Garten-Tokonoma

Alles andere was zu Bonsai passt.
Stefan Voag
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2008, 18:41
Wohnort: München

Garten-Tokonoma

Beitrag von Stefan Voag »

Hallo zusammen,

schon lange wollte ich in meinem Garten zur Präsentation meiner Bäume eine Tokonoma haben, die ich euch nun vorstellen will. :-D

Auf einer Gartenausstellung in Fürstenfeldbruck lernet ich Jan Renken aus Niederbayern kennen. Jan hat sich auf japanische Pagoden spezialisiert und war Feuer und Flamme, als ich ihn mit meiner Idee der Tokonoma konfrontierte. Sofort zeichnete er eine Grobskizze, welche wir in den nächsten Wochen verfeinerten. Jan bekam den Auftrag! Jan fertigte in seiner Zimmerei in Buch am Erlbach die Tokonoma. Im Frühjahr kam er dann mit seinem Gesellen und seinem Lehrmädchen und stellte sie in meinem Garten auf.
Megastark als sie fertig war.

Nach einer gehörigen "Hebauffeier" wurde noch die Rückwand mit Flachsmatten und Lehm verkleidet, um einen ruhigen Hintergrund für die Präsentation zu haben. Die Fenster rahmte Jan mit einer Thermoesche ein und machte mit dunklem Bambus die Fenstersprossen, die er mit japanischen Kerbnägeln fixierte. Außen wurden im Spritzwasserbereich eine Stülpschallung verwendet. Besonders schön ist die Dachkonstruktion, die mit einer dunkel gebeizten Lattung und engem Sparrenabstand hervorgehoben wurde. Als Säule und Mittelpfette verwendete er eine naturgewachsene Robinie als Hingucker.
Der Zimmerermeister passte sogar den Lichtspalt, der senkrechen Robinie der Unebenheit des Steines auf dem sie steht, an. Auf der rechten Seite hinter dem Fenster gibt es auch noch eine Wallnussplatte, wo ich auf einer Tatami-Matte noch eine schöne Bronze-Skulptur stellen kann.

Ich selbst legte dann nach der Fertigstellung noch einen Tokonoma-Garten an. Nun kommt fast täglich eine neue Komposition von Hauptbaum und/oder Nebenbaum und/oder einer Bestellpflanze auf die naturbelassene Wallnussplatte.

Ich mach jetzt seit ca. 8 Jahren Bonsai und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die neue Möglichkeit der Präsentation jeden Tag auf's neue erfreut. Abends beleuchte ich sie und wenn meine Freunde im Sommer zum Grillen da waren, war das für alle ein toller Anblick.

Ich hoffe, dass euch die Tokonoma gefällt und wer für sich auch mal so was haben will, kann ja Jan Renken über http://www.pagoderei.de erreichen.

Gruß
Stefan
Dateianhänge
Jan kontrolliert den Aufbau
Jan kontrolliert den Aufbau
13.jpg (58.08 KiB) 2860 mal betrachtet
Fertig mit dem Aufbau
Fertig mit dem Aufbau
Die Rückwand wurde mit Lehm verputzt
Die Rückwand wurde mit Lehm verputzt
Fertig ist das Meisterwerk
Fertig ist das Meisterwerk
16.jpg (67.02 KiB) 2860 mal betrachtet
Das Fenster mit Bambus verziert
Das Fenster mit Bambus verziert
Tokonoma mit eigenem Garten
Tokonoma mit eigenem Garten
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Garten-Tokonoma

Beitrag von level320 »

sehr schön geworden... sieht man auch nicht alle tage *daumen_new*
mir persönlich würde die weiße Rollierung darunter nicht gefallen, feiner kies mit ein paar schönen trittsteinen wäre da
meine Wahl gewesen

lg
ladi
Zuletzt geändert von level320 am 20.11.2014, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lutz Marx
Beiträge: 1168
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Garten-Tokonoma

Beitrag von Lutz Marx »

...wer hat, der hat... :). Sehr schön!
ChriSto
Beiträge: 76
Registriert: 06.03.2007, 01:11
Wohnort: Nürnberg

Re: Garten-Tokonoma

Beitrag von ChriSto »

Kann mich ladi nur anschließen. Sehr geil!
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
Benutzeravatar
Nittapoke
Beiträge: 545
Registriert: 22.04.2010, 08:17
Wohnort: Burgstetten

Re: Garten-Tokonoma

Beitrag von Nittapoke »

Sehr schön geworden...auch das drumherum ( Garten) passt sehr gut, Kompliment! *daumen_new*
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Re: Garten-Tokonoma

Beitrag von Martin Sch. »

Sehr saubere Handwerkliche Arbeit. Ein Schmuckstück in deinen Garten. *daumen_new*
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Garten-Tokonoma

Beitrag von Frank Abbing »

Gefällt mir sehr gut! :)
Liebe Grüße
Frank *up*
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Garten-Tokonoma

Beitrag von holgermueller »

wooouuuhh is das schön bei Dir. Super gemacht. :-) Gruß Holger
Helmut Edlmayer

Re: Garten-Tokonoma

Beitrag von Helmut Edlmayer »

hallo,

sehr gut, speziell der trittstein der das "innen" mit dem "aussen verbindet (sieht zumindest am foto so aus) gefällt mir. ist unter anderem im sinne von "Shunmyo Masuno" meinem gartengestalter nummer eins *daumen_new* .

lg
helmut
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Garten-Tokonoma

Beitrag von Ferry »

Sehr stilvoll! Ich finde die Tokonoma richtig gut gelungen.

Viele Grüße,
F.
LG,
F.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Garten-Tokonoma

Beitrag von Heike_vG »

Gefällt mir auch sehr gut, sowas in der Art hätte ich auch gerne. *daumen_new*

Zwei Anmerkungen habe ich, was mir aufgefallen ist. Die Konstruktion wirkt außerordentlich massiv im Verhältnis zur Größe des Innenraums. Sicherlich ist das so sehr solide und hochwertig gebaut, aber wirkt auf mich ein wenig beengend für die Präsentation darin.
Im Gegensatz dazu hängt das Brett, das die Stellfläche bildet, ziemlich dünn in der Luft. Es hätte mir besser gefallen, wenn vorne noch eine Verkleidung bis zum Boden wäre, wie man es von japanischen Tokonomas gewöhnt ist.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
KlickKlack
Beiträge: 92
Registriert: 26.08.2014, 13:22
Wohnort: Wuppertal

Re: Garten-Tokonoma

Beitrag von KlickKlack »

hallo stefan,
das sieht sehr professionell aus, gefällt mir wirklich sehr gut *daumen_new*.
Stefan Voag hat geschrieben:Nun kommt fast täglich eine neue Komposition von Hauptbaum und/oder Nebenbaum und/oder einer Bestellpflanze auf die naturbelassene Wallnussplatte.

... so soll es auch sein. stefan, das wäre wirklich sehr nett, wenn du uns an deinen bonsaibildern teilhaben ließest. ich stehe nämlich auf bonsaifotos die durch einer tollen tokoname eingerahmt sind, sieht man ja nicht alle tage.
lg
christian
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Garten-Tokonoma

Beitrag von Heike_vG »

Tokonoma - Präsentationsnische
Tokoname - Töpferdorf in Japan

*finger*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
KlickKlack
Beiträge: 92
Registriert: 26.08.2014, 13:22
Wohnort: Wuppertal

Re: Garten-Tokonoma

Beitrag von KlickKlack »

ups! :oops:
danke liebe heike für die richtigstellung bzw. aufklärung.
lg
c.
Hans W.
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2009, 21:02
Wohnort: grobe Richtung Fürstenfeldbruck

Re: Garten-Tokonoma

Beitrag von Hans W. »

Hallo Stefan ,

da hast du dir ein tolles Schmuckstück
in deinen Garten gesetzt ,
ein echter Hinkucker !

Der Zimmerer hat ein feines Auge für
die Auswahl des Holzes sowie dessen Verarbeitung !!
Auch der Lehmputz passt echt super zur ganzen farblichen Abstimmung !
Tolle Arbeit !!

Das Ganze macht echt Lust und Spaß
schön ausgestattet zu sehen .

Respekt Stefan ,
eine gelungene Tokonoma für den Garten !!


Weiterhin schöne Momente

Hans W.
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Antworten