Pflanzbert entdeckt Waldgeist

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Pflanzbert entdeckt Waldgeist

Beitrag von Pflanzbert »

Ich habe mir gerade dieses Thread angeschaut:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 06&t=39015

und mir erscheint ein Stück Totholz wie ein kleiner Waldgeist gestaltet.
waldgeist.jpg
waldgeist.jpg (25.08 KiB) 1055 mal betrachtet
Ist das Zufall oder Absicht? Oder brauche ich eine neue Brille?
Viele Grüße,
Hajo
Speedpreacher
Beiträge: 70
Registriert: 24.10.2011, 18:32

Re: Pflanzbert entdeckt Waldgeist

Beitrag von Speedpreacher »

Aber nein! Endlich sieht und SCHREIBT das auch jemand :P . Auch ich sehe den Waldgeist, der ein wenig mürrisch drein schaut und versucht den Baum von der Schale zu kippen. Hierbei scheint er sich besonders anzustrengen, dass linke nach Bein vorn gestellt, die Arme in den Hüften zum Heben, die Lippen aufeinandergepresst. Ob Absicht oder Ausversehen dahinter stecken vermag ich nicht zusagen, aber im Stile von den Gestaltungen des Herrn WP scheint mir dieses Detail ein Willkommenes gewesen zu sein.
Dateianhänge
Quelle: Walter Pall, Ajanfichte
Quelle: Walter Pall, Ajanfichte
Unbenannt3.png (206.96 KiB) 981 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pflanzbert entdeckt Waldgeist

Beitrag von Pflanzbert »

Für mich ist es auch ein tolles Detail. Ich hatte gestern vergessen das dazu zu schreiben - es gibt dem Baum, zumindest für diejenigen, die den Waldgeist auch sehen können, eine ganz besondere Note *daumen_new*
Viele Grüße,
Hajo
Borkenkäfer
Beiträge: 171
Registriert: 22.01.2012, 00:37

Re: Pflanzbert entdeckt Waldgeist

Beitrag von Borkenkäfer »

Also für mich hat dieser "Waldgeist" die Sache geradezu gerettet. Zuvor war mein Eindruck, dass eine wunderschöne Schale einen wunderschönen Baum erschlägt. Ich konnte in meiner Erinnerung die Schale blind beschreiben, der Baum war für mich nahezu unsichtbar. Nun tritt für mich diese Figur ins visuelle Zentrum und organisiert den gesamten Eindruck neu. Verbindet geradezu die beiden extremen Darstellungselemente Baum und Schale. Jetzt gefällt es mir. Hat schon etwas von "Fairy Tale"-Baum, was ich ohnehin mag. Einmal entdeckt, sehe ich jetzt nur noch diesen "Waldgeist" und nicht mehr ein Stück Holz. :-D
Herzlichst,
Stefan


Das letzte Wort hat immer der Baum!
Antworten