Steinfunde

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Steinfunde

Beitrag von VolkerM »

Hallo - mein Kollege und ich haben wieder mal - so finde ich - interessante Steine geborgen.
Nun frage ich euch mal
Kann/soll man die bepflanzen?
Womit würdest du die Steine bzw. Platten bestücken?

P.S. Es ist zwar nicht einfach, aber möglich, Abzugslöcher hineinzubohren.

Ich freu mich auf Tipps, bis denne

Volker
Dateianhänge
groß 50x25x22
groß 50x25x22
groß
groß
Doppelloch 27x24x15
Doppelloch 27x24x15
Doppelloch
Doppelloch
Loch 25x20x17
Loch 25x20x17
Loch
Loch
Schale 40x25x17
Schale 40x25x17
Schale
Schale
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Steinfunde

Beitrag von Georg »

Das sind aber sehr interessante Steine.
Was Du damit machst, solltest Du allein nach Deinem Empfinden entscheiden.
Aber da Du gefragt hast, geb ich Dir mal mein Bauchgefühl kund:
Die Steine sind so ausdrucksstark, daß Sie solo für sich sprechen.
Zumindest die ersten beiden.
Wenn überhaupt, dann könnte ich mir als Kontrast eine Bepflanzung mit Moos vorstellen. Hier die z.T. bizarre Form der Steine, da das in sich ruhende Moos.
Aber eigentlich gar nix drauf.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
ronny-n
Beiträge: 51
Registriert: 27.10.2013, 17:33
Wohnort: bei Sömmerda

Re: Steinfunde

Beitrag von ronny-n »

Tag Volker,
Das sind wirklich sehr gutaussehende Steine, die ihr gefunden habt. *daumen_new*
habt ihr bestimmt in einer Höhle o.ä. gefunden.
Da ich in einem Steinmetzbetrieb arbeite, würde ich mir schon etwas mehr trauen, als nur Moos aufzulegen. Das Problem wird sein, daß deine Steine aus Gips oder Kalk bestehen, wie in einer Tropfsteinhöhle und diese Steine nicht gerade Frostfest sind. Da reicht ein kleiner Haarriß
und das Ding ist hin. Kleiner Tip, Klopf mal vorsichtig mit einem kleinen Hammer den Stein ab,
wenn es eher dumpf klingt, würde ich sie wirklich nur als Deko nehmen.
Diese Steine aus Granit oder Basalt- der Hammer.
MfG Ronny
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Steinfunde

Beitrag von VolkerM »

Hallo Rüdiger und danke für deine Gedanken. Stimmt, der ein oder andere Stein sieht allein recht gut aus....Moos, Flechten und evt. anderes Kleines werde ich mal versuchen aufzubringen. Die mit den gr. Mulden reizen jedoch, ein Bäumchen reinzusetzen.
Hallo Ronny,
diese Steine fanden wir nicht in einer Höhle, sondern eher in einem sandigen Waldgebiet....und weich sind diese bestimmt nicht, für Löcher brauche ich schon einen Diamantbohrer, denn sie haben eine unterschiedliche dicke Metallschicht innen...da wo die Steine dunkel sind....
Eisensinter sagte mir mal einer, der es wissen könnte. Da ich einige Steine dieser Art schon ein paar Jahre im Garten habe, kann ich dir auch schreiben, dass sie frostfest sind....feine filigrane Teile bröseln schon mal ab, aber die halten schon was aus.
Schönen Abend noch
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Steinfunde

Beitrag von Sanne »

VolkerM hat geschrieben:... für Löcher brauche ich schon einen Diamantbohrer...
Hallo Volker,

Deine Steinfunde finde ich auch sehr schön. Da kannst Du bestimmt schöne Kusamonos mit verschiedenen Pflanzen und Moos zusammenstellen. Aber von einem Bekannten habe ich mal gesagt bekommen, dass Diamontbohrer nichts taugen, da solltest Du eher einen einfachen 3 mm-Steinbohrer für das Bohren der Löcher verwenden.

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Steinfunde

Beitrag von VolkerM »

Hallo Sanne,
vielleicht hatte dein Bekannter anderes Material als ich...Stein oder Bohrer.....ich habe mit meinen Bohrern ....10 mm Hohlbohrer die besten Erfahrungen gemacht.
Steinbohrer versagten leider bei der Metallschicht in den Steinen....vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht?
Danke für deine Tipps zur Bepflanzung.
Bis denne Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Steinfunde

Beitrag von Robert S. »

Hallo Volker,

von der Struktur und Farbe her sind die Steine ähnlich denen, die ich von Dir habe.
Wie Du selbst bereits egschrieben hast ist Frost kein Problem.
Meine habe ich mit Moos und Hauswurzen bepflanzt. In zweien hab ich kleine Winzfichten stehen.
Die kommen bisher gut auch ohne Abflußloch zurecht.

Die Exemplare, die Du hier zeigst würde ich nur spärlich bepflanzen, damit die schönen Strukturen erhalten bleiben.

Servus,
Robert
ronny-n
Beiträge: 51
Registriert: 27.10.2013, 17:33
Wohnort: bei Sömmerda

Re: Steinfunde

Beitrag von ronny-n »

hab mich nochmal schlau gemacht. Ich würde sagen, daß es Eisenkalksteine sind. Auch Limonite, Raseneisensteine genannt. Bilder vom Hünsberg z.B. mit sandigen Steilwänden waren auch zu sehen.
Ronny
Zuletzt geändert von ronny-n am 17.08.2014, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Steinfunde

Beitrag von Sanne »

VolkerM hat geschrieben:...ich habe mit meinen Bohrern ....10 mm Hohlbohrer die besten Erfahrungen gemacht. Steinbohrer versagten leider bei der Metallschicht in den Steinen....
Hallo Volker,

mein Bekannter hatte mir schon öfters Löcher für Befestigungsdrähte in einfachen Bonsaischalen mit dem 3 mm-Steinbohrer gebohrt. Ich wusste nicht, dass Deine Steine eine Metallschicht haben. Dann klappt das mit Deinem genannten Bohrer bestimmt besser.

Zeige gerne den ein oder anderen Stein, wenn Du ihn bepflanzt hast. Würde mich sehr freuen. :-D

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten