Langw...

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Langw...

Beitrag von Wil »

...eilig.

Ich habe es einfach mal nur so gemacht, versucht, getestet, oder wie auch immer um zu sehen was es bringt, oder eben nicht bringt.

Die Geschichte beginnt ca. 1990 als mehrere Kriechwacholder auf eine Grab gepflanzt wurden. Damals waren sie knackig grün und sehr schön. Im laufe der Jahre wuchsen sie, wurden "größer", dann wahrscheinlich geschnitten und so weiter. Im Laufe der Zeit kam es aber wie es so kommt und immer wieder trampelte man über diese Wacholder um die Kerze anzuzünden. Und wie das eben so ist, tut das mit den Jahren keinem Gestrüpp gut.
Es wird so um 2001 gewesen sein, als an diesen kleinen Wacholdern fas keine Nadel mehr dran saß und sie entsorgt wurden. Ich nahm diese insgesamt 7 nackten Wacholder mit nach Haus und pflanzte sie in den Garten. Ich konnten ihnen dann in den darauf folgenden Jahren beim sterben zusehen...
Alle, bis auf einer gaben den Löffel ab.
Dieser eine sah 2010 so aus. (leider ist das Bild extrem schlecht)
2010
2010
Er hatte wohl überlebt und war, mehr oder weniger über den Berg. Durch weiteres hegen und pflegen sah er 2012 so aus:
2012
2012
2012
2012
2012
2012
2012
2012
Irgendwann habe ich den Baum mal mit nach Ascheberg genommen und einen Workshop mit Carmen "Schnappi" gemacht. Leider weis ich nicht mehr so ganz genau wann das war. Ich weis nur noch das es Spaß gemacht hat und der Baum gedrahtet wurde.
Heute sieht der Baum so aus:
Sept.2014
Sept.2014
Sept.2014
Sept.2014
Sept.2014
Sept.2014
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Langw...

Beitrag von Wil »

Das Problem an dem Baum waren immer seine zwei Wurzeln die vom Stamm eine nach rechts und eine nach links unten gingen. Eine davon war, flüssiger als Wasser (überflüssig) Immer stellte sich die Frage: welche schneide ich ab ? Immer entschied ich mich: ich lass beide dran. Irgendwann war mal ein netter Herr bei mir der Bonsai schon ewig macht und ich zeigte ihm den Baum. Nach längerem "studieren" des Baumes meinte er: Lass die Wurzeln so wie sie sind. Ich denke das, das die beste Idee war.
Als ich dann vor kurzem mit dem töpfern angefangen habe, habe ich mir Gedanken gemacht wie ich für diesen "Zweiwurzler" eine Schalen basteln kann, damit das besser aussieht und habe ihn mal raus genommen aus seinen Topf. Da gab es dann eine Überraschung:
Nur noch eine Wurzel
Nur noch eine Wurzel
Manchmal, lösen sich "Probleme" auch von selbst. Und wenn er mit dieser einen Wurzel aus kommt, ist ja alles gut.
von unten
von unten
Ich habe ihn dann erst mal wieder in den Blumentopf gepflanzt und werde mal überlegen was ich weiter mache.
neu getopft
neu getopft
neu getopft
neu getopft
neu getopft
neu getopft
Nun ist diese kleine etwas geschätzte 24Jahre alt, hat viel in seinem Leben mitgemacht und ist wieder grün, süß und schön. Es hat sich auf jeden Fall bis hierher gelohnt.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Langw...

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Wilfried,

der kommt mir aber noch gut bekannt vor :)
Hast du keine Fotos mehr von gleich nach dem Workshop und wo er noch im Draht steht?

Auf den Bildern, ist er ja bereits wieder ein ganzes Stück gewachsen und wieder dicht geworden.
Freut mich wenn es Dir auch Spaß gemacht hat bei WS.
Jetzt hätte der Baum aber auch mal wieder eine Überarbeitung nötig. ;)
Entweder düngst und gießt du zu gut oder schneidest zu wenig. :lol: :P

Die Entscheidung mit den Wurzeln hat sich ja gut alleine gelöst.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Langw...

Beitrag von Wil »

Hallo Carmen,

leider habe ich keine Fotos mehr von dem kleinen im Drahtkleid.
Am zu vielen düngen kann es nicht liegen, das er so gut wächst. Aber du weist ja selbst, das ich Dünge-technisch eher "geizig" bin, bzw. keinen Sinn darin sehe oben den Dünger rein zu gießen und dabei zuzusehen wie er gleichzeitig unten wieder rausläuft. Wieso es Menschen gibt die das machen, bleibt mir wohl ewig ein ungelöstes Rätsel.
Überarbeiten ??? Ich kann ihn ja noch mal rauskramen und ein wenig abschneiden. Und Stecklinge von dem, was abfällt, kann ich ja auch noch im Herbst stecken :)

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Antworten