Hermetosphäre

Alles andere was zu Bonsai passt.
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Hermetosphäre

Beitrag von holgermueller »

Ich wollte daus auch gerne mal probieren.. hier sind meine 3 Versuche...
IMG_1603_bearbeitet-1.jpg
IMG_1605.jpg
IMG_1612.jpg
Gruß Holger
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Hermetosphäre

Beitrag von Hans Peter »

Sehr schön Holger.......meine Frau sucht schon Glasgefässe weil sie auch irgendwie von Ulf inspiriert wurde.

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 143
Registriert: 28.11.2008, 19:08

Re: Hermetosphäre

Beitrag von Thomas_H »

Hallo Ulf und Holger,

danke vor allem Ulf für die Inspirationen. Ich werde auch so ein Projekt angehen. Habe hier in München einen Laden ausgemacht, der sich auf Gläser spezialisiert hat (z.B. Apothekergläser) - werde dort mal zuschlagen.

Holger, die beiden letzten Versuche von Dir sind gelungen, aber sind die mit dem Korkstöpsel auch hermetisch geschlossen?

Viele Grüße !!

Thomas
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Hermetosphäre

Beitrag von holgermueller »

Ja. Weinflasche waren früher ja auch mit Korken dicht. Aus Qualitätsgründen setzen aber immer mehr Winzer auf Kunststoff... Gruß
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Hermetosphäre

Beitrag von Georg »

btw Kunststoff ist kein Qualitäts-, sondern Preisgrund.
Qualitätsgrund wäre ein guter Schraubverschluß.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Hermetosphäre

Beitrag von holgermueller »

das stimmt nicht, Kunststoffkorken sind nicht unbedingt billiger. Geschätzt "verkorkt" jede 10 Flasche, bei einem teuren Wein wäre der Verlust da viel zu hoch..
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Hermetosphäre

Beitrag von Georg »

Naja, Du wirst bei keinem teuren Wein einen Kunststoffkorken finden. (Bordeau/Supertuscans/Burgund/Rhone/Riesling GG....). Entweder Schraubverschluß oder Korken.
Der Korkgeschmack ist übrigens deutlich durch Verbesserung der Korkenherstellung zurückgegangen, zumindest was den echten Korkschmecker TCA (Trichloranisol) anbetrifft. Man findet heute schon noch einige Korkschmecker, die sind aber mehrheitlich durch Nachlässigkeit in der Produktion hervorgerufen und nicht durch TCA, das fehlt dann nämlich im Nachweis.
Der Kunststoffkorken eignet sich nur für eine ca. 5 jährige Lagerung. Danach verliert er seine hohe Dichtigkeit, der Wein seine Frische.
Dazu gibt es wissenschaftliche Langzeitstudien. Der Schraubverschluß hat das höchste Qualitätsergebnis im Langzeittest.
Allerdings hat er, wenn auch immer weniger, mit Akzeptanzproblemen zu kämpfen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Hermetosphäre

Beitrag von holgermueller »

2 Wochen später auf der dem Fenster zugewanden Seite (die feuchtere) wachsen Wurzel... es wächst.. :-)
IMG_1697_bearbeitet-1.jpg
IMG_1698.jpg
.
Dummerweise war in einer Hermetospäre eine Schnecke, die ich nicht gesehen habe... :-( Sie ist eliminiert, dennoch hat sie kapitalen Schaden erzeugt... :-( ....
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Hermetosphäre

Beitrag von mohan »

Huhu Holger, könnte das Gebilde auf dem ersten Bild nicht ein Schleimpilz sein?

Wenn ja, wäre ich an einem "Ableger" interessiert! :-D
Viele Grüße
monika
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Hermetosphäre

Beitrag von holgermueller »

wenn man genau hinschaut sieht man die Verbindung zur Pflanze, also ich denke es sind "nur" die Wurzeln..
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Hermetosphäre

Beitrag von Bergi »

Hi Holger,
ja, das sieht nach Schleimpilz aus, dem die hohe Luftfeuchtigkeit der Sphäre sicher gefällt.
Gruß,
Stefan
P.S. Hi Flu - was macht eigentlich deine Psigmorchis? Meine wächst noch ganz nett vor sich hin.
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hermetosphäre

Beitrag von flu »

Das ist ein Schleimpilz!
Ich habe mir auch einen eingeschleppt und mit einer Haferflocke gefüttert.
Er taucht unregelmäßig immer wieder mal auf und löst sich dann wieder in seine amöboide Einzelzellen auf.
https://www.facebook.com/Hermetospheres ... 3824323970
BildBildBild
Antworten