erste Schalenversuche: Spielerei aus Beton mit Pigment

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: erste Schalenversuche: Spielerei aus Beton mit Pigment

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Stefanie,
sehr schöner Bericht, der zum experimentieren inspiriert!
Gebannt verfolge ich diesen Thread, der mit wunderschönen Ergebnissen trumpfen kann.
Bitte mehr davon :-D
LG Alex
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: erste Schalenversuche: Spielerei aus Beton mit Pigment

Beitrag von Ferry »

*daumen_new*
Interessante Ergebnisse!

Viele Grüße,
F.
LG,
F.
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: erste Schalenversuche: Spielerei aus Beton mit Pigment

Beitrag von Bonsette »

Liebe Bonsaifrende!
Jetzt im Herbst habe ich wieder mehr "Bastelzeit". Also habe ich noch einmal mit dem Möbelbeton gespielt - ich wollte mal sehen, ob man damit (wie vom Hersteller versprochen) wirklich auch sehr dünne Wandstärken erreichen kann. Als Gussform dienten zwei Plastik-Eisbecher von innen und außen. Gerade habe ich das Ergebnis aus der Gussform geholt und bin doch überrascht, wie gut es funktioniert hat. Der Schalenrand ist nur 4mm dick, und nichts ist beim Herausholen aus der Form gebrochen! :-D
Oben hat die Schale einen Außendurchmesser von 10cm und ist insgesamt 4,5cm hoch. Einem Baum steht sie sicher nicht, aber eine nette Beistellpflanze werde ich dafür wohl finden.
schale7.jpg
Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: erste Schalenversuche: Spielerei aus Beton mit Pigment

Beitrag von Bonsette »

… und die etwas größeren Schalen der letzten Beton-Bastelzeit habe ich nun auch aus den Formen (Plastik-Prebonsai-Schalen vom Sponsor des Forums) geholt.
Wie das zwischen die Betonschichten gestreute oder in in den Beton gemischte Farbpigmentpulver in den fertigen Schalen aussieht ist immer eine Überraschung. :-D Die Ergebnisse möchte ich euch hier zeigen. Einige meiner Pre-Bonsai können im Frühjahr in diese Schalen einziehen, bevor sie in ein paar Jahren richtig passende Tonschalen bekommen.
Schale 1: Außenmaße am oberen Schalenrand 14cm x 10cm
Schale 1: Außenmaße am oberen Schalenrand 14cm x 10cm
Schale 2: Außenmaße am oberen Schalenrand 21cm x 15cm
Schale 2: Außenmaße am oberen Schalenrand 21cm x 15cm
Schale 3: Außenmaße am oberen Schalenrand 21,5cm
Schale 3: Außenmaße am oberen Schalenrand 21,5cm
Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: erste Schalenversuche: Spielerei aus Beton mit Pigment

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Stefanie
Danke für Deinen Bericht und die Bilder.
Da hast Du schöne und brauchbare Schalen gemacht. Auf mich wirkt Deine Arbeit sehr inpirierend und fordert direkt zum Nachahmen auf. Dabei denke ich an große, nicht oder schwer in den Töpferofen passende, Schalen.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: erste Schalenversuche: Spielerei aus Beton mit Pigment

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank für das nette Lob, Stephan! :)
Richtig große Schalen kann ich mir auch noch besser aus Beton vorstellen.

Und meine Fragen an alle, die auch schon mit Beton gebastelt haben und alle, die sich solche Schalen auch vorstellen können:
Wie schnell bekommen die Betonschalen draußen wohl eine Moos-Patina? Die Oberfläche ist schließlich nicht lackiert, und auf Beton-Bodenplatten setzt sich ja schnell Moos an...
Vielleicht gibt es den Schalen aber gerade auch einen besonderen Charakter?
Ich hätte noch Leinöl für Schiefermöbel, die bekommen nach dem Einreiben eine glänzende Oberfläche - das könnte ich bei den Betonschalen also auch mal ausprobieren...
Was meint ihr?

Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: erste Schalenversuche: Spielerei aus Beton mit Pigment

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Stefanie
Wenn Du Moos und Algen -einen Alterungprozess- erreichen willst, streiche Deine Schalen mit Yogurt (50%Wasser/50% Yogurt)ein und stelle sie für eine Zeit unter Büsche. Du kannst das dann wieder abbürsten und nochmal reinstellen, in die Büsche.Das wirkt dann bestimmt.Diese Technik wird verwendet, wenn Steinfiguren (Imitate/Güsse) zum Verkauf, auf alt getrimmt werden.
Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: erste Schalenversuche: Spielerei aus Beton mit Pigment

Beitrag von Bergi »

Hallo,
die Schalen veralgen in einer Saison schon ganz ordentlich, wie man an dieser Schale meiner "Blitzbirke" sieht. Man braucht dazu kein Joghurt... allerdings stand speziell diese Schale auch den Sommer über mit den Füßen im Wasser, was Birken ja schätzen.
ausschnitt (Copy).jpg
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: erste Schalenversuche: Spielerei aus Beton mit Pigment

Beitrag von Bonsette »

