Penjing, Pensai und chinesische kleine Bäume in Schalen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Pensai_thomas
Beiträge: 71
Registriert: 29.04.2014, 19:58
Wohnort: Konstanz

Penjing, Pensai und chinesische kleine Bäume in Schalen

Beitrag von Pensai_thomas »

Hallo,
immer wieder faszinieren mich chinesische Bonsai. Der außergewöhnlichste und nach meinem Geschmack schönsten Bonsai, den ich je gesehen habe war ein chinesischer Bonsai. Es war ein Foto eines Baumes einer Ausstellung in Shanghai. Auch die Drachenform finde ich faszinierend. Ich meine damit jetzt nicht die Baumarktbonsai, wobei so manche davon auf den ersten Blick gar nicht schlecht aussehen, sondern richtige, imposante und vermutlich auch alte Bäume, die alles haben was ein Bonsai haben muss.
Diese Faszination war schon da bevor ich mich hier anmeldete, wie man auch an meinem Nick sieht.
Aber inzwischen bin ich verwirrt.
Irgendwie komm ich mit den Begrifflichkeiten nicht mit:
Pensai ist quasi ein chinesischer Bonsai, so dachte ich zunächst und Penjing ist eine kleine Landschaftsgestaltung mit Baum/Bäumen.
Je mehr ich darüber lese sowohl in Büchern, wie auch im www desto konfuser werde ich schon bei diesen beiden Begriffen :roll: . Allerdings findet sich nicht wirklich viel zu diesen Begriffen.
Sehr schnell lernte ich, dass Penjing kontonesisch ist und das Gleiche wie Bonsai bedeutet. OK dachte ich es gibt ja unmengen von Dialekten im chinesischen, also wird das vielleicht in Peking Penjing heißen und irgendwo in einer anderen Ecke von China halt Pensai.
Außer zu Pensai, das in einigen Büchern und auf ganz wenigen Webseiten erwähnt wird sind die Bedeutungen völlig unklar, mal davon abgesehen, dass ich irgendwo las, dass es Pensai nicht gibt, sondern dass da jemand zu blöd war Penjing zu schreiben.
Sind Pensai chinesische Bonsai?
Und dann zu Penjing:
ich las, das sei der japanische Begriff für Landschaftsgestaltung mit Bäumen - ich glaub das kann man verwerfen.
ich las, das sind chinesische Bonsai
ich las, dies: ( 盆景 pénjĭng - Landschaft in der Schale) - das scheint mir relativ gesichert, da die original Schriftzeichen mit angegeben sind.

Und nach all dem Chaos:
außer ein paar Bildern von chinesischen Bonsai, habe ich in einem Buch noch etwas über die Stilart "Long" gefunden sonst nicht viel mehr. Mich würden Infos interessieren wo ich mehr über die weiteren chesischen Stilarten erfahren kann.
Ein Buch habe ich gefunden und es mir bestellt: Penjing. Miniaturbäume aus China, es ist noch nicht da. Ein weiteres: Chinesische Bonsai, Penjing versuche ich grad zu bekommen.
Allerdings verspreche ich mir nach dem was ich darüber gelesen habe nicht allzu viel.

Also zusammenfassend:

Kann mir jemand Klarheit bezüglich der Begriffe geben? Am besten jemand der vielleicht chesisch kann :wink:
Kann mir jemand sagen wo ich Infos über die chinesischen Stilarten finde?
Kann mir jemand Literatur empfehlen?

Ich freue mich über jeden Kommentar und Hinweis. Danke schonmal. :lol:
LG Thomas

::: Neu und wissbegierig :::
Benutzeravatar
Jour
Beiträge: 126
Registriert: 14.04.2009, 17:32
Wohnort: Niederrhein und OÖ

Re: Penjing, Pensai und chinesische kleine Bäume in Schalen

Beitrag von Jour »

Benutzeravatar
Pensai_thomas
Beiträge: 71
Registriert: 29.04.2014, 19:58
Wohnort: Konstanz

Re: Penjing, Pensai und chinesische kleine Bäume in Schalen

Beitrag von Pensai_thomas »

Danke Jochen,

im ersten Augenblick bin ich glaub ich rot geworden... klar Wikipedia, wie konnte ich da nicht suchen... hab ich doch???
Aber dann hab ich gesehn es war das englische Wikipedia.
Danke für den Link, jetzt seh ich etwas klarer - sofern die Angaben dort richtig sind. Bei Wikipedia gibts ja leider so viel falsche Infos und die werden dann zur Wahrheit :?
Aber das scheint stimmig zu sein. Vielen Dank nochmal.

Trotzdem an alle anderen noch die Frage nach den Formen, weiß jemand wo es Infos zu den Stilformen von Penjing/Pensai/Penzai gibt? Also nicht die regionalen Stilfermen, sondern die verschiedenen Formen, wie zum Beispiel "Long" die Drachenform und andere? Gerne auch per PN. Danke schonmal.
LG Thomas

::: Neu und wissbegierig :::
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Penjing, Pensai und chinesische kleine Bäume in Schalen

Beitrag von Kyrilla »

Findest Du alles in den Büchern,die Du bestellt hast.
Gerade das letztere ist genial.Da blättere ich öfter mal drin.Wenn auch der Drachenstil etwas zu kurz kommt.
Geduld bis Dein Buch kommt.....auch ne Bonsaitugend.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Pensai_thomas
Beiträge: 71
Registriert: 29.04.2014, 19:58
Wohnort: Konstanz

Re: Penjing, Pensai und chinesische kleine Bäume in Schalen

Beitrag von Pensai_thomas »

Danke Undine,
dann werde ich mich in Geduld üben.... ja das muss ich noch lernen :roll: .
Aber umso gespannter bin ich auf das Buch.
LG Thomas

::: Neu und wissbegierig :::
Benutzeravatar
Pensai_thomas
Beiträge: 71
Registriert: 29.04.2014, 19:58
Wohnort: Konstanz

Re: Penjing, Pensai und chinesische kleine Bäume in Schalen

Beitrag von Pensai_thomas »

Die Bücher sind heute gekommen. :-D
und Undine, Du hast recht das eine ist schön, das andere ist genial: Chinesische Bonsai, Penjing von Willi Benz und Paul Lesniewicz. Das kann man jedem Bonsai -Begeisterten empfehlen.
Um 11 Uhr kam die Post um 16.00 Uhr wars so heiß, dass ich nach Hause gegangen bin und dazwischen hab ich ich nur in dem Buch gelesen :shock:
Es ist absolut genial.
LG Thomas

::: Neu und wissbegierig :::
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2429
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Penjing, Pensai und chinesische kleine Bäume in Schalen

Beitrag von Kyrilla »

Buchttipp:
Landschaften mit Bonsai gestalten von Su Chin Ee
ISBN 3- 8001-4441-7
Wenn das letztere Buch genial ist wirst Du dieses Buch sehr mögen.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Pensai_thomas
Beiträge: 71
Registriert: 29.04.2014, 19:58
Wohnort: Konstanz

Re: Penjing, Pensai und chinesische kleine Bäume in Schalen

Beitrag von Pensai_thomas »

@ Undine: Danke für den Tipp. Ich werd am Samstag gleich mal in die Buchhandlung rennen... :)
LG Thomas

::: Neu und wissbegierig :::
Antworten