eine Gestaltung, heran trauen. Noch bin ich aber Bonsai Anfänger und muss in allen Bereichen Erfahrung sammeln. Die gestalterische, künstlerische Ader habe ich bereits. Bis ich mich an richtige Bonsai heran traue, versuche ich mich mit anspruchslosen Pflanzen.
Schon vor ein paar Monaten habe ich eine 60 cm Schale für 20 €, bei eBay, geschossen. Lange habe ich überlegt, was ich damit anfangen kann. Habe diverse Gartencenter und Zoofachhandel nach geeigneten Felsen durchstöbert, bis ich dann diese Spaghetti-Steine gefunden habe. Diese haben zahlreiche, kleine Hohlräume. Ideal um darauf kleine Pflanzen gedeihen zu lassen.

Zuerst habe ich die drei einzelnen Steine so positioniert, das diese stabil übereinander stehen und auch noch natürlich, bzw. ansehnlich wirken. Fixieren musste ich sie natürlich miteinander und auch an der Schale. Damit ich die Spaghetti-Steine irgendwann auch mal problemlos von der Schale lösen kann, habe ich sie mit Flächenspachtel fixiert. Das hält alles zusammen. Auch wenn der Spachtel längere Zeit feucht ist, hält er die Steine wohl fest zusammen.
comp_DSCF1115.jpg
Als nächstes habe ich die Hohlräume der Steine mit Lavagranulat aufgefüllt, damit mir die Erde, welche ich danach aufgelegt habe, nicht durchrutscht und damit die Pflanzen damit besser halten und gedeihen. Der Schalenboden wurde ebenfalls mit einer Schicht Lavagranulat ausgelegt.
comp_DSCF1116.jpg
comp_DSCF1119.jpg
Danach habe ich ganz einfache Blumenerde genommen und diese auf die Steine gelegt. Überwiegend dort, wo sich die mit Lavagranulat gefüllten Hohlräume befinden. Definitiv sollte auch viel von dem roten Gestein zu sehen sein.
Die Schale habe ich dann mit einer Blumenerde-Lavagranulat-Mischung aufgefüllt.
comp_DSCF1121.jpg
comp_DSCF1122.jpg
comp_DSCF1124.jpg
Ich habe mir eine Samenmischung zur Dachbegrünung besorgt. Viele verschiedene, kleinwüchsige Arten sind dabei. Diese habe ich auf dem "Bergrücken" und im hinteren Bereich ausgesät. Alles Lichtkeimer. Keimzeit beträgt etwa 2 - 4 Wochen. Als nächstes werde ich noch getrocknetes, klein gehacktes Moos auf den vorderen Bereich der Felsen streuen, damit sich die Moossporen schön verteilen.
Was ich mit der freien Erdschicht mache, weiß ich noch nicht genau. Wahrscheinlich auch viel Moos. Eventuell auch einen borkigen Ast. Vielleicht habt ihr noch eine Idee zur weiteren Gestaltung? *daumen_new*
Zuletzt geändert von Buddhist2012 am 06.04.2014, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Arthur
chris-git@rre

Re: Felslandschaft

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Arthur,
mir gefällt Deine Steinanordnung!
Bevor ich den Text gelesen habe dachte ich an kleine Wacholderbäumchen!
Aber dafür müsstest Du noch den Stein aufbohren!

Aber das mit dem Moos sieht bestimmt auch gut aus!

Ich bin gespannt ob das mit der Blumenerde funktioniert.
Wegen dem ausschwemmen meine ich.
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Felslandschaft

Beitrag von Buddhist2012 »

Danke, Chris.

Bei leichtem Regen wird die Erde halten. Das Gestein ist sehr porös. Aber sobald es heftig regnet, könnte wohl was weggeschwemmt werden. Ich überlege auch schon, ob ich nicht ein kleines "Dach" aus Netz drüber spanne, so dass genug Licht gegeben wird, aber es die Landschaft vor Starkregen schützt. *kopfkratz*
Wenn in ein paar Monaten dann die Pflanzen gedeiht sind, ist die aufgesetzte Erde wesentlich stabiler.
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Felslandschaft

Beitrag von Buddhist2012 »

P.S.

Gegossen wird erst mal nur mit einer Drucksprühflasche, Chris. So kann nichts beim Gießen weggeschwemmt werden. Falls du das meintest.
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Felslandschaft

Beitrag von Buddhist2012 »

*updated*

Knappe 5 Monate ist es jetzt her, als ich die Landschaft zusammen gestellt und die Samen ausgesät habe. Ist schön gewachsen.. gefällt mir sehr. Zwischendurch musste ich auch etwas Unkraut entfernen, da es mir die Landschaft zugewuchert hätte. Durch den Regen hat sich die aufgesetzte Erde, auf den Felsen, stark verdichtet und ist abgesackt. Ich werde die kommende Tage neue Erde aufsetzen und dann Moos, welches ich gesammelt, getrocknet und zerrieben habe, drüber streuen. Ich hätte auch ganze Moospolsterchen aufsetzen können, aber ich möchte das sich das Moos von Grund auf exakt an die Felsen anpasst.
Jetzt kommt allmählich die feuchte Jahreszeit und so gedeiht Moos am besten. Für nächstes Jahr erhoffe ich mir, das die Felsen voller Moos sind und das man nur teilweise den roten Stein erkennt.
Dateianhänge
comp_DSCF1341.jpg
comp_DSCF1342.jpg
comp_DSCF1344.jpg
comp_DSCF1346.jpg
comp_DSCF1347.jpg
Liebe Grüße,

Arthur
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Felslandschaft

Beitrag von holgermueller »

Also mir gefällts gut, dennoch würde ich versuchen die grössern Pflanzen auf den Felsen zu dezimiere und nur Moose und Flechten zulassen, so wirkt der Fels mächtiger. Gruß Holger
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Felslandschaft

Beitrag von Buddhist2012 »

Danke

Jap, das ist auch mein Vorhaben. Die Pflanzen nicht übermächtig werden zu lassen. Anfangs dachte ich mir, das ich der freien Natur mal ihren Lauf lasse, aber dann wird das ziemlich schnell alles zugewuchert sein.
Hier ist also "Gartenarbeit" gefragt! *daumen_new*
Liebe Grüße,

Arthur
Antworten