Infos zu organischen Düngern

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Infos zu organischen Düngern

Beitrag von MonaMour64 »

Bin heute auf zwei Links zu Thema "Organische Dünger" gestoßen, von denen ich denke dass sie auch für andere von Interesse sein könnten; auch wer sich nicht durch seitenlange wissenschaftliche Abhandlungen arbeiten möchte findet hier sicher einige brauchbare Informationen. ;)

Nährstoffgehalte organischer Düngemittel - kleine Übersicht:
http://www.biogemuese.de/orgdue.htm

Was steckt (u.a.) wirklich in Oscorna ?
Nicht nur für "Ökofreaks" und Veganer interessant.
http://www.utopia.de/blog/fair-flechten ... eklaration
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Infos zu organischen Düngern

Beitrag von Joseph Conrad »

Veganer und "Ökofreaks" stehen dem Bonsai Gedanken wohl eher skeptisch bis ablehnend gegenüber. Es gibt wohl kaum ein gärtnerisches Gebiet welches anthropozentrischer und damit "unnatürlicher" ist als Bonsai.
Ich persönlich bin auch ein Liebhaber der organischen Düngung. Dabei habe ich aber gar nichts gegen eine Mischung von Blut-Knochen -Fleisch-Feder-Fisch Resten mit Resten wie Kakaoschalen, Rapsschrot , Vinasse etc.
Schon Fürst Pückler der legendäre Landschaftssparkgestalter ließ gerne mal ein ganzes Wildschwein in die Pflanzgrube seiner Bäume legen. Pflanzen lieben Kadaver. Man käme ja auch nicht auf die Idee seine Katze ausschließlich mit Gemüse zu ernähren.

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Infos zu organischen Düngern

Beitrag von MonaMour64 »

Joseph Conrad hat geschrieben: Schon Fürst Pückler der legendäre Landschaftssparkgestalter ließ gerne mal ein ganzes Wildschwein in die Pflanzgrube seiner Bäume legen. Pflanzen lieben Kadaver. Man käme ja auch nicht auf die Idee seine Katze ausschließlich mit Gemüse zu ernähren.

Gruß
Joseph
Sag das nicht... es gibt tatsächlich Leute, v.a. in den USA, die ihre Katze vegan ernähren oder es zumindest versuchen. Bei Hunden grade noch möglich, für Katzen der sichere Tod. :(
Das mit den "Ökofreaks" war natürlich ironisch gemeint und auf den Artikel bezogen.
Wobei ich mich da nicht so ganz ausnehmen möchte... ;) :lol:
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Antworten