Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von Pflanzbert »

Immer wieder lese ich Diskussionen ob ein Ficus Benjamina als Zimmerpflanze geeignet ist, und wie viel Sonne er benötigt. Oft heisst es, er muss im Sommer raus, möglichst voll in die Sonne.

Ich habe hier ein Gegenbeispiel - dieser Ficus wächste seit Jahren hier im Treppenhaus, und bekommt dort wo er steht, nie direkte Sonne ab. Er steht auch nicht direkt an einem Fenster. Dennoch ist aus ihm über die Jahre eine stattliche Pflanze geworden. Ich nehme diesen Ficus als Gegenbeispiel zu der These, dass ein Ficus Benjamina im Sommer nach draussen muss, auch als Gegenbeispiel, dass er zumindest an ein Südfenster muss.
ficus_benjamina.jpg
Gut, Bonsai stellen höhere Anforderungen als Kübelpflanzen, aber dieser Ficus ist auch nicht reichlich mit Substrat gesegnet, ich würde sagen, im Verhältnis zur Größe des Ficus ist das Pflanzgefäß sogar eher klein, kleiner als die üblichen Bonsai-Schalen.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von Georg »

Naja, erstens macht eine Schwalbe noch keinen Sommer, zweitens möchte ich als Bonsai keine innere Verkahlung, die sich hier andeutet.
Und dazu benötigt der Benjamin unter anderem viel Licht.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von Holger »

Also, ich habe lange überlegt, ob ich dazu was schreibe, denn so ein Beitrag liegt knapp auf dem Zimmerpflanzenniveau (was wohl so das Gegenstück zum Stammtischniveau ist). Keine Pflanze ist grundsätzlich dafür gedacht, Zimmerpflanze zu sein, aus verschiedenen Gründen. Das es Pflanzen gibt, die damit besser zu Rande kommen als andere liegt an dem Klima, in denen sie (nicht in Häusern!) verbreitet sind.

Darüber hinaus reden wir bei Bonsai über Pflanzen, die in kleinen Schalen mit einem Wurzel- und Blattwerk auskommen müssen, die so normalerweise nicht vorhanden sind, was noch zusätzlich zum nicht vorhandenen Raumklima eine Belastung darstellt. Deswegen ist es schon wichtig, ihnen im Rahmen der Möglichkeiten bessere Bedingungen anzubieten.

Diesen Ficus als Gegenbeispiel darzustellen halte ich da schon alleine deshalb für ein Problem, weil wohl niemand bei einem Bonsai diese Blattgröße haben möchte, die dieser Ficus ausbildete, um jeden Fitzel Licht irgendwie zu verwerten - unabhängig von einer drohenden Verkahlung, die bereits angesprochen wurde. Und ich würde mich ärgern, wenn dann wieder ein Anfänger einen solchen Beitrag als Grundlage dafür nehmen würde, die richtigen Ratschläge auch zum Ficus in den Wind zu schießen, um sich dann zu ärgern, weil der Ficus im besten Fall vor sich hinvegetiert.

Gruß
Holger (der so den einen oder anderen Ficus sein Eigen nennt...)
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von Pflanzbert »

Ich fand nur manche der Antworten in anderen Threads "Ficus benjamina muss ins Freie" zu absolut, und wollte hier ein Gegenbeispiel aufzeigen. Es ist gut, wenn in diesem Thread die Für und Wider diskutiert werden, dann sehen Anfänger was für Meinungen es gibt. Ansonsten denke ich, das Bild spricht für sich. Ein Ficus kann im Zimmer gehlaten werden - dieser hier wird sogar unter sehr schlechten Bedingunegn gehalten und kümmert dennoch nur minimal.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von camaju + »

Pflanzbert hat geschrieben:- dieser hier wird sogar unter sehr schlechten Bedingunegn gehalten und kümmert dennoch nur minimal.
Es gibt ja auch Autofahrer, die nicht angegurtet einen Unfall überlebt haben
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von Holger »

Pflanzbert hat geschrieben:Ich fand nur manche der Antworten in anderen Threads "Ficus benjamina muss ins Freie" zu absolut, und wollte hier ein Gegenbeispiel aufzeigen. Es ist gut, wenn in diesem Thread die Für und Wider diskutiert werden, dann sehen Anfänger was für Meinungen es gibt. Ansonsten denke ich, das Bild spricht für sich. Ein Ficus kann im Zimmer gehlaten werden - dieser hier wird sogar unter sehr schlechten Bedingunegn gehalten und kümmert dennoch nur minimal.
...und noch einmal: reden wir von einem Ficus als Zimmerpflanze oder als Bonsai, das sind schon gravierende Unterschiede?! Ich würde hier unter dem Thema Bonsai für mich feststellen: Thema verfehlt...
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von Bergi »

Holger hat geschrieben:...und noch einmal: reden wir von einem Ficus als Zimmerpflanze oder als Bonsai, das sind schon gravierende Unterschiede?! Ich würde hier unter dem Thema Bonsai für mich feststellen: Thema verfehlt...
Witzig - das Thema steht doch per Definition über dem Thread *kopfkratz* ?

