Kolumnen von Frank (I-XXXV)

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kolumnen von Frank (I-XX)

Beitrag von Heike_vG »

Hat mir wieder mal ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert, Frank. Sehr zutreffend.
Übrigens genieße ich es gerade im Sommer bei schönem Wetter sehr, den Wartesaal vor meinem Bonsairegal zu eröffnen, indem ich mich dort auf den Liegestuhl packe, den Blick überwiegend freudig über meine Bäume schweifen lasse und mit einem kühlen Getränk darauf warte, dass der nächste Baum wieder gewässert werden bzw. gewartet werden möchte... :lol:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kolumnen von Frank (I-XX)

Beitrag von abardo »

Hihi,

was anderes kann ich auch grad nicht machen. Wir kriegen heute 38 Grad, 34,8 sind es jetzt schon.
Dazu ein ziemlich untypisch starker Wind. Das meiste hab ich noch gestern in den Schatten geräumt und dort unter die Sprenger. Den Rest in den Halbschatten und an die Urlaubsbewässerung, jede Stunde einen Stoss. Dummerweise stehen aber auch ein paar Solitäre etwas seperat in praller Sonne, untendrunter Kies.
Da "warte" ich nur, bis ich es wieder aushalte, um mich bei dort gefühlten 55 Grad wieder mit der Kanne aufzuraffen ...

Also schön weiter die Füsse im Maurerkübel lassen 8)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Kolumnen von Frank (I-XX)

Beitrag von Frank Abbing »

Nieselregen und entspannte 20 Grad hier. Was für ein Unterschied.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Kolumne XXI: Sommertag

Beitrag von abardo »

Kolumne XXI: Sommertag

5.00 Uhr. Bin wach, weil mir zu viel im Kopf rumgeht. Was ich heute alles machen muss. Ist noch kühl draussen, die Fenster sind offen. Die Vögel halten aber die Schnauze, weil die auch schon wissen, was noch kommt und sich nicht jetzt schon völlig verausgaben wollen. Ich döse nochmal weg.
7.30 wecken mich die ersten Sprenger, sprotzend pusten sie die Luft aus den Leitungen, um ihr Tagwerk zu beginnen. So auch ich. Ab in die Nasszelle. Toilette, Duschen, Rasieren, Anziehen. Das schafft der moderne Mann auch in 4 Minuten. Zack, zack, abgehakt. So. Wie war die Reihenfolge, die ich um 5.00 noch im Kopf durchgehechelt hatte ? Kein Ahnung mehr.
Ja. Zuerst noch zwei Zusatzsprenger an Stellen versetzen, die gestern nichts abbekommen hatten, da ist jetzt noch Schatten, prima. Die automatischen Sprenger und die Urlaubsbewässerung für die Säufer unter den Bonsais kontrollieren. Urlaubsbewässerung ? Solch Hohn noch vor dem Frühstück kann ich grad gar nicht ab. Hab mir extra Urlaub nehmen müssen, um der längst auch im Speckgürtel der Hauptstadt angekommenen Klimaerwärmung zu begegnet. Wegfahren ? Unmöglich.
Also weiter zum Anzuchtbereich. Hm, was ist das ? Am Übergang vom Rasen zum Gehweg sind ca. 30 Schnecken wie die Lemminge über die Klippe gesprungen und "en bloc" verendet. Eklig. So eklig, dass ich fix ein Foto machen muss. Kamera holen, erledigt. Aber die erinnern mich dran, nochmal Schneckenkorn um die Funkien zu streuen, sonst sind die Funkien morgen weg. Mist, kein Schneckenkorn mehr da. Zurück ins Haus. Schlüssel, Papiere und ab zum Baumarkt. Bin zu früh, macht erst 8:30 auf. Ok. Also bis dahin ne Thüringer zum Frühstück. Essen schaffe ich tagsüber sowieso nicht. Schneckenkorn, noch ein paar weitere Schläuche für die Urlaubsbewässerung gekauft.
9:30. Alles verbaut und verstreut, die Sonne kommt rum. Die Solitäre müssen das erste mal mit der Ballbrause gegossen werden. Restliche Bonsai kontrollieren. Substrat, Unkraut, Blätter. Unkraut ist schon wieder da. Pinzette raus und losgezupft. Die Eichen haben auch schon wieder Mehltau. Puh. Wieder ins Auto, Supermarkt, Buttermilch kaufen, zurück, umgefüllt und losgespritzt.
11:00. 28 Grad im Schatten, bin schon wieder völlig durch. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert am Körper, unter der Hose und unter dem T-Shirt. Bäh. Das zweite mal duschen und umziehen. Die Korkulme und den Feuerdorn wollte ich heute zurückschneiden, ist aber eigentlich zu heiss. Ok, die Bäumchen ins Bad tragen, da ist es angenehm kühl und schön feucht. Hinterher stell ich die halt in den Schatten.
13:30. Die Sonne knallt jetzt so richtig runter. Will nich mehr raus. Muss aber. Die Solitäre brauchen wieder Wasser. Warum stell ich die nicht auch unter die Sprenger ? Hm, weil gestern 22 Grad waren und morgen auch wieder, lohnt nicht. Also los. Baaamm. Die stehende Hitze trifft mich, wie ne Keule. Eine Wand aus Backofenluft. 48 Grad in der Sonne.
Brauch ne Pause. Für ein Schläfchen aufm Sofa ist es dort aber schon zu heiss und in der Dusche kann man eher nur schlecht schlafen. Also egal, durchmachen und weiterhetzen. Die Beisteller sind dran. Was ist das ? Vor drei Tagen hatte ich ein paar Eidechsenschwänze in eine grosse Schale getopft, nicht als Beisteller für Bonsai, sondern einfach nur so. Die Blätter sind sowieso zu gross. Und jetzt spriessen am Rand etwa zwanzig bis dreissig neue Triebe ? Mist, dann ist die Schale zu klein. Also nochmal trennen und wieder umtopfen. Bei den restlichen Kusas alte Blätter, Blütenstiele und Unkraut entfernen. Die Moosexperimente fotografieren. Alle nochmal giessen. Fotos auf den Rechner laden und sortieren. Doku schreiben. BFF ? Keine Zeit. Muss noch harken, bevor der Mähroboter losfährt, stürmt ja jetzt hier irgendwie einmal pro Woche. Also ab in die Badehose. Und einschmieren.
17:00. Falle ausgedörrt in den Pool und trinke ihn bis auf 10cm Wasserstand runter. Falle ins Koma bzw. Dämmerschlaf. Kann man in 10cm Wasser ertrinken ? Ja, kann man. Weia, das war knapp.
18.00. 30 Grad. Giessen gehen, jetzt wirds hoffentlich kühler. Kontrollgang. Alles ok. Aber der Schneckenhaufen ist weg. Sachen gibs.
Brauch was zu essen. Diät ? Ne, brauch ich nicht im Sommer. Kohlenhydrate schaufeln, sonst bin ich im Herbst völlig ausgemergelt. Ein letztes Mal duschen, alle Fenster wieder aufreissen. Blasen aufstechen, Panthenol auf die verbrannte Glatze schmieren. Von der Terrasse in den Garten gucken. Erschöpft, aber glücklich einschlafen ...
Zuletzt geändert von abardo am 06.08.2015, 12:07, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Kolumnen von Frank (I-XXI)

