Buch Tipps

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipps

Beitrag von Heike_vG »

Das Buch von Nick Lenz kann man zu recht günstigen Preisen bekommen, wenn man im Internet ein bisschen herumsucht.
Nichts für ungut, aber in der heutigen Welt kann man es sich eigentlich kaum noch erlauben, nicht Englisch zu können. Da würde ich gerade jüngeren Menschen dringend empfehlen, es noch zu lernen. Kurse, Lerncassetten etc. gibt es dafür ja genug.

Das Problem für Buchautoren in Sachen Bonsai ist, dass Bonsaibücher - vor allem in deutscher Sprache - meist nur in relativ geringen Stückzahlen verkauft werden und sich daher für die Verlage nicht besonders lohnen (In der Weltsprache Englisch ist das schon etwas besser). Wenn die Autoren keinen Verlag gewinnen können, bleibt nur der Vertrieb im Eigenverlag und das bedeutet selbst eine gewisse Investition zu Beginn. Und da dann das Buch nicht über den normalen Buchhandel läuft, man muss sich selbst um den Verkauf kümmern. Insofern wird so mancher Bonsaifachmann, der eigentlich eine Menge Wissen zu vermitteln hätte, von einem Buchprojekt Abstand nehmen.
Mit der Bonsai-Art haben wir schon manches Mal überlegt, ob wir dieses oder jene gute Bonsaibuch in deutscher Übersetzung herausbringen sollten. Die Chefs haben sich aber nur im Falle des Totholzbuchs von Francois Jeker darauf eingelassen und investiert. Das ist zum Glück ein Erfolg geworden und hat sein Geld in angemessener Zeit hereingebracht. Aber es ist immer ein Risiko!

Werner Busch hat in meinen Augen ein großes, umfangreiches, gutes Buch für einen günstigen Preis gemacht und diesen Preis hat die Werbung natürlich erst ermöglicht. Wenn man mal vergleicht, was so manches viel kleinere, dünnere Bonsaibuch kostet, ist der Preis wirklich günstig.
Absolut gesehen beurteilt natürlich jeder alle Preise an seinem persönlichen Budget, aber das kann man wahrlich nicht den Leuten ankreiden, die ein solches Buch herausbringen und damit keinen Verlust, sondern möglichst sogar einen bescheidenen Gewinn machen möchten.

Ein paar kleine Fehler habe ich auch hier und da im Buch gefunden, aber das lässt sich fast nie vermeiden, gerade bei umfangreicheren Werken in der ersten Auflage.

Oberflächlich finde ich Werner Buschs Buch auch nicht, es kommt in den meisten Dingen kurz und prägnant auf den Punkt, was ich ganz wohltuend finde. Wie umfangreich (und teuer) hätte das Buch sonst werden sollen. Wer manches genauer wissen will, kann ja auch hier im BFF nachlesen oder fragen.

Die Fotos zeigen tatsächlich manches Mal, vor allem bei ungewöhnlichen Arten, keine reifen Bonsai. Die dürften in vielen Fällen allerdings auch Mangelware in Deutschland sein. Bildbände mit reifen Bonsai herkömmlicher Arten gibt es genug auf dem Markt.
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es auch in Sachen Bonsaibuch nicht. 8)

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
sylvan_spirit
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2012, 22:22

Re: Buch Tipps

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Heike,

aus deinem Beitrag entnehme ich, dass Du schon Berührungspunkte mit Verlegen von Bonsai Literatur hattest. Weist Du wie das Verlegen von eBooks läuft. Besonders die jüngeren Generationen wären wahrscheinlich gut darüber zu erreichen. Auch dürften diese etwas günstiger ausfallen. Selbst konnte ich auch kein gutes deutsches oder englisches eBook finden. Schade eigentlich.

Gruss Waldgeist.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipps

Beitrag von Heike_vG »

E-Books scheinen da wirklich weniger Aufwand zu erfordern. Michael Hagedorn hatte vor, sein Buch (dessen deutsche Übersetzung wir ja statt in Buchform als Fortsetzungsgeschichte in der Bonsai-Art gebracht haben) auf Spanisch als E-Book herauszubringen. Sein spanischer Übersetzer in Südamerika war schon ziemlich weit gekommen mit der Übersetzung, als bei einem Einbruch sein Computer gestohlen wurde und er keine Sicherung hatte. :roll: Ich weiß nun nicht, ob das Projekt damit erledigt ist.

