Spechtschaden - Prunus mahaleb

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Spechtschaden - Prunus mahaleb

Beitrag von Ferry »

Ja, eben habe ich festgestellt, daß warscheinlich ein Specht den schönen Totholzbereich meiner Prunus mahaleb verunstaltet hat.
vorher
vorher
nachher
nachher
nachher, deutlich sieht man die Spuren am frisch bearbeiteten Holz
nachher, deutlich sieht man die Spuren am frisch bearbeiteten Holz
vielleicht war er es ... ?
vielleicht war er es ... ?
Ein Trost bleibt: Es ist weiterhin natürliches Totholz und die Zeit wird es interessanter machen.
LG,
F.
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Spechtschaden - Prunus mahaleb

Beitrag von Kanna »

Hi

Wieso verunstaltet? Sei doch froh das sich die Natur dieser Arbeit annimmt. Besser bekommt man es selbst ohnehin nicht hin.

Schöne Fotos.

Grüße
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Spechtschaden - Prunus mahaleb

Beitrag von Norbert_S »

Es ist schon schade, gerade der "nachgearbeitete" Bereich sah schon schön gereift aus.

Aber ein nachhaltiger Schaden ist es ja nicht, lässt sich doch noch gut mit etwas händischer Arbeit wieder einfügen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Spechtschaden - Prunus mahaleb

Beitrag von Heike_vG »

Der schöne Buntspecht hätte sich wirklich ein anderes Opfer suchen können, das nicht in einer Bonsaischale steht. :twisted:
Aber irgend etwas wird im Stamm der Steinweichsel zu finden gewesen sein, irgendwelche Larven oder Käfer, die auf des Spechts Speisekarte stehen.
Sonst hätte er sich wohl nicht am Holz zu schaffen gemacht.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Spechtschaden - Prunus mahaleb

Beitrag von migo »

Ok, das schönste Stück vom Totholzbereich ist dem Specht zum Opfer gefallen, aber da gibt es sicher Wege, da wieder etwas Pfiff reinzubringen.

Mit Heikes Gesichtspunkt im Hinterkopf solltest Du das einfach positiv sehen. Da war ein Schädling zugange, der im nächsten Frühjahr den Baum vielleicht von innen her gekillt hätte. Also Kopf hoch!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Spechtschaden - Prunus mahaleb

Beitrag von Ferry »

Ich denke auch, daß -falls es der Specht war- sich dort ein lohnenswertes Insekt getummelt hat. Schön sieht es nicht aus. Jetzt heißt es von der Natur lernen und den Totholzbereich wieder anpassen.

Bunt- und Kleinspechte sind überwiegend Vegetarier und verspeisen hauptsächlich Samen und Nüsse. Gerne suchen sie eine Art Amboß z.B. ein Astloch oder eine Astgabel für das Öffnen der Samen und Nüsse. Nußkrümel (und keine Holzspäne) finde ich hin und wieder auf dicken den Ästen meiner Bäumchen. Totholz zieht Spechte aber magisch an und für ihren hungrigen Nachwuchs suchen sie auch proteinreiche Insekten und deren Larven.

Die farbenfrohen Grünspechte dagegen sind sogenannte "Erdspechte" bodenbewohnende Insektenfresser.
LG,
F.
Antworten