Buch Tipps

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Buch Tipps

Beitrag von Max L »

Hallo Gary,

vielen Dank für deine Antwort!

Gary hat geschrieben:
mein Freund Bill ist ein "Bonsai-Lehrer" der seit Jahrzehnten Bonsai studiert. Und so ist auch sein Buch. Nicht nur reichhaltig illustriertes "Bilderbuch" sondern eben mit ca. 100 Fallstudien zu den unterschiedlichsten Baumarten gespickt.

Bei 255 Seiten im Format 23,5 x 31 cm kann man ja auch etwas erwarten.
Allerdings ist der Anschaffungspreis meist nicht ohne. Ob man das Buch dennoch braucht will ich gerade angesichts dieser Tatsache nicht abschließend entscheiden.




Das Buch klingt sehr interessant, kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wo ich es bekommen kann?

Gibt es denn deiner Meinung nach Bücher die jeder Bonsai-Lernende unbedingt haben sollte? Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Max
Benutzeravatar
sjefke
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2012, 13:41
Wohnort: Lemiers
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipps

Beitrag von sjefke »

Hallo Max,
Wo mann das Buch in Deutschland findet weiss ich nicht, habe es bei Greenwood Bonsai Studio gefunden.
Viele Grüsse,
Sjef
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Buch Tipps

Beitrag von Max L »

Hallo Sjef,

danke für deinen Tipp!
sjefke hat geschrieben: Wo mann das Buch in Deutschland findet weiss ich nicht, habe es bei Greenwood Bonsai Studio gefunden.

habe soeben auf der greenwood homepage nachgeschaut. leider ist es dort schon vergriffen.

Viele Grüße, Max
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Buch Tipps

Beitrag von Martin_S »

Hi!
Hier eine neues Buch, dass ich gestern zum ersten mal gesehen habe und das mir eigentlich ganz gu gefiel.

Es ist von Annegret Rüger, der Frau von Helmut Rüger (daher sind die Bilder, die darin sind, auch sau gut!).
Was mir gefiel war, dass alles nötige dirn steht (nicht alles fand meine Zustimmung! ;) ) und das Ganze sehr knapp und auf den Punkt gebracht.
Dazu ist es mit < 15€ auch noch recht günstig.
Aus meiner Sicht, ein gutes, presiwertes Buch für den abitionierten Einsteiger ins Bonsai Hobby
M
Dateianhänge
1.1.jpg
1.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Buch Tipps

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Für mich das beste Anfängerbuch seit langem. Klar kann man über manches verschiedener Meinung sein. Aber es ist ein zu allem ein möglicher Weg angegeben.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Buch Tipps

Beitrag von Joseph Conrad »

" The Art of the Japanese Garden " von David und Michiko Young
Tuttle Verlag
ISBN 978-4-8053-1125-7

Für mich eines der besten Bücher zu dem Thema. Ist auch " Winner of the American Horticultural Society Book Award".

LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Buch Tipps

Beitrag von Max L »

Neulich bin ich im Internet über eine Liste mit empfehlenswerten Bücher über Bonsai gestolpert. Dabei wurde besonders das Buch Bonsai: Its Art, Science, History, and Philosophy by Deborah R. Koreshoff angepriesen.

Was haltet Ihr von dem Buch?

Grüße,
Max
Benutzeravatar
neognom
Beiträge: 297
Registriert: 28.04.2009, 23:04
Wohnort: Ich glaub ich steh im Wald!
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipps

Beitrag von neognom »

Hi!

Habe jetzt seit einigen Tage das neue Buch von Werner Busch u Achim Strecker.

"Bonsai - Gestalten mit heimischen Gehölzen: Ein Praxishandbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene"

Ich bin sehr beeindruckt! Toll aufgebautes Buch! Eine Menge Infos zu allen einheimischen Baumarten.
Sehr zu empfehlen! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Grüße Alex
Carpe Diem Nutze den Tag
http://bonsaishigoto.de/
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Buch Tipps

Beitrag von Georg »

Meine 100% ige Zustimmung,! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Zuletzt geändert von Georg am 25.01.2014, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipps

Beitrag von Heike_vG »

Ja, mir gefällt es auch ausgezeichnet. So viele Informationen, so viele gute Bilder und was ich bisher gelesen habe, wirklich auf dem aktuellen Stand des Bonsaiwissens.
Unheimlich viel Buch für einen ausgesprochen günstigen Preis. Sehr empfehlenswert. *daumen_new*
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Buch Tipps

Beitrag von Sanne »

Hallo,

nach Rücksprache mit der Bonsaischule Enger (per Mail) habe ich mir jetzt auch das neue Buch von Werner Busch und Achim Strecker bei Enger gekauft. Darin kann man auch tatsächlich über die Pflege etc. von nicht so gewöhnlichen Bonsai wie Flieder und Kastanien nachlesen. Kann ich nur empfehlen für den Preis. :-D

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Buch Tipps

Beitrag von Joseph Conrad »

Also ich muss leider sagen , das mir das Buch wenig gibt. Es ist oberflächlich, geht nie ins Detail und die abgebildeten Bäume sind oft bessere Rohware. Auch der günstige Preis tröstet da wenig. Zudem ist auch noch Werbung im Buch. Da wurde einfach an zu vielen Ecken gespart. Schade.

LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Buch Tipps

Beitrag von Kanna »

Bin seit heute ebenfalls stolzer Besitzer des neuen Bonsai-Buchs von Herrn Busch (Bonsai - Gestalten mit heimischen Gehölzen: Ein Praxishandbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene)

40 Euro waren mir persönlich zu teuer, aber als ich heute das Geschenk in den Händen hielt und sah was für ein Schmöker das ist, dann ist der Preis - zumindest von der Seitenanzahl her - gerechtfertigt. Der Inhalt wird über die nächsten Wochen als Bettlektüre verinnerlicht :D

Bin gespannt was es alles zu lesen gibt.

Vielleicht kommt ja mal jemand auf die Idee ein reines Yamadori-Buch zu schreiben. So etwas fehlt finde ich.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipps

Beitrag von Heike_vG »

Kanna hat geschrieben:Vielleicht kommt ja mal jemand auf die Idee ein reines Yamadori-Buch zu schreiben. So etwas fehlt finde ich.
Gibt es von Nick Lenz auf Englisch. "Bonsai from the Wild".

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Buch Tipps

Beitrag von Kanna »

Danke für den Hinweis. Leider etwas teuer das Buch und der Sprache bin ich auch nicht mächtig ^^

Vielleicht kommt ja mal ein Deutscher auf die Idee. Vielleicht ja Walter :D?

Bin das Buch gestern mal grob durchgegangen und habe die ersten Seiten gelesen. Was ich gut finde sind die sehr gut dokumentierten Krankheitsbilder von verschiedenen Schädlingen.
Der Inhalt der Anhänge kann sich auch sehen lassen.

Es wurde hier zwar geschrieben dass das Buch eher oberflächlich ist und nicht in die Tiefe geht, aber andererseits bin ich auch froh drum. Es gibt genug Bücher die einem die Dinge bis ins Detail erläutern. Wieso soll also jedes neue Buch das Selbe machen? Halte ich für unnötig.
An der Werbung störe ich mich ebenfalls nicht. Ist eher ein Pluspunkt und zeigt einen gleich neue Bezugsquellen und Anlaufstellen von Bonsai und Co.
Einen Fehler habe ich allerdings schon gefunden. Es wird bei der Lärche bezüglich der Läuse auf die falsche Seite verwiesen. Tut dem ganzen aber keinen Abbruch.

Im großen und ganzen ein schöner dicker Schinken, der mit teilweise tollen Bäumen aufwartet, die zum Nachdenken der eigenen Sammlung führt - leider :(.

40 Euro sind, finde ich (Student) nicht gerade günstig. Allerdings lohnt die Investition. Das Buch geht auf die gängigsten Pflanzen ein, die für die Bonsai-Gestaltung heran gezogen werden. Zwar nicht ins Detail, aber immerhin werden die wichtigsten Punkte wie z. B. Düngen, Wässern, Standort, etc. angesprochen und hinreichend verständlich beschrieben. Auch wird auf die Pflanze als solches eingegangen.

Freud mich persönlich natürlich ungemein, das die Jahrelangen voranschreitenden Bonsaitätigkeit im eigenen Lande, welche bis Dato schon mit zahlreichen Büchern glänzen konnte auch weiterhin nicht Schreibmüde geworden ist und der Bonsaigemeinde weiterhin Lektüren zur Hand reicht, die auch neues Wissen mit integriert und nicht wie in den meisten, gerade älteren Büchern die "copy and paste - Funktion" übernimmt.
Es kann in Zukunft aber etwas mehr auf die neuen Erkenntnisse eingegangen werden die u. a. durch Walter hier im Forum publiziert wurden. Gerade was das Thema Düngen angeht.

Wer also gerne ein weiteres Buch in seiner Bonsai-Buch-Sammlung sein eigen nennen mag, der sollte sich das Buch anlegen oder schenken lassen. Zumindest ist der Weg in die nächste Buchhandlung, um mal einen kurzen Blick zu erhaschen nicht vergebens.

Viele Grüße
Antworten