Welche Sorte ist mein Zierapfel ??

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Welche Sorte ist mein Zierapfel ??

Beitrag von HerbertR »

Hallo,

ich habe einen Zierapfel, der laut Namen auf dem Container als ich ihn kaufte ein "Malus toringo sargentij „Tina“ ist.

Jetzt als er Früchte bekam und ich diesen Baum googelte, sah ich daß die Früchte von dieser Sorte ganz anders aussehen !?? (siehe beiliegende Fotos zum Vergleich).

Wie kann ich jetzt rausfinden - oder weiss es hier vielleicht jemand - welche Sorte ich tatsächlich habe ?
Dateianhänge
zwergzierapfel-tina-weiss.jpg
zwergzierapfel-tina-weiss.jpg (46.66 KiB) 882 mal betrachtet
Zierapfel-Tina-Beschreibung.jpg
22zieraepfel-reif-e8-14-forum.jpg
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Welche Sorte ist mein Zierapfel ??

Beitrag von HerbertR »

Ich habe jetzt mal gegoogelt : ""Bilder" (Zierapfel Früchte), da kamen sehr viele Bilder aber keine der Äpfel sah so aus wie meine.

Ausser diese hier "Malus spec." ?

Was meint ihr ? Ist er das ?

Zum Vergleich darunter noch einmal meine...
Dateianhänge
malus-spec..jpg
malus-spec..jpg (8.29 KiB) 768 mal betrachtet
aepfel1.jpg
aepfel1.jpg (43.08 KiB) 768 mal betrachtet
aepfel2.jpg
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Sorte ist mein Zierapfel ??

Beitrag von Waya »

ViennaBonsai hat geschrieben:Ich habe jetzt mal gegoogelt : ""Bilder" (Zierapfel Früchte), da kamen sehr viele Bilder aber keine der Äpfel sah so aus wie meine.

Ausser diese hier "Malus spec." ?

Was meint ihr ? Ist er das ?

Zum Vergleich darunter noch einmal meine...
"Malus spec." heißt einfach nur, dass es sich um eine Pflanzung aus der Gattung Malus (Apfel) handelt. Das ist eine Bezeichnung die man verwendet, wenn man nicht genau weiß um welche Art und Sorte es sich handelt.

Scheint mir aber so, als wäre bei dem Apfel das falsche Schild dran gewesen. Die Sorte "John Downie" sieht deinem ganz ähnlich. Ob es die nun genau ist weiß ich nicht. Da müsstest du wenn dann einen Pommologen oder Baumschuler fragen. Die Gattung Malus ist da einfach zu vielseitig...
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Welche Sorte ist mein Zierapfel ??

Beitrag von HerbertR »

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Aufklärung - das wusste ich nicht, dass "spec." nur quasi ein Platzhalter für die Sorte ist. :-(

Ich habe mir Bilder von "John Downie" angesehen und die Äpfel auf einem der Bilder ist meinen Äpfeln sehr ähnlich.

Werde es gleich auf meiner Webseite ändern....

Vielen Dank nochmal !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Welche Sorte ist mein Zierapfel ??

Beitrag von HerbertR »

Inzwischen sind die Äpfel meines Malus "John Downie" schon ganz dunkelrot gereift.

Ich dachte zuerst die bleiben so gelb/rot gesprenkelt....
Dateianhänge
22zierapfel9-14.jpg
22zierapfel9-14.jpg (64.73 KiB) 615 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Antworten