Danke Stephan und Stefan für eure Infos!
Der Blitzbirkenschale steht die grüne Algenpatina. Ich werde meine Schalen im Frühjahr auch mal ohne eine Oberflächenversiegelung bepflanzen und bin dann gespannt, welche Patina dort entsteht.
Ich wurde gefragt, wie dick die Schalenfüße sind, die ich mit dem Beton hinbekommen habe. Das sieht man auf den beiden Bildern.
schalenfuesse1.jpg
schalenfuesse2.jpg
Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: erste Schalenversuche: Spielerei aus Beton mit Pigment

Beitrag von Bonsette »

Jetzt ist der Betonsack leer - das Ergebnis der gelegentlichen Winterbeschäftigung mit dem Bonsaihobby sind diese Betonpots.
betonschalen_.jpg
Ich brauche sie im Frühjahr für einige Jungpflanzen, die noch in großen Pflanzkübeln wachsen und nun langsam an eine kleinere Wurzelmasse gewöhnt werden sollen. Die Betonpots kommen schon recht rustikal und grob daher, aber die ein oder andere Jungpflanze sieht darin vielleicht auch ganz niedlich aus. Bei jedem Pot waren Farbe und Oberfläche eine Überraschung. Bis meine Bäumchen in ein paar Jahren dann feine Töpferschalen verdient haben, muss ich mich noch mit der Ästhetik und Wahl von passenden Töpferschalen beschäftigen. Ich freue mich schon auf die Inspirationen auf der NT. :-D

Viele Grüße
Stefanie
AndreasK

Re: erste Schalenversuche: Spielerei aus Beton mit Pigment

Beitrag von AndreasK »

Hallo Stefanie,

ich finde die Ergebnisse deiner Winterarbeit toll. Für Jungpflanzen und auch schon reifere Bäume sind die Schalen nicht schlecht, gerade durch die rustikale Ausstrahlung. Der Einheitsbrei der preiswerten Schalen im Handel hängt einem eh zum Hals raus. Ich werde im Sommer ebenfalls ein wenig experimentieren. Im Winter in der Wohnung geht das nicht, da gibts Ärger.
Ich würde mich freuen weiterhin Bilder von deinen Schöpfungen u sehen....
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: erste Schalenversuche: Spielerei aus Beton mit Pigment

Beitrag von Waya »

Hallo Stefanie,

wenn deine Bäume dann mal in Keramik Schalen umziehen, kannst du deine Schalen auf jeden Fall auch super für Kusamono nutzen. Die beiden ganz unten rechts eignen sich meiner Meinung nach besonders. *daumen_new*
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: erste Schalenversuche: Spielerei aus Beton mit Pigment

Beitrag von Bonsette »

Hallo Andreas und Claudia,
freut mich, dass ihr die Betonpötte für einige Bäume bzw. Kusanomo gut geeignet findet. :-D

Allerdings habe ich jetzt erstmal genug mit Beton gespielt – die Pötte reichen für meine Bäumchen.
Ich bin aber auf jeden Fall gespannt auf deine Experimentierergebnisse im Sommer, Andreas, bitte dann zeigen! Meine Pötte kann ich im Frühjahr mal mit Bepflanzung zeigen.
Was mich als nächstes reizt wären Schalen aus Ton oder Stein, am liebsten auch selbstgemacht (gehört für mich irgendwie zum Hobby), mal sehen, ob ich mir da mal entsprechendes Werkzeug zulege … :wink:

LG
Stefanie
AndreasK

Re: erste Schalenversuche: Spielerei aus Beton mit Pigment

Beitrag von AndreasK »

Hallo Stefanie,

du solltest vielleicht zuerst einige Töpferversuche in einer Werkstatt unternehmen und dir dort die Be- und Verarbeitung von Ton ansehen und das auch mal selbst versuchen, ehe du dir teures Werkzeug zulegst. Ich werde im April mal zwei Wochenenden bei einem Töpfer bei mir in der Gegend sein und mir die Sache mit dem Ton mal ansehen. Die Möglichkeit hast du sicher auch irgendwo in deiner Nähe.....
Frank 3
Beiträge: 102
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Re: erste Schalenversuche: Spielerei aus Beton mit Pigment

Beitrag von Frank 3 »

Bonsette hat geschrieben: 26.01.2015, 23:15 Jetzt ist der Betonsack leer - das Ergebnis der gelegentlichen Winterbeschäftigung mit dem Bonsaihobby sind diese Betonpots.
betonschalen_.jpg
Ich brauche sie im Frühjahr für einige Jungpflanzen, die noch in großen Pflanzkübeln wachsen und nun langsam an eine kleinere Wurzelmasse gewöhnt werden sollen. Die Betonpots kommen schon recht rustikal und grob daher, aber die ein oder andere Jungpflanze sieht darin vielleicht auch ganz niedlich aus. Bei jedem Pot waren Farbe und Oberfläche eine Überraschung. Bis meine Bäumchen in ein paar Jahren dann feine Töpferschalen verdient haben, muss ich mich noch mit der Ästhetik und Wahl von passenden Töpferschalen beschäftigen. Ich freue mich schon auf die Inspirationen auf der NT. :-D

Viele Grüße
Stefanie


Hallo Stefanie, Dein Bericht ist etwas älter, aber ich gieße z.T. auch Schalen aus Betonmörtel. Mich würde interessieren was für eine Wandstärke Du bevorzugst hattest und ob Du mit Metallgitter die Ecken verstärkt hast,

vielen Dank Gruss
Frank
Antworten