Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von Anja M. »

Bergi hat geschrieben:..., nicht dass der Kollege die bei seinen Versuchen nutzt.

Soweit ich die Beiträge hier gelesen haben, versucht hier kein Kollege irgendetwas, außer theroretisch etwas aufzuarbeiten.
73 Anja
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von Bergi »

ich dachte, du schreibst, dass diese/r/s "Meislik" irgendwelche Lampen nutzt?
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von Waya »

Eigentlich bietet der Thread keine große Diskussionsgrundlage:

"Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet"

- Ja, ist als Zimmerpflanze geeignet. Ohne Frage. Damit wäre das Thema eigentlich beendet...

Zusatz:

- Ist sogar (auch wenn das ja vom der Überschrift und ersten Post her nicht gefragt war) auch als Bonsai geeignet.
ABER: Bonsai =! Zimmerpflanze
Während es bei der Zimmerpfanze reicht, wenn die irgendwie überlebt und halbwegs grün ist, möchte man bei Bonsai immer die festmöglichen Bedigungen für bestes Wachstum. Ohne Zusätzliche Maßnahmen wie extra Licht usw. ist das aber im Zimmer nicht möglich.





=! bedeutet "ist nicht gleich"
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von MarionS »

Der Ficus wäre hier in D bestimmt nicht so weit verbreitet, wenn er nicht als Zimmerpflanze zu gebrauchen wäre. Dann wäre es eben irgendwas anderes.
Ich habe ja am Ende sogar eine Pflanze für die finstere Höhle unserer Teeküche gefunden, die es schafft, da zu überleben, nachdem uns einige andere (u.A. ein Ficus) einer nach der anderen eingegangen sind.

Um einen Bonsai von einer gewissen Mindestästethik zu formen, braucht man aber auch eine Mindestgesundheit der Pflanze - die wiederum von Mindestanforderungen abhängig ist.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von Anja M. »

Bergi hat geschrieben:ich dachte, du schreibst, dass diese/r/s "Meislik" irgendwelche Lampen nutzt?

*doh* *autsch*

http://www.bonsaihunk.us/
73 Anja
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von Bergi »

:lol: Ahso - macht nix, Anja, wie gesagt, ich hatte mich wirklich unklar ausgedrückt.
In diesem "Bonsaihunk" kann man also die Info finden, dass jemand Quecksilberhochdrucklampen für Ficus verwendet. Muss ich mal durchblättern.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Ficus benjamina als Zimmerpflanze geeignet

Beitrag von Bergi »

Das ist übrigens eine wirklich interessante Site, lesenswert, viele Versuche, objektiv, eher weniger kommerziell, unaufgeregt (ja ja, so was gibt's *dance*).
Etwas anders als von Anja angedeutet, empfiehlt Jerry Meislik nicht durchweg Metalldampflampen. Seine Message ist eher, dass es auch gut mit Leuchtstoffröhren geht, aber sehr auf die Baumart ankommt (da wäre es mal interessant, was die Forstwissenschaft so zu den heimischen Arten sagt; Meislik empfiehlt Metaldampf für "finicky tropicals", das sind also dann "pingelige" Tropenpflanzen). LEDs hält er für tendenziell wohl nicht so gut, vor allem kommen sie unterm Strich einfach fast genauso teuer wie Leuchtstoffröhren (ist aber vielleicht nicht so ganz aktuell, dieser Teil).
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Antworten