Am Markt scheint in Sachen Bonsai sonst meines Wissens noch nichts als E-Book zu sein, jedenfalls kann es wenn, dann noch nicht viel sein.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass die meisten Bonsaianer und vor allem die, die über ein gutes Bonsai-Budget verfügen, nicht ganz junge Leute sind und noch eher herkömmliche Papierbände bevorzugen.

Vielleicht entwickelt sich die Nachfrage da ja mit der Zeit noch entsprechend. Ich selbst habe aber bisher auch noch keine Zuneigung zu den E-Readern gefasst. Für mich muss irgendwie noch nicht alles und jedes elektronisch gehen. Obwohl diese E-books natürlich in vieler Hinsicht praktisch sind.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Buch Tipps

Beitrag von Kanna »

Hi

Muss noch mal kurz auf das Buch von Herrn Busch zurückkommen.

Gibt es hier im Forum evtl. eine Dokumentation der tollen Buche von Walter auf Seite 38?

Und, was haltet ihr von diesen "Flat-top-Gestaltungen" die man auf Seite 40 sehen kann?

Grüße
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipps

Beitrag von Heike_vG »

Kanna hat geschrieben:Und, was haltet ihr von diesen "Flat-top-Gestaltungen" die man auf Seite 40 sehen kann?
Das ist der chinesische "Wolkenscheiben-Stil". Für unsere Augen recht gewöhnungsbedürftig, hat aber allemal seinen Reiz.
Im Juni 1987 war ich mit meinem damaligen AK zu einer Penjing-Ausstellung im Bremer Überseemuseum. Zwei chinesische Penjing-Meister, Vertreter von zwei verschiedenen regionalen Schulen, und eine schöne Kollektion zum Teil sehr großer Penjing waren mit einem Transportflugzeug (Lufthansa hat gesponsert) nach Deutschland geflogen.
Diese beiden Chinesen haben damals auch Demos gemacht, mit jungem, deutschem Rohmaterial, und haben daran sowohl ihre Gestaltungsmethoden (in Form binden mit Palmfasern!) als auch ihre Baumstile erklärt.
Der eine war ein Vertreter des Wolkenscheibenstils, wo alle Laubpolster ganz flach und waagerecht ausgerichtet werden. Der andere vertrat den Schlangenstil, bei dem alle Stämme, Äste und Zweige in mehr oder weniger starke S-Kurven gebogen wurden.
Beides hatte seine spezielle Ästhetik, wenn es gekonnt gestaltet wurde. Leider habe ich das meiste vergessen, was an religiösen, traditionellen und spirituellen Gedanken dahinter steckte, aber ich war damals durchaus beeindruckt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Buch Tipps

Beitrag von Tofufee »

Mensch Heike,

du bist ja ein wandelndes Bonsai-Lexikon, ich bin beeindruckt!
Wieder was interessantes dazu gelernt *daumen_new*

Herzlich
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Buch Tipps

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo
Wiedermal bräuchte ich Eure Hilfe.
Gestern bekam ich das Buch "Four seasons of Bonsai". Wohl ein absoluter Volltreffer zu meiner momentanen Stimmung; Lust auf den Gesamtbereich Bonsai; umsetzbare Tipps;tolle Stimmungen und viele, viele Gedankenanstöße.
Der Tipp stammt aus dem Forum (ich meine von Gary). Vielen Dank dafür.
Kennt Ihr andere Bücher, welche in diese Richtung gehen und auch gut sind ? (und würdet mir freundlicherweise auch verraten welche?)
Das Buch "BONSAI - SAIKEI: The Japanese Miniature Trees, Gardens and Landscapes." habe ich für über 300 Dollar gefunden. Für mich ne Menge Geld!!
Ist das Buch das wert ? (Mein Interesse geht zur Zeit mehr in Richtung Kusamono). Auch da wäre ich für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Vielen Dank
und viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Buch Tipps

Beitrag von Max L »

Kennt jemand von Euch das Buch von Peter Warren?