Beitrag von Holger »

*daumen_new*
Da wird ja immer behauptet, man muss mit Ruhe und Gelassenheit an Bonsai herangehen, ja keine Hektik und die Realität sieht ganz anders aus...

Hat es sehr gut beschrieben (mir fehlt leider der Pool, aber dann laufe ich auch nicht Gefahr, in einer Pfütze zu ertrinken).

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kolumnen von Frank (I-XXI)

Beitrag von Heike_vG »

*daumen_new* :lol: Kommt mir alles so bekannt vor... *kopfkratz* :-D
Ja, es ist schon ein hartes Los, der Sklave einer Bonsaisammlung zu sein... :lol: Immerhin kennt man keine Langeweile. *banana*
Zum Glück vertrage ich Hitze sehr gut und mag sie ausgesprochen gerne. Unser "Pool" ist so ein aufblasbares Riesenplanschbecken (Fast Set Pool), das zwar nur 60 - 70 cm tief ist, aber doch dazu taugt, die ganze Familie abzukühlen.
Gestern haben wir allerdings für einen Tag die Nordsee vorgezogen und die Bonsai komplett der Bewässerungsanlage überlassen. *undwech*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kolumnen von Frank (I-XXI)

Beitrag von abardo »

... ich hab auch keinen "richtigen" Pool. Für die Betriebskosten von sowas kann ich mir gaaanz viele Rohlinge kaufen !
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kolumnen von Frank (I-XXI)

Beitrag von Heike_vG »

Hihi, genau, in solcher Währung rechnet der Bonsai-Freak... *lach*

Ähnliche Gedanken kommen mir auch immer, wenn ich z.B. in einem chicen Laden mit irgendwelchen verlockenden Klamotten oder Schuhen liebäugle... möchte ich für den Preis nicht lieber doch noch ein Bäumchen, eine bestimmte Schale oder ein Präsentationstischchen? *kopfkratz* *pillepalle* *floet*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Kolumnen von Frank (I-XXI)

Beitrag von Kathrin »

Bei mir geht soweit, dass ich dieses Jahr bis jetzt fast komplett auf Kleider und Schuhe verzichtet habe. So nach dem Motto, ich kauf mir für s Geld lieber ein Bäumchen, habe ich defintiv mehr davon :oops: 8)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kolumnen von Frank (I-XXI)

Beitrag von abardo »

Du meinst bestimmt, dass du auf den Kleider- und SchuhKAUF verzichtet hast.
So ganz ohne Kleider beim Bäcker ? Arbeitgeber ? Bei Minusgraden ? Ich weiss nich *kopfkratz*
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Gazelle
Beiträge: 146
Registriert: 28.05.2014, 11:23
Wohnort: HVL

Re: Kolumnen von Frank (I-XXI)

Beitrag von Gazelle »

*dance*
LG, Stephan
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kolumnen von Frank (I-XXII)

Beitrag von abardo »

Kolumne XXII: Brandenburg-Lied

(frei nach Rainald Grebe)
(wer die Melodie nicht kennt -> https://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U )


In Brandenburg, in Brandenburg, hat wieder einer seinen Baum vergurkt.
Was soll man auch machen, bei diesem Wetter in Brandenburg ?

