Melk-Fett mit Ringelblumenextrakt

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Melk-Fett mit Ringelblumenextrakt

Beitrag von Ria »

Hallo Bonsaianer,
habe durch Zufall Melkfett in einem Schrank wiederentdeckt, ist reines Naturprodukt und soll durch den Ringelblumenextrakt leicht antibakteriell wirken und einen wirksamen Wasserschutzfilm erzeugen.

Könnte das nicht super für Baum-Schnitt-Flächen sein?


(fühlt sich an wie Vaseline, vielleicht etwas festere Konsistenz)

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Melk-Fett mit Ringelblumenextrakt

Beitrag von Pflanzbert »

Eigentlich ist es super für angegriffene Haut. Aber es schützt auch eine Schnittwunde, es haftet nur nicht so gut wie die harzigen Wundverschlüsse - aber ich glaube die sind für Bonsai sowieso nicht gefragt, eher im Obstanbau. Was die Schnittstellen zum Ringelblumenextrakt sagen, weiss ich allerdings nicht.

Ich würde es eher als Hautpflegeprodukt nehmen, als für die Bäumchen.
Viele Grüße,
Hajo
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Melk-Fett mit Ringelblumenextrakt

Beitrag von Ria »

Hallo Pflanzbert,

es gibt aber welche (auch hier im Forum) die nehmen Vaseline und ein US. Bonsai-Guru nimmt Karrenschmiere und deshalb überhaupt die Frage zu Melkfett, weil es etwas fester ist als Vaseline, ja das mit dem Ringelblumenzusatz, keine Ahnung.

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Melk-Fett mit Ringelblumenextrakt

Beitrag von Georg »

Ich habs auch mal mit Vaseline probiert.
Es war sehr mühsam, die Vaseline wieder von der Rinde zu entfernen.
Daher habe ich mich dem konventionellen Mittel zugewandt, sefern ich überhaupt welches nehme.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Melk-Fett mit Ringelblumenextrakt

Beitrag von Walter Pall »

Melkfett verwende ich seit vielen Jahren an grossen Schnittstellen oder Bruchstellen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Melk-Fett mit Ringelblumenextrakt

Beitrag von Ria »

Hallo Walter,
na dann war meine Idee so schlecht nicht. Wenn Du es seit vielen Jahren benutzt ist das für mich der ultimative Tipp!
@ Georg
was hast Du denn damit gemacht? Ich meinte natürlich auch nur die Schnittstelle.

lieben Gruß Ria
Antworten