Buchtipp zum Acer palmatum gesucht.

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Koshi
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2014, 12:26

Buchtipp zum Acer palmatum gesucht.

Beitrag von Koshi »

Hallo zusammen,

das ein oder andere Buch habe ich schon. Allerdings fehlt mir noch eins in dem detailliert auf den palmatum eingegangen wird. Kann mir hier einer einen Tipp geben in welchem Buch ich dazu viele Infos finde? Also angefangen von den Eigenarten des Baumes bis hin zur Pflege.

VG

Patrick
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Buchtipp zum Acer palmatum gesucht.

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Patrick,
detailliertere Angaben zum Fächerahorn als hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20201

wirst Du wohl nirgendwo finden.
Leider sind die Bilder irgendwíe verlorengegangen.

Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Buchtipp zum Acer palmatum gesucht.

Beitrag von Heike_vG »

"Bonsai with Japanese Maples" von Peter Adams finde ich da ziemlich gut. Gibt es aber nur auf Englisch.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Koshi
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2014, 12:26

Re: Buchtipp zum Acer palmatum gesucht.

Beitrag von Koshi »

Danke euch für die Tipps. Schade das in dem Artikel hier in Forum die Bilder fehlen. Werde mir das Buch was Heike empfohlen hat besorgen.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Buchtipp zum Acer palmatum gesucht.

Beitrag von achim73 »

kann mich heike nur anschliessen. das ist wirklich ein "standardwerk", in dem von grundlagen bis zu verfeinerten gestaltungstechniken eine menge beschrieben wird, auch bezogen auf die gängigsten palmatum varietäten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Koshi
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2014, 12:26

Re: Buchtipp zum Acer palmatum gesucht.

Beitrag von Koshi »

Ich poste jetzt einfach mal hier mit rein. Habe mein palmatum vor ein paar Wochen begonnen abzumoosen. Jetzt können so langsam die ersten Triebe und ich bin mit nicht sicher ob ich die pinzieren oder lieber dieses Jahr wachsen lassen sollte. Der Baum braucht ja viel Energie um neue Wurzeln zu bilden. Vielleicht nur ein grober Rüchschnitt mit Beginn des Sommers? Über Ratschläge wurde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Buchtipp zum Acer palmatum gesucht.

Beitrag von Martin_S »

Schön dran lassen Koshi!
Nix pinzieren oder sonst etwas tun. Das Abmoosen braucht Zeit, Licht, Feuchtigkeit und Zuwachs.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten