TerraSai "Probleme"

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: TerraSai "Probleme"

Beitrag von Bonsai-Bene »

Chris wie sieht denn deine Düngung aus, wenn ich fragen darf?
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
chris-git@rre

Re: TerraSai "Probleme"

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Benedict,
nach Herstellerangabe 1x Pro Woche!
Mineralisch und Organischer Dünger im Wechsel!

Bei starkem Wachstum dünge ich auch schon nach 5 oder 6 Tagen wieder!
Niccc
Beiträge: 31
Registriert: 16.04.2012, 20:07
Wohnort: Schweinfurt

Re: TerraSai "Probleme"

Beitrag von Niccc »

Ich hab das Substrat nur beim jetzigen Umtopfen nicht vollständig entfernt, beim erst umsetzen wurde es komplett entfernt.

Insgesamt benutze ich TerraSai nicht erst seit letztem Jahr sondern seit einem Kurs im Jahr davor bzw. seit ich Bäume aus Enger beziehe, habe nur seit letztem Jahr gänzlich auf das Substrat umgestellt.
Und Gießen....naja wenn es vorher geklappt hat und auch immer noch bei einigen Bäumen, warum nicht bei denen aus dem letzten Jahr? ;)

Zum Düngen wurde mir in Enger mal gesagt, dass sie organischen auflegen und alle 2 Wochen zusätzlich mit mineralischen Düngen.
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: TerraSai "Probleme"

Beitrag von Bonsai-Bene »

chris-gitarre hat geschrieben:Hallo Benedict,
nach Herstellerangabe 1x Pro Woche!
Mineralisch und Organischer Dünger im Wechsel!

Bei starkem Wachstum dünge ich auch schon nach 5 oder 6 Tagen wieder!

Sollte schon ein Anfang sein, welche Konzentrazion und Dünger denn genau?
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
chris-git@rre

Re: TerraSai "Probleme"

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Benedict,
da hast Du etwas falsch verstanden!
Ich habe keine Probleme mit TerraSai!
Benutzeravatar
MichaelHX
Beiträge: 135
Registriert: 11.06.2013, 14:44
Wohnort: Höxter

Re: TerraSai "Probleme"

Beitrag von MichaelHX »

Das ist doch wohl selbstverständlich.

Meine Bonsai in Akadama giesse ich an manchen Tagen (Heiss und windig) 3 mal täglich.
Die Bonsai in TerraSai-Erde manchmal tagelang gar nicht da das Substrat extrem schlecht abtrocknet


mohan hat geschrieben:Habe das Thema mal kurz bei dem Engerteam angesprochen.
Sie weisen darauf hin, dass man drauf achten solle, dass man sein Gieß- und Pflegeverhalten dem neuen Substrat, nachdem man z.B. Jahre lang Akadama genutzt hat anpassen muss...Sie wollen darauf in ihrem nächsten Newsletter eingehen.
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: TerraSai "Probleme"

Beitrag von Bonsai-Bene »

chris-gitarre hat geschrieben:Hallo Benedict,
da hast Du etwas falsch verstanden!
Ich habe keine Probleme mit TerraSai!

Oh sorry hab ich mich echt verhau`n.

Wenn TerraSai nicht richtig abtrocknet liegt es imho an der Pflanze die nicht richtig wurzelt und sowit Wasser entzieht.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
chris-git@rre

Re: TerraSai "Probleme"

Beitrag von chris-git@rre »

Benutzt Du auch TerraSai?
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: TerraSai "Probleme"

Beitrag von Bonsai-Bene »

Teilweise JA. Aber nur teilweise. Ich habe mal ich glaub 25l Sol und 25l Mix Testweise gekauft. Für mich gehört noch etwas mehr "Granult" rein. Was mir aber gefallen hat war die etwas bessere Wasserhaltefähigkeit, weshalb ich es bei "dustigeren" Pflanzen eingesetzt habe. Ansonsten verwende ich nur Eigenmischungen.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Logizip
Beiträge: 75
Registriert: 10.03.2013, 15:19
Wohnort: Franken

Re: TerraSai "Probleme"

Beitrag von Logizip »

Wir kennen das Bonsaizentrum Enger seit Eröffnung und mir wiederstrebt nichts mehr, als diesen wundervollen Ort der Bonsaikunst in Frage zu stellen! Doch wenn es Probleme gibt, dann
muss man handeln und man muss es ansprechen können! Hier wurde keineswegs vom Kauf abgeraten! Ich für meinen Teil sehe das Potential, was andere Substrate bewirken können.
Mit "Terrasai Rhodo" wären meine Azaleen jetzt in der grünen Mülltonne gelandet. Gründe dafür waren die lange Feuchtigkeit, das verklumpen des Substrats nach 3 Monaten und dazu
noch das Zersetzen der eigentlich härteren Bestandteile.
In purem Kanuma leben meine Bäume wieder und haben sich wohl dazu entschloss nicht auf nem Müllwagen zu landen. Das reicht für mich als Beweis!
Eine andere kleine Anmerkung: Wenn man in Enger einen Kurs besucht und seinen neuen Baum umtopft, dann wird das Substrat auch nicht gesiebt! Da wird nen großer Sack geholt, der Inhalt
in nen Plastikeimer gekippt und jeder kann sich bedienen! So und nicht anders.

Mein Fazit: Nur noch Kanuma für die Azaleen. Für die anderen darf es auch noch Terrasai sein, aber nur mit erheblich mehr Zuschlagsstoffen (Lava, Bims, Akadama, Kirju etc) und einem vorherigen sieben.
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: TerraSai "Probleme"

Beitrag von Bonsai-Bene »

Und ich habe mit Kanuma ganz schlechte Erfahrungen, und jetzt?

Ich denke jeder muss "sein" Substrat finden, dass ist bei Baumschulen nicht anders!
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Logizip
Beiträge: 75
Registriert: 10.03.2013, 15:19
Wohnort: Franken

Re: TerraSai "Probleme"

Beitrag von Logizip »

Wie kann man bei Kanuma und Azaleen Probleme bekommen? Indem man nur das ausgesiebte "pulver" benutzt? Ja, dann gibts Probleme. Die Diskussion um das richtige Substrat ist wohl so alt wie das Thema in den Foren dieser Welt diskutiert werden kann. Aber es gibt genug gute Ansätze für die man sich dann entscheiden muss. Ich für meinen Teil muss für mich kein Substrat finden. Meine Pflanzen müssen es mögen und nicht ich. Es gibt so viele Beispiele anhand derer man sich das selber mischen kann. Hier geht es aber um fertige Mischungen, also hat das nichts mit dem Thema des Threads zutun!
Antworten