Seit zehn Wochen hat es nicht geregnet,
dafür bin ich fast täglich Tornados begegnet, in Brandenburg.
Gestern haben uns erneut die Wolken verpasst,
ich war dann wieder nur vom Kannenschleppen nass, in Brandenburg.

Die Elbe misst jetzt nur noch einen halben Meter,
Wasser für die Bäume gibs nur noch mit nem Dosimeter, in Brandenburg.
Die Ränder aller Blätter sind fast völlig trocken,
der Regen hängt wieder fest am Brocken, weit weg von Brandenburg.

In Brandenburg, in Brandenburg, hat wieder einer seinen Baum vergurkt.
Was soll man auch machen, bei diesem Wetter in Brandenburg ?

Im Sommer kann man prima durch die Bäume schaun,
die Blätter alle ab oder völlig braun, in Brandenburg.
Im Winter gibt es dann gleich zweimal Schnee,
alles tiefgefroren, ojemine, in Brandenburg.

Schweriiiiin, Halleluja Schweriiiiin, ja da möchte ich hiiiiin,
denn da regnets auch maaaal, ja da käme ich klaaaar ...

Ich hab die Bäume jetzt einfach anlakiert,
braun und weiss wird nämlich klar zum Standard hier, in Brandenburg ...

(... willst du reich werden, dann werd einfach Klimatechniker in Brandenburg ...)
(... lasst dochmal die Leute durch, die bringen Wasser zu uns nach Brandenburg ...)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kolumnen von Frank (I-XXII)

Beitrag von Heike_vG »

Au weia, Frank, habt Ihr noch immer keinen Regen bekommen? *confused3*
Ich kann Dir das Hamburger Umland in dieser Hinsicht guten Gewissens empfehlen. Weiterhin wechseln hier ein paar Tage Sonne und Wärme mit ein paar Tagen regnerisch ab.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kolumnen von Frank (I-XXII)

Beitrag von abardo »

Hi,
Heike_vG hat geschrieben:Au weia, Frank, habt Ihr noch immer keinen Regen bekommen? *confused3*
Tja, da stimmt man den Abgesang nach wieder 5 Wochen ohne Regen an und prompt hat es diese Nacht 3 Stunden Nieselregen gegeben *bouncer*

Durchschnittliche Niederschlagsmenge in Brandenburg der letzten 15 Jahre ist 574mm.

(aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Brandenburg)
"Mit einer durchschnittlichen Jahresniederschlagssumme von weniger als 600 mm ist Brandenburg eines der trockensten, vielleicht sogar das niederschlagsärmste Bundesland."

In 2014 hatten wir 534l/m2, nur Berlin hatte noch weniger, nämlich 470l/m2, ich hocke sozusagen in der "Einflugsschneise" von Berlin was das Wetter betrifft, habe also fast Berliner Werte.
Der Durchschnitt in Deutschland lag 2014 bei 729l/m2 !

Dieses Jahr sind wir hier bei 16% der Regenmenge, wenn man es mit den Werten zwischen 1981-2010 vergleicht. Letztes Jahr waren es noch 75%. 2013 noch 85%. Gleichzeitig sind wir bei den Temperaturen in 2015 bei +4%, das ist der höchste Wert in Deutschland !

(aus der Studie zur klimatischen Entwicklung im Land Brandenburg bis 2055)
Jahresumme Niederschlag 2046/2055:
"Das Gebietsmittel für das Land liegt deutlich unter 450 mm pro Jahr."

Brandenburg wird Wüste.

Eine herzlichen Dank an die Kohlekraft. Danke an die Regenwaldabholzer, danke an die Solarignoranten. Danke an RWE und EON, Aldi, Lidl und Adidas und deren Kunden und Käufer. Danke an die Firmenwagennutzer und die SUVs-Fahrer. Die Plastikmüllkäufer. Danke an den Konsumwahnsinn und die Werbebranche, die das fördert und davon lebt. Danke an die Regierungen dieser Welt, die mehrheitlich auf Wachstum setzen. Danke an die Idioten, die diese Regierungen wählen. Danke an die Konsumenten, die immer alles neu kaufen müssen, um was gebrauchtes wegwerfen zu können. Danke an jeden kleinen Erdölverheizer. Und den grössten Dank an die Fleischfresser.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Kolumnen von Frank (I-XXII)

Beitrag von Frank Abbing »

Du hast die ewigen Besserwisser, Meckerer und Pessimisten vergessen. Die nerven mich am Meisten.
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten