Lärchen aus den Alpen und dem Norden – verschiedene Sorten?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Lärchen aus den Alpen und dem Norden – verschiedene Sorten?

Beitrag von Bonsette »

Liebe Pflanzenkenner,
könnt ihr mir sagen, ob es sich bei meinen Lärchen um zwei verschiedene Sorten handelt?
Ich habe 2010/2011 mehrere Lärchen aus den Alpen und dem Teutoburger Wald in Norddeutschland gesammelt.
Die Lärchen aus den Alpen haben eine schuppigere Rinde, lange Nadeln, bilden nur zwei mal im Jahr neue Triebe und haben weniger Knospen an den Trieben.
Die Lärchen aus dem Teutoburger Wald haben eine glattere etwas gräulichere Rinde, kurze Nadeln und bilden mindestens drei mal im Jahr neue Triebe mit vielen Knospen.
Alle Lärchen wachsen bei mir nun seit 3-4 Jahren unter den gleichen Bedingungen (Standort/Substrat/Düngung). Hier sind Bilder zum Vergleich:
Lärche aus den Alpen
Lärche aus den Alpen
Lärche aus dem Teutoburger Wald
Lärche aus dem Teutoburger Wald
Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Lärchen aus den Alpen und dem Norden – verschiedene Sort

Beitrag von Andreas R. »

Hallo Stefanie,

in den Alpen findet man noch die echten Europäischen Lärchen (Larix decidua).
Im Flachland gibt es eigentlich nur Hybrid-Lärchen, die dort forstwirtschaftlich gepflanzt werden.
Diese sind Kreuzungen aus europäischer und japanischer Lärche, sie liegen vom Aussehen her irgendwo dazwischen.

Viele Grüße,
Andy
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Lärchen aus den Alpen und dem Norden – verschiedene Sort

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank für die Antwort Andy,
ich dachte schon, es liegt an den für die Alpenlärchen hier ungewohnten klimatischen Bedingungen, dass sie nicht so oft im Jahr neue Triebe bilden. Vielleicht ist es auch doch einfach nur die andere Sorte...
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Lärchen aus den Alpen und dem Norden – verschiedene Sort

Beitrag von Heike_vG »

Andere Art, nicht andere Sorte. Sorten sind unterhalb einer Art.

Familie: Kieferngewächse (Pinaceae)
Gattung: Lärche (Larix)
Art: Europäische Lärche (Larix decidua), Hybridlärche (Larix x eurolepis), Japanische Lärche (Larix kaempferi) etc.
Sorte / Kultivar: z.B. Korkenzieherlärche (Larix kaempferi "Diana"), Hängelärche (Larix kaempferi "Pendula")

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Lärchen aus den Alpen und dem Norden – verschiedene Sort

Beitrag von Bonsette »

Noch ein Unterschied:
Die Lärchen aus den Alpen werfen die Nadeln jetzt schon ab, während die Lärchen aus dem Teutoburger Wald noch einmal Nadeln aus neuen Knospen geschoben haben.
Viele Grüße
Stefanie
laerchen_teuto-alpen.jpg
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Lärchen aus den Alpen und dem Norden – verschiedene Sort

Beitrag von Martin_S »

Ahhhh..
Das liegt aus meiner Sicht aber eher an unterschiedlicher kulturführung.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Lärchen aus den Alpen und dem Norden – verschiedene Sort

Beitrag von Herbert A »

Die Larix decidua hat mit dem vielen Regen heuer Probleme. Auch ich habe eine Lärche die viel zu früh braune, teils gräuliche Nadeln hat und diese schon seit einiger Zeit abwirft.
Wenn die Lärche jedoch an diesen Trieben jetzt Knospen für nächstes Jahr macht, sehe ich da kein Problem.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Lärchen aus den Alpen und dem Norden – verschiedene Sort

Beitrag von level320 »

bin zu 100% bei Herbert.......ich kann das bei vielen meiner Lärchen beobachten, alle aus dem Hochgebirge.
wie Herbert geschrieben hat mit teils seltsamer Verfärbung (nix lärchengold) aber mit knospen fürs nächste jahr.

lg
ladi
Antworten