Wie dem auch sei: Hajo meint wohl diese "Glaubenssätze", die eher philosophisch-ethisch als technisch-praktisch begründet werden, z.B. dass Bäume ins Freie "sollten". Aquarienfische Lebendfutter "brauchen" usw..
Wenn jemand an diesen "Wahrheiten" kratzt, wird das nicht als interessanter Versuch begrüßt, sondern als Ketzerei verurteilt. Sofern sich daraus etwas Neues ergibt, wird es tendenziell ignoriert oder relativiert, bis es die Priesterkaste irgendwann zur reinen Lehre erhebt (und dann geht es der Konterrevolution an den Kragen :-D ).
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von camaju + »

Bergi hat geschrieben:
Holger hat geschrieben: Witzig - das Thema steht doch per Definition über dem Thread *kopfkratz* ?
und schließt daraus, das so eine Haltung für einen Bonsai auch möglich wäre. Eben das ist es nicht.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
chris-git@rre

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von chris-git@rre »

Bergi hat geschrieben:
Holger hat geschrieben:...und noch einmal: reden wir von einem Ficus als Zimmerpflanze oder als Bonsai, das sind schon gravierende Unterschiede?! Ich würde hier unter dem Thema Bonsai für mich feststellen: Thema verfehlt...
Witzig - das Thema steht doch per Definition über dem Thread *kopfkratz* ?

Wie dem auch sei: Hajo meint wohl diese "Glaubenssätze", die eher philosophisch-ethisch als technisch-praktisch begründet werden, z.B. dass Bäume ins Freie "sollten". Aquarienfische Lebendfutter "brauchen" usw..
Wenn jemand an diesen "Wahrheiten" kratzt, wird das nicht als interessanter Versuch begrüßt, sondern als Ketzerei verurteilt. Sofern sich daraus etwas Neues ergibt, wird es tendenziell ignoriert oder relativiert, bis es die Priesterkaste irgendwann zur reinen Lehre erhebt (und dann geht es der Konterrevolution an den Kragen :-D ).
Gruß,
Stefan
*daumen_new* :)

Mein Ficus Microcarpa ist den Winter über unter der Pflanzenlampe + Südfenster auch sehr gut gewachsen.
Besser als im eher kühlen Spätsommer 2014.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... eleuchtung
Die neuen Triebe sind sogar verholzt.
Meine Benjamini und Microcarpa stehen jetzt aber auch draußen.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von Holger »

chris-gitarre hat geschrieben:
Mein Ficus Microcarpa ist den Winter über unter der Pflanzenlampe + Südfenster auch sehr gut gewachsen.
Besser als im eher kühlen Spätsommer 2014.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... eleuchtung
Die neuen Triebe sind sogar verholzt.
Meine Benjamini und Microcarpa stehen jetzt aber auch draußen.
Nur mal so am Rande: Ich bezweifle nicht, dass man mit entsprechendem Aufwand auch in Räumen Voraussetzungen schaffen kann, die das ermöglichen. Aber so wurde das hier nicht angefangen, sonst hätte ich mich auch nicht geäußert.

@Bergi: Natürlich kann man sofort mit gewissen Schlagworten auch andere zum Schweigen bringen, Ketzerei ist auch ein nettes Wort, was mir bisher noch nicht nahe gebracht wurde, aber so kann man auch etwas zuspitzen...

Damit schließe ich dann lieber meine Beiträge an dieser Stelle ab, ist wohl eher sinnlos.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von Georg »

Da muss ich Dir leider recht geben, Holger. :(
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von Anja M. »

Zu dem eigentlichen Thema denke ich neben den großen Blättern noch an die Länge der Internodien. Bei dem großen Busch mag es vielleicht nicht auffallen, aber die langen Internodien in der Wohnungshaltung machen eine Gestaltung zu Bonsai unbefriedigend bis aussichtslos es sei denn, man kommt mit so hellen Metalldampflampen, das der Raum unbewohnbar ist. (Jerry Meislik tut so, aber im extra Raum. Und bezahlt seine Stromrechnung mittels darüber geschriebener Bücher.)

Das ein normaler Benjamin in der Wohnung ohne Gießen, ohne Dünger und ohne Erde (Übertreibung als Stilmittel meine Herren Wortklauber!) in der dunklen Ecke vor sich hindümpeln kann, kennt so ziemlich jeder, war aber zwischen den Zeilen eigentlich nicht nach gefragt.
73 Anja
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von Bergi »

Hi Anja,
wahrscheinlich wird es schon LED sein, eher nicht die stromfressenden Metalldampfer. Man müsste sich mal durch das - für einen Nichtprofi fast unüberschaubare Angebot und die entsprechende Testliteratur im Internet kämpfen, bis man das richtige System entdeckt hat. Dann kommt noch als spezielles Thema das der Streuung: ohne Diffusor macht LED ja einen superengen Kegel, da braucht man fast für jeden Zweig einen eigenen Strahler.
Andererseits: wenn ich nicht ganz irre, haben zur Zeit Leuchtstoffröhren in Sachen Lichtausbeute/Energieaufnahme immer noch die Nase vorne(?).
Gruß,
Stefan

@Holger/Georg: Sorry von wegen "Ketzerei" - ich dachte wohl, wer Voltaire oder Einstein zitiert, verträgt auch ein bisschen Pointe... 8)
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von Anja M. »

Bergi hat geschrieben:Hi Anja,
wahrscheinlich wird es schon LED sein, eher nicht die stromfressenden Metalldampfer.
Ich habe seinen Artikel seinerzeit übersetzt, da nutzte JM Metalldampflampen!

.... was aber im Endeffekt mit dem Thema nichts zu tun hat!!!
73 Anja
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von Bergi »

HI Anja,
war missverständlich geschrieben: ich meinte, dass die LEDs letztlich wohl doch mehr Zukunft haben, nicht dass der Kollege die bei seinen Versuchen nutzt.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Antworten