Wie große Gartenbäume kürzen lassen?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Wie große Gartenbäume kürzen lassen?

Beitrag von Sanne »

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich bemerkt, dass die Sonne nur noch bis ca. 16:45 Uhr auf meinem Balkon scheint. Früher hatte ich bis mindestens 19:30 Uhr volle Sonne. Im Hof stehen zwei große Bäume, die immer größer werden und die Sonne dann schon so früh verdecken. Da mache ich mir natürlich Gedanken, dass meine Bäume nicht genug Licht bekommen.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, sich darüber zu „beschweren“, dass die Bäume mal eingekürzt werden sollten? Außerdem habe ich bei Herbststürmen immer Sorge, dass der große Spitzahorn direkt vor meinem Balkon mir meine Bäume von den Regalen fegt. Aber wo und wie kann man das machen?

Würde mich über Infos sehr freuen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Wie große Gartenbäume kürzen lassen?

Beitrag von Frank Abbing »

Es ist für Herbst ganz normal, dass die Bäume weniger Licht erhalten. Ist Teil der Jahreszeiten. Bei mir ist die Sonne aktuell um Vier hinter dem Haus verschwunden, im Sommer scheint sie darüber. Ist ganz im Rahmen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wie große Gartenbäume kürzen lassen?

Beitrag von bock »

Moin Sanne,
wenn ich dich richtig verstanden habe, wachsen die Bäume auf demselben Grundstück, zu dem auch deine Wohnung gehört.
Möglicherweise kannst du dich an den Vermieter wenden und argumentieren, dass aufgrund verminderten Lichteinfalls in deine Wohnung deren Nutzwert verringert ist. Eine Mietminderung ist damit aber meines Wissens nicht begründbar - du hättest gegen den Vermieter also kein Druckmittel.
Wachsen die Bäume auf dem Nachbargrundstück, kommt es auf die Bauvorschriften der Gemeinde an. Große Bäume müssen in vielen Gemeinden einen bestimmten Abstand zum Nachbargrundstück haben und die Grundstücksrandbepflanzung darf eine bestimmte Höhe nicht überschreiten.
Ein ganz anderes Thema ist der "Konkurrenzdruck" durch die großen Bäume - sicher ist für Dich der Wert deiner Bonsai größer als der Zierwert der Bäume im Hof. Auf der anderen Seite gehe ich mal davon aus, dass der ökologische Wert der Bäume im Hof den Wert deiner Bonsai bei weitem in den Schatten stellen wird. Würdest du eine Allee abholzen, um am Straßenrand Zwergmispeln besser gedeihen zu lassen? *ironie*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Wie große Gartenbäume kürzen lassen?

Beitrag von Waya »

Du wohnst doch in Hamburg? Dann greift das Hamburger Baumschutzgesetzt. Solange eine Baumkrone keine Dächer oder Häuser beschädigen (Mindestabstand 1,5-2m) oder die Gesundheit des Baumes (Zwiesel, Totholz, Unglücksbalken usw.) eine Einkürzungen verlangen, um die Verkehrssicherheit zu wahren, sind Verdunklung, Laub usw. als natürlich gegeben hinzunehmen.

Steht der Baum auf privaten Gelände, muss der Grundstücksbesitzer einen Antrag beim Naturschutzreferat des jeweiligen Bezirkes stellen, steht der Baum auf öffentlichen Gelände muss eine Meldung ans Stadtgrün, die die Sache dann durch einen Baumkontrolleur prüfen. Ansonsten einfach mal eine Mail an "Management des öffentlichen Raumes" deines jeweiligen Bezirksamtes schicken, die leiten das dann intern an den jeweiligen Sachbearbeiter. (vielleicht ja auch direkt zu mir :-D )
Gruß, Claudia
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wie große Gartenbäume kürzen lassen?

Beitrag von Sanne »

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

@ Frank: Es ist mir schon klar, dass es ab dem Herbst früher dunkler wird. Aber ich denke, für meine Bäume sind es jetzt schon zu wenig Sonnenstunden am Tag, zumal wenn die Sonne mal scheint, bei mir erst gegen 14:00 Uhr auf dem Balkon ankommt. Morgensonne habe ich nur wenig.

@ Andreas: Die großen Bäume stehen auf anderen Nachbargrundstücken, die direkt angrenzen. Was mir noch eingefallen ist, das renovierte Haus direkt gegenüber von meinem Balkon wurde im letzten Jahr aufgestockt und dadurch habe ich zusätzlich auch weniger Licht.
Waya hat geschrieben:... Solange eine Baumkrone keine Dächer oder Häuser beschädigen (Mindestabstand 1,5-2m) oder die Gesundheit des Baumes (Zwiesel, Totholz, Unglücksbalken usw.) eine Einkürzungen verlangen, um die Verkehrssicherheit zu wahren, sind Verdunklung, Laub usw. als natürlich gegeben hinzunehmen...
@ Claudia: Das befürchte ich auch. Ich werde es trotzdem versuchen und mich mal ans Bezirksamt wenden. Habe da schon eine Tel.- und Faxnummer unter der Rubrik Naturschutz, Baumfällungen gefunden.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten