Welchen Namen trägt dieser Bodendecker?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Welchen Namen trägt dieser Bodendecker?

Beitrag von avicenna »

Auf all meinen Felsenpflanzungen befindet sich schon seit Jahren dieser kleinblättrige Bodendecker. Er hat winzig kleine Blätter und sieht fast aus wie ein Thymian ... iss aber keiner, zumindest riecht er übernicht beim zermalen der Blätter. Auch die Blüte hat Ähnlichkeit mit einem Thymian ...Es rankt wunderbar die Felsen hinunter und macht zur Zeit schöne Blütenpolster.
Ich würde mich freuen wenn einer von euch Kusamonospezies weiß wie ich das Teil ansprechen kann. :)

saludos
avicenna
Dateianhänge
DSCI0438.JPG
DSCI0438.JPG (196.31 KiB) 731 mal betrachtet
DSCI0434.JPG
DSCI0434.JPG (163.83 KiB) 731 mal betrachtet
DSCI0433.JPG
DSCI0433.JPG (193.26 KiB) 731 mal betrachtet
DSCI0380.JPG
DSCI0380.JPG (194.44 KiB) 731 mal betrachtet
DSCI0378.JPG
DSCI0378.JPG (177.85 KiB) 731 mal betrachtet
Benutzeravatar
msa
Beiträge: 107
Registriert: 14.08.2006, 20:52
Wohnort: Greifswald

Re: Welchen Namen trägt dieser Bodendecker?

Beitrag von msa »

Hallo Avicenna,

es könnten durchaus Thymian 'Albus' und Thymian 'Coccineus' sein, aber auch der Polsterthymian Thymus praecox ist möglich. Dies sind sehr schöne Bodendecker, die nur zur Zierde dienen (nicht als Gewürz) und auch nicht wie herkömmlicher Thymian duften, wobei die Blüten beim Coccineus schon einen lieblichen Duft abgeben.
Grüsse von Mario
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Welchen Namen trägt dieser Bodendecker?

Beitrag von avicenna »

Hallo Mario,
recht herzlichen Dank für deine Bestimmung *daumen_new* ...
Ich hab immer gedacht, dass Thymus auch den typischen Geruch vermitteln muss ...bin aber jetzt eines besseren belehrt worden :-D
Für all diejenigen die sich solche Pflanzen für Felsenbepflanzungn anschaffen möchten ... hier ein Link dazu http://www.pflanzenreich.com/pflanzenle ... mus-2.html

saludos
avicenna
Antworten