Beste Grüße, Max
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Buch Tipps

Beitrag von Gary »

Hallo Stephan,
habe gerade zufällig Deinen Beitrag gelesen und versuche mal auf die Schnelle ein paar Antworten zu geben.
Stephan mit ph hat geschrieben:Gestern bekam ich das Buch "Four seasons of Bonsai". Wohl ein absoluter Volltreffer zu meiner momentanen Stimmung; Lust auf den Gesamtbereich Bonsai; umsetzbare Tipps;tolle Stimmungen und viele, viele Gedankenanstöße.
Der Tipp stammt aus dem Forum (ich meine von Gary). Vielen Dank dafür.
"Four Seasons of Bonsai" von Kyuzo Murata ist ein wahrlich inspirierendes Buch zwischen Bonsai und Kusamono.
Sehr gerne erinnere ich mich an meine Besuche dieses ganz besonderen Gartens vor 25 Jahren und an die Tase Tee mit Murata-san, der damals schon 88 Jahre war.
Stephan mit ph hat geschrieben:Das Buch "BONSAI - SAIKEI: The Japanese Miniature Trees, Gardens and Landscapes." habe ich für über 300 Dollar gefunden. Für mich ne Menge Geld!!
Ist das Buch das wert ?
Ist ein Buch solch einen Preis wert? Meine Antwort lautet JA aber nicht für Deine Zwecke Stephan.
Ein wirklich tolles Buch mit unzählige, sehr lehrreichen Zeichnungen doch eben nichts in Richtung Kusamono.
Der Preis ist hauptsächlich dem Umstand geschuldet, dass 1963 nur 500 duchnummerierte Exemplare gedruckt wurden.
Stephan mit ph hat geschrieben:Mein Interesse geht zur Zeit mehr in Richtung Kusamono.
Kennt Ihr andere Bücher, welche in diese Richtung gehen und auch gut sind ? (und würdet mir freundlicherweise auch verraten welche?)
Stephan, ich habe selbst nur ca. 30 Bücher die in diese Richtung gehen. Darunter nur 2 deutschsprachige von Willi Benz. (Beide sehr formal und von mir bereits an anderer Stelle hier besprochen.) Weiterhin ein englisch-, ein italienisch- und ein spanischsprachiges Buch, der Rest ist Japanisch. Allen gemeinsam ist, dass sie nur schwer zu besorgen sind bzw. bereits vergriffen. Gerade die interessanten japanischen Bücher können schon mangels eines lesbaren Titels nur schwer identifiziert werden.

Sorry, das ich keine anderen Infos geben kann aber es ist auch für mich immer wieder eine Glückssache solche Bücher zu ergattern.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Buch Tipps

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Harald
Vielen Dank für Deine Mühen.
Solche einen "Besuch" würde ich wahrscheinlich zu den Höhepunkten meines Lebens zählen.Das muss ein irres, einschneidendes Gefühl sein.Sowas würde ich gerne auch mal erleben. Gott sei Dank gibt es ja auch heute tolle Menschen und der Eine oder Andere hat bei mir schon Spuren hinterlassen.
Danke, dass Du meine falsch gestellte Frage, nach dem Preis, richtig verstanden hast. Geschichte am Rand: Vor etwa 25 Jahren habe ich mir mal eine einzelne Seite aus einem Buch für 270 DM gekauft. Ich finde sie heute noch nicht zu teuer.
Beim Stöber im Net bin ich auf verschiedene Seiten mit -ich denke mal es sind auch Bücher dabei- gestoßen, die herrliche Kusamono zeigen. Vielleicht treffen wir uns in Mannheim und können mal kurz darüber reden.
Nochmals danke.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Buch Tipps

Beitrag von Max L »

Max L hat geschrieben:Kennt jemand von Euch das Buch von Peter Warren?

Beste Grüße, Max
Ah, in der neuen BA wurde es von Heike rezensiert.

Grüße, Max
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipps

Beitrag von Heike_vG »

Das Buch von Peter ist wirklich eine der besten Neuerscheinungen seit langem. *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Buch Tipps

Beitrag von Max L »

Heike_vG hat geschrieben:Das Buch von Peter ist wirklich eine der besten Neuerscheinungen seit langem. *daumen_new*
Die Bestellung läuft - Ich bin schon sehr gespannt :-D
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipps

Beitrag von Heike_vG »

Dann hast Du die englische Version bestellt, richtig? Die deutsche ist ja noch nicht raus. Es ist immer gut, wenn man Sprachen kann. Berichte mal hinterher, wie Dir das Buch gefällt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
fuzz77
Beiträge: 69
Registriert: 22.11.2009, 22:21
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Buch Tipps

Beitrag von fuzz77 »

Ist bereits bekannt, wann die deutsche Ausgabe erscheinen soll?

Henrik
Antworten